Bitte Hilfe für Maschenanzahl für Ajour-Wellenmuster..

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Strickfee63
Beiträge: 107
Registriert: 31.07.2012 13:10

Bitte Hilfe für Maschenanzahl für Ajour-Wellenmuster..

Beitrag von Strickfee63 »

Hallo,

ich möchte mir gernen einen schönen Sommerpulli stricken. Habe auch schon die Wolle dafür, aber ich tu mich schwer mit Strickschriften und das ausrechnen der Maschenanzahl für mich.
Maschenprobe habe ich schon gemacht, hatte auch schon Maschen angeschlagen, und in einem anderen Muster angefangen, hab ich gerade wieder aufgerippelt, hatte fast 30 Reihen gestrickt. Es schien mir etwas zu weit..
Also ich möchte gerne an als Anfang meines neuen Pulli´s Ajour-Wellenmuster stricken, habe auch schon einige Anleitungen vor mir liegen, aktuell aus dem Heft: Sabrina April 2013 Nr. 4, es ist diese grüne Strickweste, wie gesagt möchte ja nur unten ein paar Reihen Ajour-Wellenmuster stricken.

Da steht, M-Zahl, teilbar durch 18 +1+2 Rdm. Ich brauch ungefähr so um die 130 Maschen, eher 2-3 weniger als mehr!
Also bitte wer kann mir sagen wie viele Maschen ich für mich anschlagen muss, damit das Muster aufgeht??
Hatte vorhin 134 Maschen auf der Nadel, was etwas zu viel sind.
Kann es sein dass es 129 Maschen sind, die ich anschlagen muss??
Wie das Muster gestrickt wird das weiß ich!
Viele Grüße
Heike
Benutzeravatar
Loewenzahn
Beiträge: 576
Registriert: 27.09.2006 13:29
Wohnort: Pullem bei Kölle

Re: Bitte Hilfe für Maschenanzahl für Ajour-Wellenmuster..

Beitrag von Loewenzahn »

Hallo Strickfee,

ja 129 ist richtig: 7x18 = 126 +1 +2RM = 129
Liebe Grüße
Loewenzahn
Benutzeravatar
Strickfee63
Beiträge: 107
Registriert: 31.07.2012 13:10

Re: Bitte Hilfe für Maschenanzahl für Ajour-Wellenmuster..

Beitrag von Strickfee63 »

Danke Dir!
Na dann kann ich ja loslegen! :D
Viele Grüße
Heike
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Bitte Hilfe für Maschenanzahl für Ajour-Wellenmuster..

Beitrag von joniberta »

Hast Du Deine Maschenprobe denn in dem Ajour-Muster gemacht? Durch die Löcher werden solche Muster gerne etwas weiter.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Strickfee63
Beiträge: 107
Registriert: 31.07.2012 13:10

Re: Bitte Hilfe für Maschenanzahl für Ajour-Wellenmuster..

Beitrag von Strickfee63 »

Upps, nee, hab ich nicht, Danke für den Tipp!!!
Ich möchte aber nur den unteren Rand des Pulli´s mit dem Muster stricken, vielleicht so 5-8cm hoch, danach nur glatte rechte Maschen.
Viele Grüße
Heike
Benutzeravatar
Strickfee63
Beiträge: 107
Registriert: 31.07.2012 13:10

Re: Bitte Hilfe für Maschenanzahl für Ajour-Wellenmuster..

Beitrag von Strickfee63 »

Biiitte dringend um Hilfe!

Habe nun 1 Reihe in dem Muster gestrickt, aber es geht irgendwie nicht auf! :? Habe aber immer noch 129 Maschen auf der Nadel..
Ich verzweifle bald!
Da ja die Maschenzahl noch stimmt, habe ich doch eigentlich keine Fehler gemacht.?
Viele Grüße
Heike
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10291
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Bitte Hilfe für Maschenanzahl für Ajour-Wellenmuster..

Beitrag von Basteline »

Ferndiagnose ohne Bild schlecht möglich. :(

...Und Kristalkugel grade defekt. :wink: :P
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bitte Hilfe für Maschenanzahl für Ajour-Wellenmuster..

Beitrag von irishdancer »

Hallo Strickfee63,

so ins blaue geraten, könnte es wie bei meinem aktuellen Projekt sein. Ich habe auch Mustersatz + 1 M + 2 RM.
Bei mir ist es so, dass ich im Mustersatz einmal drei Maschen zusammenstricken muss.
Die beiden äußeren Mustersätze gehen bei mir genau bis zu dieser Abnahme. Da stricke ich dann aber nur jeweils zwei Maschen zusammen.
Damit das funktioniert brauche ich die "+ 1 M".

Es ist häufig so, dass man die äußersten Mustersätze mit einer minimalen Änderung am Rand stricken muss. Das muss aber eigentlich in der Strickschrift stehen.
Das Heft habe ich leider nicht zum nachgucken.

Wenn es doch an was anderem liegt, brauchen wir mehr Angaben um Dir zu helfen. Es gibt halt so viele Möglichkeiten ein Wellenmuster zu stricken. :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Strickfee63
Beiträge: 107
Registriert: 31.07.2012 13:10

Re: Bitte Hilfe für Maschenanzahl für Ajour-Wellenmuster..

Beitrag von Strickfee63 »

Huhu,

ihr seit soo lieb, na klar könnt Ihr per Ferndiagnose nicht den Fehler erkennen. :wink:
Also ich stricke nach diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=a7WuneHUapk
Und sie sagt auch Maschenzahl teilbar durch 18 + 1+2.
Mir fehlten am Schluss 3 Maschen, vielleicht habe ich in der Mitte irgendeinen Fehler ich machs nochmal auf, bzw. stricke zurück vielleicht klappt´s beim nächsten Versuch.
Viele Grüße
Heike
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte Hilfe für Maschenanzahl für Ajour-Wellenmuster..

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Du musst Dich irgendwo verhauen haben, die Angaben in dem Video stimmen:

Der Mustersatz lautet: *1 M re, (2 M re zus.str.) 3x, (U, 1 M re) 5 x, U, (2 M überzogen zus.str. besser: SSK) 3 x* das sind 18 M.

Geh' Dein Gestrick Masche für Masche durch, dann brauchst Du es nur bis dahin zurückzustricken, wo der Fehler ist.

Manchmal hilft es auch, die einzelnen Mustersätze durch Maschenmarkierer zu kennzeichnen, dann erkennt man schneller, wenn man irgendwo einen Fehler gemacht hat.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bitte Hilfe für Maschenanzahl für Ajour-Wellenmuster..

Beitrag von irishdancer »

Hallo Strickfee63,

wenn es in der ersten Reihe schon nicht aufgeht, hast Du Dich wahrscheinlich irgendwo verzählt. So ärgerlich das ist, das passiert halt mal.
Wenn es die erste Reihe ist, fang einfach noch mal an, ehe Du lang Fehler suchst. So viele Maschen sind das bei Dir ja nicht.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Strickfee63
Beiträge: 107
Registriert: 31.07.2012 13:10

Re: Bitte Hilfe für Maschenanzahl für Ajour-Wellenmuster..

Beitrag von Strickfee63 »

Huhu,

Danke für die Tipps, ich hab die Reihe schon wieder zurück gestrickt.
Nach Fehlern suchen hatte ich eh nicht vor, aber die Idee nach einem Mustersatz einen Maschenmarkierer oder einen Faden einzuhängen ist nicht schlecht.
Bevor ich wieder Anfange aber trotzdem noch ne Frage.
Ich muss jedes mal bevor ich den frischen Rapport anfange, immer erst noch eine rechte Maschen stricken, oder?
Außerdem was heißt:( str. besser: SSK) ?? Kann mit Abkürzungen leider noch nicht so viel mit Anfangen.. :?:
Viele Grüße
Heike
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte Hilfe für Maschenanzahl für Ajour-Wellenmuster..

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ja, jeder Mustersatz/Rapport fängt in der 1. Reihe mit einer rechten M an und hört mit den 3 überzogen zusammengestrickten Maschen auf. Am Ende der Reihe folgt vor der Randmasche noch eine rechte Masche, damit das Ganze symmetrisch ist.

str. heißt einfach nur stricken :)

Und der SSK ist -genau wie eine überzogene Abnahme- eine nach links gerichtete Abnahme (zum Vergleich: 2 M rechts zusammenstricken neigt sich nach rechts). Der SSK ist allerdings etwas hübscher. Wie er gestrickt wird, findest Du hier als Video: http://www.knittinghelp.com/video/play/ ... ontinental
Ich stricke immer die improved-Version, die wird noch minimal ordentlicher: http://www.knittinghelp.com/video/play/ ... ontinental
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Strickfee63
Beiträge: 107
Registriert: 31.07.2012 13:10

Re: Bitte Hilfe für Maschenanzahl für Ajour-Wellenmuster..

Beitrag von Strickfee63 »

O.k Danke, für die Aufklärung, also auf ein Neues, bitte drückt mir die Daumen dass es diesmal klappt.
Viele Grüße
Heike
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10291
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Bitte Hilfe für Maschenanzahl für Ajour-Wellenmuster..

Beitrag von Basteline »

Hi,
Siehst du, mit dem Video-link konnte dir nun schon weitergeholfen werden. :D
Also, für die Zukunft einfach Link einstellen. :wink:
Den Tipp mit dem Markierern hast du schon bekommen. Ich knote mir aus einem Restfaden einfach ein paar Schlaufen zusammen, und hänge diese auf die Nadel drauf, wie eine Masche. Wenn man an die Schlaufen drankommt, diese einfach mit der re Nadel abheben und die Maschne normal weiterstricken.
Dann ist es sehr hilfreich am Anfang vor dem PC zu sitzen und genau zeitgleich mit der Vorstrickerin vom Video zu stricken. Man kann ja immer wieder zwischendurch auf Pause stellen.
Du wirst sehen, nach den ersten paar Reihen machst du das Muster sneon auswendig, bzw du schaust dir nur noch deien Maschen an und weißt sofort wo du dran bist. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Strickfee63
Beiträge: 107
Registriert: 31.07.2012 13:10

Re: Bitte Hilfe für Maschenanzahl für Ajour-Wellenmuster..

Beitrag von Strickfee63 »

Hallo,

ich habe gestern Abend noch mal alles aufgezogen, weil das zurück stricken ist mit der Wolle nicht so einfach.
Auf jeden Fall hat es jetzt geklappt, und das Muster geht auf, was ein Glück! :) :)
Danke nochmal für Eure Ratschläge!
Viele Grüße
Heike
Antworten