Stulpen - Wie groß für Kinder???

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower

Stulpen - Wie groß für Kinder???

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Da meine kleine Tochter am liebsten Röcke anzieht, habe ich überlegt, ihr Stulpen zu stricken, die sie dann über die Strumpfhose ziehen kann, damit es warm genug ist.
Ich habe noch einiges an 6fädiger Sockenwolle :wink: und überlege nun, wie breit das für so kleine Mädchenbeine (sie ist 1,22 m groß) sein muss.
Ich dachte an 60 Maschen oder ist das zuviel? Sie sollen von der Wade bis zur Mitte des Oberschenkels reichen und bequem sitzen und nicht rutschen.
Wer hat Erfahrung?
Gruß
Nadia
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Nadia!

Sollen die Stulpen ein Weihnachtsgeschenk werden? Ansonsten würde ich nämlich einfach Maß nehmen an deiner Kleinen. Wichtig ist ja, dass die Stulpen oben am Oberschenkel weder kneifen noch rutschen, unten dürfen sie ja ruhig etwas schoppeln, das gehört sich ja so :-). ich habe stulpen für eine Freundin gestrickt und es so gemacht: Habe die geschätzte Anzahl Maschen angeschlagen und ca. 5 cm im Muster gestrickt (2re 2li) dann das ganze locker abgekettet aber den Faden nicht abgeschnitten. Sie einfach mal probeschlüpfen lassen und das ganze hinterher wieder aufgeribbelt und gegebenenfalls mehr oder weniger Maschen angeschlagen.

Liebe Grüße
Mimi
nadiapower

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Die Idee ist super!
Die Stulpen wollte ich zwischendurch in der S-Bahn stricken und nicht als Weihnachstgeschenk arbeiten.
Zu Weihnachten gibt es Kuschelsocken - da muss ich kein Maß nehmen und Puppenpullover - da kann ich heimlich messen und habe ein tolles Anleitungsbuch.

Ich habe noch 100g Landwolle übrig, wenn ich die Pantoffeln (sollen bis Nikolaus fertig sein...) fertig habe. Ob das wohl für Stulpen reicht?
Gruß
Nadia
mimi
Beitrag von mimi »

Hallo Nadja!

Ich denke, das müsste schon reichen für kleine Beinchen :-)
Wenn du 100g hast würde ich einfach jeweils 50 g für eine Seite reservieren und einfach so weit stricken, wie du kommst. Und wenn es nicht bis zum Oberschenkel reicht ist ja auch kein Problem, Stulpen reichen ja auch bis zum Knie...

Liebe Grüße
Mimi
Antworten