Halsausschnitt verkleinern?? jetzt mit Bildern

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
bmwpetra
Halsausschnitt verkleinern?? jetzt mit Bildern

Beitrag von bmwpetra »

hallo zusammen,

ich habe ein wunderschönes (so finde ich jedenfalls) Topp in Lochmuster gestrickt, dann den Fehler gemacht es du dämpfen! Nun ist der Halusschnitt viel zu weit. Ich habe mit meinen Freundinnen "Kriegsrat" gehalten, die meinten der "Rest" sitzt gut allerdings zu weit auf. Nun könnte ich ja am Halsausschnitt die MAschen wieder aufnehmen und stricken, das wollte ich allerdings mit einem Lochmuster machen was sich dann verjüngt. Leider habe ich mit meiner Suche im www noch keinen Erfolg gehabt, sicher nicht den richtigen Suchbegriff genommen. Hat jemand von euch da vielleicht eine Anleitung oder Idee?

Ich Danke schonmal im voraus und fürs lesen

lg
petra

auf eine Anregung hin zeige ich euch einige Fotos, damit ihr wißt wovon ich schreibe

Bild

Bild

Bild
Bilder sind von mir
und die Anleitung habe ich von einer lieben Bekannten bekommen die sie im www gefunden hatte, sie war auf portugisich und mit hilfe von Übersetungsprogrammen haben wir dann zusammen danach gestickt.
leider kann ich davon kein Bild oder die Anleitung einstellen, da mein Programm fürs Bilderhochladen da streickt und ich nicht weiß wie ich das ändern kann.

lg
Petra
Zuletzt geändert von bmwpetra am 23.03.2013 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
bmwpetra
Re: Halsausschnitt verkleinern??

Beitrag von bmwpetra »

Danke Bummi,

aber da das Topp gestrickt ist und auch noch Lochmuster hat, glaube ich nicht das es wirken würde, ich denke da es sehr luftig ist muss auch etwas luftiges in den Ausschnitt.
Aber Danke für den Denkanstoß

lg
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
Sachsenpower

Re: Halsausschnitt verkleinern?? jetzt mit Bildern

Beitrag von Sachsenpower »

Aber eine Reihe feste Maschen und eine Reihe Krebsmaschen ist doch nichts festes, ich würde es auch so machen. Du willst doch dass es kleiner wird, da wird wohl ein Lochmuster nicht so taugen.

LG Gaby
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Also ich würde auch nix reinstricken, das sieht nicht gut aus.
Wenn Du keine festen Maschen und ne Runde Krebsmaschen häkeln willst, könntest Du ja noch über Mäusezähnchen nachdenken.
LG Dunkelwollfee
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Petra,

hast du dein Top nach dem dämpfen noch mal gewaschen? Ich hätte es jedenfalls so versucht; gut warm waschen, dabei zusammenknautschen und liegend trocknen.

Ansonsten würde ich lieber den oberen Teil neu stricken. So viel ist das ja nicht.
Gruß Hotline
bmwpetra

Beitrag von bmwpetra »

Danke für alle Tipps.

Danke Hotline, ja ich habe schon 2 mal gewaschen, leider ist es nicht in die Ursprungsform zurück. Mit dem Aufribbeln habe ich meine Bedenken, das bekomm ICH wegen dem Lochmuster nie mehr hin. Sonst würde ich es auch machen, da es ja wirklich nur ein kleines Stückchen ist.

Danke für eure Hilfe.

lg
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
UFOQueen

Beitrag von UFOQueen »

Hi petra,
ich würde es auch mit einer Runde Kettmaschen und dann 1 Rd feste Maschen versuchen, damit der Ausschnitt etwas Halt hat. Damit kann man die Ausschnittweite auch bischen einhalten. Das Top ist zwar in Lacemuster, hat aber bestimmt etwas Gewicht, das nach unten zieht. Aus den festen Maschen dann Maschen herausstricken und ein Lace-Borte anstricken. Eine Anleitung für so ne Borte habe ich leider momentan nicht parat. Wenn ich was finde, melde ich mich nochmal.

LG
bmwpetra

Beitrag von bmwpetra »

Danke, das wäre sehr nett UFOQueen!

lg
Petra
Gruß aus der Voreifel
lg Petra
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

und wie wäre es mit einem Gummifaden auf der Innenseite? Damit habe ich schon erfolgreich einen ausgeleierten Kleider-Ausschnitt gerettet. Es hält nicht ewig aber man kann ihn ja immer wieder verkürzen...?

Wünsche dir viel Erfolg! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten