Anleitung für Pulli mit Sockengarn

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
shiva

Anleitung für Pulli mit Sockengarn

Beitrag von shiva »

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Möchte einen Pulli (Gr 40) mit Sockengarn stricken und weiß nicht genau, wieviel Maschen ich aufnehmen soll. Hat irgendjemand Erfahrung? Er soll glatt rechts gestrickt werden mit Nadelstärke 2 bis 3.
Lieben Gruß
shiva :lol:
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Shiva,

ich sag nur: Maschenprobe! :twisted:
Nimm einen Pulli aus Deinem Bestand, der gut paßt, miss ihn aus, mach eine Maschenprobe und sieh nach, wie viel Maschen Du in der Probe für 10 cm brauchst.

Angaben über die Maschenzahl kann Dir hier wahrscheinlich keiner machen, weil wir ja nicht wissen, wie fest oder locker zu strickst und welches Garn Du hast.

Herzliche Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
shiva

Beitrag von shiva »

Oh weh, jetzt habe ich gleich zweimal angefragt. Das nächste mal wirds besser.

Hallo Strickwut,

vielen Dank für den Tip. Ich werde die Maschenprobe gleich ausprobieren und hoffe, dass es klappt.

Schönen Tag noch.

Lieben Gruß

shiva
Strickliesel

Beitrag von Strickliesel »

Ein Pulli mit Nadelstärke 2... :shock: Und ich werd schon bei meinem Schal bekloppt langsam, ich kann ihn echt nicht mehr sehen... Kompliment für die Geduld, Shiva, die hätte ich bei der Nadelstärke und was Größerem als ner Socke oder Stulpen auch gerne :oops:
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
stricknetz
Beitrag von stricknetz »

Hallo,

guck doch mal hier http://www.mariannes-opalwolle.de/Restepullover.pdf

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
shiva

Beitrag von shiva »

Hallo Anni,

vielen vielen Dank! Supi klasse! Ich habe zwar mit einer Maschenprobe ausgerechnet, wie mir empfohlen wurde, aber eine Richtlinie ist auch nicht schlecht. Liege fast richtig, mit meiner Probe.
:D
Lieben Gruß

shiva
shiva

Beitrag von shiva »

Hallo Strickliesel,

ich stricke für mein Leben gerne. Also habe ich auch viele angefangenen Arbeiten zuhause rumliegen. :( Werden aber alle fertig. So stricke ich immer das, worauf ich gerade Lust habe. :D Gerade Teile auf einer langen Autofahrt (als Beifahrer natürlich) oder im Wartezimmer, etwas Kniffeliges, wenn ich richtig Zeit habe.
Socken und Schals zwischendurch.
Jetzt habe ich Sockenwolle gefunden, die ich einfach so klasse finde, dass ich mir gleich einen Pulli machen muss.
Ich hoffe, meine Geduld hält bis zum Schluß.

Ich denke, mir geht es nicht alleine so. Wenn der neue Katalog von Junghans kommt, etwas interessantes dabei ist, die Wolle bestellt wird, endlich ankommt, geht es gleich ran, egal ob noch etwas angefangen ist. Aber ich kann einfach nicht warten.

Ist bestimmt eine Sucht!?! :shock:
Liebe Grüße

shiva
Strickliesel

Beitrag von Strickliesel »

Als ob hier eine von uns wollsüchtig wäre... :roll: Wie könnte denn da jemand drauf kommen? :lol:
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
Antworten