Forumsjacke (Drops 119-3)-ich versuchs...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Vreni

Forumsjacke (Drops 119-3)-ich versuchs...

Beitrag von Vreni »

Hallihallo, nachdem ich hier eingestiegen bin und alle meine Kleinigkeiten zeigen durfte..:-), ist nun Weihnachten vorbei, alles verschenkt und Neues muss her.

Ich hatte ja vor einigen Tagen hier nach weicher, günstiger Wolle gefragt und den unschlagbaren Tipp für die Alpakawolle von drops erhalten.
Habe gleich bestellt und heute Nacht nochmals neu bestellt, bevor das Angebot (25% auf Alpaca) ausläuft.
Die Baby Alpaca silk Wolle ist fantastisch. wie robust sie letztendlich ist, wie lange sie schön bleibt kann ich natürlich nicht sagen, aber das Anfassen ist wunderbar.

Ich begab mich dann auf die Suche nach einem passenden Modell und landete bei der sogenannten Forumsjacke:-)
Eine Jacke, die hier mehrfach gestrickt wurde und wo es sogar einen Kal gibt...was heißt das eigentlich?

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =3&lang=de

Jetzt lese ich wie verrückt, denn die Anleitung ist etwas zipflig.
Nach drei Tagen konnte ich nun das erste Vorderteil abschließen.

Bild

Nun muss ich das spiegelverkehrte andere Teil hinkriegen. dazu muss ich mich gleich mal feste konzentrieren, da ich überhaupt kein räumliches Denken habe :roll:

Wenn ich Fragen habe, werde ich sie hier stellen, bemühe mich aber so viel als möglich selbst zu lösen.

Eine Frage hätte ich gleich.
Und zwar möchte ich die Ärmel lang stricken. Hat das jemand gemacht und wie hat er/ sie angeschlagen und wie erweitert?

Hier die fertige Jacke...

Bild
Zuletzt geändert von Vreni am 03.03.2013 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
Schwester_S64

Re: Forumsjacke (Drops 119-3)-ich versuchs...

Beitrag von Schwester_S64 »

Hallo Vreni,

freut mich zu hören, dass dir die Wolle gefällt. Die gleiche Jacke hab ich als Weste gestrickt, deshalb kann ich dir mit den Ärmeln nicht weiterhelfen, aber wenn du sonst Fragen hast, immer gerne :mrgreen:
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von Hotline »

Na also! Willkommen im Club :lol:

Die Jacke gab es auch schon mal mit langen Ärmeln. Schau mal:

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... ke#p660663
Gruß Hotline
Vreni

Beitrag von Vreni »

Hallöle,
@hotline, ja, danke, in das Modell hatte ich mich beim Stöbern verliebt. Erst später fand ich, dass sehr viele hier diese Jacke schon gestrickt haben:-)Und dann hatte ich recht deine ausfürliche Bilderklärung mit hinzu. Du hast ja die Jacke inzwischen zweimal gemcht:-)

Ich habe nun beide Vorderteile fertiggestellt und eben mit dem Rückenteil begonnen...jesses Maria, das wird ja eine Heidenarbeit mit den vielen Maschen :roll:

Ich bräuchte hier einen Rat.

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =3&lang=de

Zum Rückenteil steht da, dass man Maschen zusammenstricken soll und an anderer Stelle Umschläge machen soll. eigentlich völlig klar und so wie bei den Vorderteilen. In der gleichen Reihe zwei zusammen und 1 Umschlag, damit werden die Rippen schräg.

So, was mich irritiert ist, dass man nur 14 Mal die maschen zusammenstricken soll.

"GLEICHZEITIG vor dem 2. Markierungsfaden und nach dem 3. Markierungsfaden je eine M. abn. indem man 2 M. li. zusammenstrickt total 14 Mal wiederholen = 162-178-194-218-242-266 M. Mit dem Bündchen weiterfahren.
GLEICHZEITIG nach dem 1. Markierungsfaden und vor dem 4. Markierungsfaden je 1 Umschlag machen und den Umschlag bei der nächsten R. verschränkt li. ins Bündchen einstricken (d.h. man sticht in das hintere Glied der Masche ein). So weiterfahren bis die Arbeit "

Aber ist es nicht so, dass wenn ich die Abnahmen aufhöre und die Zunahmen lasse, es zu viele Maschen werde????????

Und ist es nicht so, dass ich nur dann die maschen auf 266 reduziere, wenn ich keine Umschläge mache?

Oder ist es so zu verstehen, dass 14 mal nur Abnahmen erfolgen, keine Umschläge und nach diesen 14 Reihen, dann Zu Und Abnahmen gemeinsam um die Reihen schräg werden zu lassen und damit die Maschanzahl bleibt?

Hiiilllfe!!!
Werkelute

Beitrag von Werkelute »

Hallo,
ich habe seinerzeit bei dem KAL auch mitgemacht und kann ein Liedchen von den Schwierigkeiten singen.
Nichtsdestotrotz - so schlimm ist es gar nicht und mit Hilfe der anderen Stricklieselchen habe ich es immer wieder geschafft.
Habe mir eben mal kurz die Anleitung durchgelesen. Ich denke, Du hast einen Denkfehler gemacht. Das mit den 14 x abnehmen gilt nur ab dem Armausschnitt für das Rückenteil. Du musst an zwei Stellen den Markierungsfaden ziehen und dann genau nach Beschreibung arbeiten...
viel Spaß
Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Strickelfe1965

Beitrag von Strickelfe1965 »

Hallo Vreni,
Du nimmst erst 14 mal ab,damit erreichst du dann die Spitze am Rückenteil.
Erst danach strickst du weiter mit den ab-und zunahmen.
Ich hoffe ich hab so verständlich ausgedrückt.
Liebe Grüße Christa

Stricken ist Entspannung
Vreni

Beitrag von Vreni »

Danke euch für eure Antworten, ja ich habe mir nochmal den Bilderthread von hotline zu Gemüte geführt und anhand der Bilder würde ich es auch so meinen wie du Strickelfe

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... s&start=20

Da ist das Rückenteil abgebildet...okay, so komm ich weiter :mrgreen:

Ja, die Anleitungen sind wirklich gewöhnungsbedürftig, da muss man die Anleitung als eigenes Rätselspielchen verstehen :twisted:

Lechz, heute ist nochmal eine Riesenlieferung Babyalpaca silk gekommen. Habe mich total verliebt in diese Wolle. Könnte nun 5 weitere Jacken machen:-)
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Vreni,

ich war die letzten Wochen nicht so oft und auch immer nur kurz zum querlesen hier. Daher habe ich dein Projekt auch nicht so verfolgt. Aber ich sehe, du bist auf dem richtigen Weg. Es ist richtig: zuerst nimmt man nur ab und reduziert die Maschenzahl; auf meinem Bild bis zu den roten Maschenmarkierern.

Ich bin nur froh, dass ich den Werdegang meiner ersten Jacke so genau dokumentiert habe. Ganz ehrlich: bei der zweiten Jacke habe ich auch immer mal wieder bei mir selbst nachgelesen :) Und bei der dritten (die kommt bestimmt, weil die erste schon ganz verschossen ist), wird das nicht anders.
Gruß Hotline
Vreni

Beitrag von Vreni »

Sodele, muss mal wieder aktualisieren:-)

Die Jacke wächst...langsam...aber sicher :D

Das Rückenteil verlangt einem schon was ab. Diese vielen Maschen, Tage, wo man nur zwei oder drei Reihen schafft.
Aber sie wächst und dieses Wochenede werde ich nutzen vielleicht bis zum Armausschnitt zu kommen.

Ich fasse sie unglaublich gerne an, die Wolle ist einfach nur der Traum (Baby Alpaca Silk von Drops)

Und so sieht derzeit aus, was ich gestrickt habe:

Bild

Bild

Achso, noch für die Statistik:-), bis hierher habe ich 7 Knäuel drops Wolle LL 167m/ 50gr verbrraucht. Gestrickt nach Angabe der größten Größe.
Strickelfe1965

Das sieht doch schon sehr gut aus.
Ja die Alpaca Silk ist ein Traum,hab auch zu gegriffen.
Ich überlege ob ich mir die Jacke auch noch einmal mache.
Wolle hätte ich ja. :P
Liebe Grüße Christa

Stricken ist Entspannung
Hotline

Beitrag von Hotline »

Aha, das wird!

Ja, es ist schon eine Quälerei, diese Jacke zu stricken. Die vielen Maschen, das dünne Garn, die Rippen - das hält eben auf. Aber das Modell ist so toll, da tut man sich das gerne an. Und wenn das Material so angenehm für dich ist, wird das definitiv deine Lieblingsjacke.

@Strickelfe: Ja, mach doch. Ich habe die Jacke auch ein zweites Mal fabriziert.

Man müsste eigentlich mal zählen, wieviel Mal dieses Modell durch JH-Fories gestrickt wurde :lol:
Gruß Hotline
Vreni

Beitrag von Vreni »

Huhu,
ihr zwei, ihr seid grade die beiden Richtigen hier:-)

deine Anleitung hotline, hilft mir step by step weiter:-)
Liege gerade in den letzten Zügen beim Rückenteil.

Und du Strickelfe bist genau diejenige, die ich jetzt grade anschreiben wollte, wie sie das gemacht hat mit den Ärmeln.

Spätestens morgen kann ich mit den Ärmeln anfangen und ich brauch dringend lange Ärmel.
Auch miene Oberarme sind sehr kräftig und so kommt nur Langarm in Frage.
Ich bräuchte einen Anhaltspunkt, wie ich das anstellen soll.
Vielleicht wwißt du noch, wie du das damals gemacht hast.

Grüßle
Vreni
Hotline

Beitrag von Hotline »

Vreni,

die Ärmel sind ziemlich weit. Von da her bräuchtest du keine langen Ärmel, es sei denn, du wärest ein Body-Builder mit extremen Muckies. Wenn die Ärmel bis zur Armbeuge gehen, verdecken sie alles. Nur, falls das mit den langen Ärmeln nicht klappt.
Gruß Hotline
Strickelfe1965

Hallo Vreni,
in der Anleitung steht ja die Maschenzahl die du für die kurze Form anschlagen solltest.
Ich habe einfach das Rückenteil genommen und mir um das Armgelenk gelegt und die Maschen gezählt.
Diese hab ich dann mit ein paar mehr angeschlagen und bis zu den angegebenen Maschen zu genommen.
Danach hab ich nach Anleitung weiter gestrickt.
Bei mir waren die Zumahmen in jeder 14 Reihe.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße Christa

Stricken ist Entspannung
Vreni

Beitrag von Vreni »

Huhu,
also hotline, es ist nicht nur wegen der kräftigen Arme. ich finde eine jacke muss wärmen und das tut sie nur mit langen Ärmeln:-)

@stricklfe, ja, der Tipp ist gut mit dem ums Handgelenk legen und dann entsprechend zunehmen bis man auf die angegebene maschenzahl kommt.

dank euch:-)
Vreni

Beitrag von Vreni »

Sodele, jetzt ist es vollbracht. seit bald 10 Tagen hatte ich die einzelnen Teile fertig, aber überhaupt keine Lust diese zusammenzunähen...musste erst ganz schnell was Neues beginnen.
Gestern und heute habe ich mich nun erbarmt und verfertigt :roll:

Gebraucht habe ich ca 750 gr. Drops Baby Alpaca Silk in rot. Geliebt habe ich diese Wolle, sodass hier noch mal in anderen Farben diese Wolle vorhanden ist:-)

Die Jacke dürfte eine Idee länger sein, aber ich glaube sie hängt sich ziemlich aus. Ich bin 1,78 gro0.
Eigentlich trage ich 44, habe die Jacke in der größten Größe gemacht. Jetzt passt sie, aber wie gesagt, ich denke sie wird sich noch weiten, aber das macht mir nicht unbedingt was. Dann wirds eben eine Schlamperjacke. :mrgreen:
Habe sie mit langen Ärmeln gemacht und es hat geklappt...Gott sei Dank!
Hier nun Bilder, aber Farben etwas verfälscht weil eben gemacht und geblitzt.
Aber ich wollte es gleich machen ...sabber...

Bild

Bild

Bild
merlin

Beitrag von merlin »

Na, das hat sich doch gelohnt.

Finde Deine Jacke sehr schön in dem tollen Garn.

Klasse!
Zuletzt geändert von merlin am 26.02.2013 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
gabid.

Beitrag von gabid. »

Die Jacke sieht super aus, werd mir gleich mal die Anleitung speichern :mrgreen:
Liebe Grüße aus Berlin
Gabi
Sottrumerin

Beitrag von Sottrumerin »

Chic!
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

Klasse, sie ist fertig.
Bei Drops muss ich auch erst, 7 mal drüber schauen, wenn Ich da was mache. Am ende Ribbel Ich :mrgreen:

lg nicki
Antworten