Für Einstrickbild geeignete Kindertunika gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Mäusemama

Für Einstrickbild geeignete Kindertunika gesucht

Beitrag von Mäusemama »

Hallo Mädels,

ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einer geeigneten Anleitung, und vielleicht hat ja von euch jemand eine zündende Idee...

Meine Tochter (bald 7) wünscht sich eine Tunika / ein Kleid mit diesem Einstrickmuster vorn:

Bild

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten "Drumherum". Mein Problem dabei ist, dass die meisten Tuniken, die ich so bei ravelry etc. finde mit Raglan, oft auch von oben, oder in Runden gestrickt werden. Das klappt ja dann nicht mit dem Einstrickmuster, oder liege ich da falsch?

Ich suche also etwas das im oberen Teil glatt rechts, nach Möglichkeit von unten, mit eingesetzten Ärmeln und in zwei Teilen gestrickt wird, was sich als gar nicht so einfach herausstellt.
Bis jetzt habe ich das hier gefunden:

http://www.ravelry.com/patterns/library ... ffle-tunic

Das scheint mir auf den ersten Blick geeignet, ist aber leider nur bis 4 Jahre angegeben.

Hat jemand einen Tipp für mich??

Danke schon mal im Voraus,
Zuletzt geändert von Mäusemama am 18.04.2013 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
die Mäusemama
Dunkelwollfee

Re: Anleitung für Kindertunika gesucht - könnt ihr mir helfe

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

hast Du mal Rav durchsucht?

Ich hab hier paar Suchergebnisse, Ärmel kann man ja zur Not selber reinsetzen, das ist ja nicht das Problem.

http://www.ravelry.com/patterns/search# ... &sort=best

Jumping Sun z.B. ist von unten nach oben gestrickt und hat links und rechts Abnahmen gearbeitet, also könntest Du das auch trennen und Einzelteile stricken.

Auch die DROPs Tunika ist in einzelnen Teilen gestrickt.

Ansonsten zeichne Dir doch einfach einen Schnitt auf, Bemaßung dran, Mapro nadeln und dann von unten nach oben nach Deinem Schnitt stricken.
LG Dunkelwollfee
Mäusemama

Beitrag von Mäusemama »

Hallo Dunkelwollfee,

erstmal danke für deine Antwort und das Suchen :D

Ravelry habe ich wie geschrieben schon mehrfach durchsucht :D
Jumping Sun scheint mir wegen der Rundpasse oben nicht geeignet. Außerdem sind auf der Brust sehr viele Abnahmen, da kann man schlecht ein Einstrickmuster arbeiten, denke ich.

Die DROPS Tunika s15-2 scheint mir wegen des Schlitzes vorn am Ausschnitt ungeeignet für so ein großes Einstrickmuster.

Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch und Einstrickmuster sind auch bei RVO möglich? Dann wäre ja z.B. auch sowas
http://www.ravelry.com/patterns/library ... summer-tee
geeignet.

Einen Schnitt oder auch Ärmel frei Schnauze zu machen, trau ich mir nicht zu, so erfahren bin ich leider nicht.
Liebe Grüße
die Mäusemama
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Tja, dann sieht es schon schlecht aus, bei RVO kannst Du solche Einstrickmuster schwer einarbeiten, weil da ja in der Runde gearbeitet wird. Du müsstest also immer zwei Reihen mit verschiedenen Farben hin und her stricken, also ständig wenden, weil Du sonst die Fäden immer auf der falschen Seite hängen hast.

Hast Du denn schon mal Drops durchsucht?

Das z.B. http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =1&lang=de
LG Dunkelwollfee
Mäusemama

Beitrag von Mäusemama »

Ja, bei DROPS hab ich auch schon geschaut. Da gefällt mir das hier sehr gut:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =2&lang=de
Das hat zwar auch eine Rundpasse, aber ich habe schon überlegt ob ich bis zur Rundpasse diese Anleitung nehmen und ab da dann nach irgendeiner Pulli-Anleitung weiterarbeiten könnte... nur wahrscheinlich nicht ganz einfach dass das dann auch von der Maschenprobe und optisch zusammenpasst.

Das von dir gezeigte ist auch sehr hübsch, da müsste ich wohl dann die Krausrippe im Brustbereich auf glatt rechts von der Maschenzahl her anpassen. Oder ist das von der Maschenprobe her vergleichbar?
Und halt das Problem der Ärmel, ich finde es mit Ärmeln hübscher. Aber wie macht man Ärmel, die dann in diesen Ärmelausschnitt passen, keine Ahnung...
Liebe Grüße
die Mäusemama
Sulaika

Re: Für Einstrickbild geeignete Kindertunika gesucht

Beitrag von Sulaika »

ich habe noch sehr viele Kinderhefte aus älteren Jahrgängen, wo Einstrickmuster super modern waren.
Da müsstest du dich selber durchwurschteln.
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
bienemaja64

Beitrag von bienemaja64 »

und wie wäre es, wenn du das Teil einfach glatt rechts strickst und dann im Nachhinein das Bild im Maschenstich aufstickst (für das Bild gehen ja dann so gut wie alle Einstrickmuster bzw. auch Kreuzstichmuster)? Ich hab früher für meine Tochter das immer so gemacht, weil ich beim mehrfarbigen Stricken immer Beulen und Dellen im Gestrick hatte und nicht mit dem einweben bzw. weiterführen vom Faden klarkam (damals)
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Marly

Beitrag von Marly »

Hallo,

ich habe seinerzeit das Model 237/2 (Mädchentunika mit Häkelblume) unseres Hausherrn als Grundlage genommen.
Weil ich festgestellt hab, dass ich das Ergebnis seinerzeit gar nicht im Forum vorgezeigt habe, hab ich das jetzt mal nachgeholt:

http://www.forum.junghanswolle.de/viewt ... =9&t=48318

Viele Grüße
Marly
Mäusemama

Beitrag von Mäusemama »

@Sulaika
Du wohnst ja nicht weit wech von mir - kennen wir uns evtl. vom Rhein-Main-Stricktreff?
Oder gehst du bei Ikea stricken? Deine Hefte würd ich durchaus gerne mal durchstöbern! Ich hab schon einige alte Hefte hier, aber das sind leider alles Baby- und Kleinkindsachen, also allenfall noch was für die Puppen. Hast du auch Hefte für ältere Kinder?

@Gundel
Danke, da gibt es zwar leider auch nichts mit Ärmeln, aber die Tunika die Marly gestrickt hat ist auch hübsch.

@bienemaja
wäre eine Möglichkeit - allerdings stricke ich lieber alles in einem Arbeitsgang, und ich finde auch dass es angenehmer ist, weil es mit aufgesticktem Bild doch immer etwas dicker und steifer wird, vor allem bei Baumwolle.

@rennsemmel
Klar, mach ich :D Muss ich bei so einem großen Bild ja eh machen, damit es auch drauf passt.

@Marly
Ein schönes Modell, danke! Vielleicht muss ich doch auf Ärmel verzichten, dann scheint es einfacher zu sein. Ich hab dir im anderen Thread geantwortet :D
Liebe Grüße
die Mäusemama
Mäusemama

Beitrag von Mäusemama »

Bummi, guckst du hier, da gibt's auch tolle Motive für Jungs!
http://smg.photobucket.com/user/vasilev ... t=3&page=1

Ehrlich gesagt hab ich bisher auch eher Jacquardmuster gemacht und keine großflächigen Einstrickmuster. Mal sehn wie das dann klappt, bin gespannt.
Liebe Grüße
die Mäusemama
Antworten