wollgabi hat geschrieben:Der Schal sieht wunderschön aus. Was hast du da für ein Muster gestrickt?
Gruß Gabi
Hallo Gabi,
ich versuch mal, das Muster so zu beschreiben, dass Du es nachstricken kannst. Die Zeichenerklärung kann ich ja leider nicht wiedergeben:
Anschlag: Maschenzahl teilbar durch 4 plus 2 Randmaschen.
1. Reihe:
1 Randmasche, alle Maschen rechts stricken, enden mit 1 Randmasche.
2. Reihe:
1 Randmasche, alle Maschen links stricken, enden mit 1 Randmasche.
3. Reihe:
1 Randmasche, 1 überzogene Abnahme (1 M re abheben, 1 M re stricken, abgehobene M überziehen), *1 Umschlag, 2 M re zus.str., 1 überz. Abnahme*, enden mit 1 Umschlag, 2 M re zus.str. Die 4 Maschen zwischen den ** stellen einen Mustersatz dar.
4. Reihe:
1 Randmasche, alle Maschen links stricken außer den Umschlägen: aus denen wird je 1 M li. und 1 M re. herausgestrickt, enden mit 1 Randmasche.
5. Reihe:
1 Randmasche, alle Maschen rechts stricken, 1 Randmasche.
6.Reihe:
1 Randmasche, alle Maschen links stricken, 1 Randmasche.
7. Reihe:
1 Randmasche, 1 Umschlag, *2 M re. zus.str., 1 überz. Abnahme, 1 Umschlag*, auch hier gilt: die 4 M zwischen den ** sind der Mustersatz, enden mit 2 M re. zus.str., 1 Überzug, 1 Umschlag, 1 Randmasche.
8. Reihe:
1 Randmasche, die Umschläge direkt neben der Randmasche werden nur einfach links gestrickt, aus den anderen Umschläge wie in R. 4 je 1 M li. und 1 M re. herausstricken.
Diese 8 Reihen werden immer wiederholt.
Das Muster ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit hat man es im Griff. Damit ich mit den Reihen nicht durcheinander komme, habe ich den Reihenzähler immer nur von 1-8 gestellt und nicht die gesamten Reihen gezählt, ist ja auch bei einem Schal mit durchgehendem Muster bei gleich bleibender Breite nicht nötig. Ich empfehle auf jeden Fall, in den glatt zu strickenden Reihen die Maschen zu zählen, damit Du sofort reagieren kannst, falls was nicht stimmt. Wenn das mal der Fall sein soll, ist es am besten, wenn Du "rückwärts" strickst, beim Aufribbeln kommt man leicht mit den Umschlägen durcheinander.
Ich hoffe, dass Du mit diesen Angaben zurecht kommst und ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren.
Liebe Grüße Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.