AN WAS SPINNT IHR GERADE ??
Moderator: moderator_eva
Re: AN WAS SPINNT IHR GERADE ??
Michele:hatte mich ja schon auf die Weinrotverzwirnung gefreut, aber dieser sanfte Farbverlauf ist genial! Weißt du schon, was es werden soll?
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln

- vischilover
rot und grün- genau mein Ding. Gefällt mir so viel besser als zusammen verzwirnt 

Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Wunderschön Baseteline und Michele (halt dein Grün gut fest....)
Liebe Grüße Dolphins

-
@Joniberta, ein kleiner Teil ist ja Rot/Grün verzwirnt..
@Dolphins + Vischi, Dankeschön ich halte es ganz, ganz fest ...
Hab da was im Auge
- Mal sehen ob es wird
@Dolphins + Vischi, Dankeschön ich halte es ganz, ganz fest ...
Hab da was im Auge

Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Diese bunte, gedeckte Mischung ist toll! Die würd ich glatt als Mütze tragen.Basteline hat geschrieben:So, nun habe ich meine Milchschafaktion beenden können, und es ist alles gebadet, trocken und im Strang oder schon im Knäuel geickelt.![]()
Es gefällt mir so sehr gut und beim angreifen ist es auch weich, aaaaaaber am Hals...![]()
Jetzt werde ich mir wohl eine Weste raussuchen müssen, damit die Wolle verarbeitet wird.
Ich kann ja nicht immerzu nur spinnen.....und die Wolle horten.
![]()
Vorweg ein Bild Tisch, voll mit gekämmten Locken-Bündel:
Eine Tüte voll ausgekämmten Material zum filzen oder Tiere stopfen...?
Es sind etwas über 650 g geworden.
Ganz links das angestrickt Knäuel ist noch vom letzten Sommer, aus meiner Anfangsspinnerei, und auf meinem Dekorad gesponnen.
Ansonsten ist alles auf dem Traddi gesponnen worden.
Und hier nochmal ein Strang mit verschiedenen Alpakas (auf dem kleinen Dekorad gesponnen), verzwirnt mit Polarfuchs vom Viktoria S 95 und auch auf diesem verzwirnt.
Nun habe ich insgesamt 2 Stränge davon, mit je ca 100 g, da kann frau schon was mit anfangen.![]()
Eine Polwarth-Tencelmischung, handgefärbt von Lille, auf der Viktoria gesponnenund navajo verzwirnen.
Im ungebadeten Zustand, noch etwas verdreht, hat sich aber nach dem Bad wieder gegeben.
Muß also auf dem Louet noch was rumprobieren, damit die Zwirnung etwas weniger Drall bekommt. Aber das wird auch noch.![]()
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln

Michele, mensch, so weiche Kuschelwolle.
Sieht so schöööön aus.
Sieht so schöööön aus.

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Schöööööön Michele ! Gefällt mir supergut.
Bin gespannt, was daraus wird.

Bin gespannt, was daraus wird.
Grüßle.
Cookie.
Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !
Cookie.
Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh
Wolle macht süchtig !
Hmmm...ich glaube, naturbelassene Garne sind hier nicht so der Renner...?
Dabei finde ich die gerade so schön, weil ohne jegliche Belastung.
Die gefärbten Fasern machen mir beim Spinnen viel mehr Schwierigkeiten, weil sie teils recht fest/dicht zusammen hängen, ich sie so sehr auseinanderzupfen muß und dann die Farben am Ende so total vom Ursprung abweichen.
Manchmal geht es noch so grad, dass sie mir gefallen. Aber meistens war die Faseer sehr schön in einer kräftigen Färbung, aber versponnen und verzwirnt sind sie verblasst.
Bei den ungefärbten habe ich das nicht, das kommt so raus wie ich es reingegeben habe,
Es war ein Genuß die verschiedenenfarbigen Alpakas hintereinander wegzuspinnen, jede für sich mußte anders behandelt werden, mal kurze Stapel, mal lange, mal dickere Fasern, dann wieder superweiche und dünne.
Grade spinne ich auf dem Traddi ein argent. Merino - in weiß (ja, sicherlich behandelt, weil es in natura bestimmt dunkler war) - ist zwar eintönig, aber ich kann prima dabei abschalten.
Und diese Faser ist so was von -spitze!! zu spinnen, kann ich euch sagen.
Soooo toll.
Bin ganz begeistert, Fr. Funke von der Spinnstube hatte recht, als sie mir sagte, dass dies ihre liebste uund beste Faser sei. 
Dabei finde ich die gerade so schön, weil ohne jegliche Belastung.
Die gefärbten Fasern machen mir beim Spinnen viel mehr Schwierigkeiten, weil sie teils recht fest/dicht zusammen hängen, ich sie so sehr auseinanderzupfen muß und dann die Farben am Ende so total vom Ursprung abweichen.
Manchmal geht es noch so grad, dass sie mir gefallen. Aber meistens war die Faseer sehr schön in einer kräftigen Färbung, aber versponnen und verzwirnt sind sie verblasst.

Bei den ungefärbten habe ich das nicht, das kommt so raus wie ich es reingegeben habe,

Es war ein Genuß die verschiedenenfarbigen Alpakas hintereinander wegzuspinnen, jede für sich mußte anders behandelt werden, mal kurze Stapel, mal lange, mal dickere Fasern, dann wieder superweiche und dünne.
Grade spinne ich auf dem Traddi ein argent. Merino - in weiß (ja, sicherlich behandelt, weil es in natura bestimmt dunkler war) - ist zwar eintönig, aber ich kann prima dabei abschalten.
Und diese Faser ist so was von -spitze!! zu spinnen, kann ich euch sagen.
Soooo toll.

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
-
Basteline,
kommt bei mir immer darauf an, ich hab auch noch Merino mit Babykamel unten (geb es zu schon recht lang
)
aber Deine Naturspinnerei das "bunte Bergschaf" meines Mannes wartet aufs Anstricken
Das werd ich mir warscheinlich als nächstes aufs Rad holen
Ich bin mal natürlich, mal bunt je nach Laune
kommt bei mir immer darauf an, ich hab auch noch Merino mit Babykamel unten (geb es zu schon recht lang

aber Deine Naturspinnerei das "bunte Bergschaf" meines Mannes wartet aufs Anstricken

Das werd ich mir warscheinlich als nächstes aufs Rad holen

Ich bin mal natürlich, mal bunt je nach Laune

Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
Hm....Basteline.....ich fühle mich mal mit angesprochen, da ich ja auch nur das Bunte kommentiert habe.
Ich mag für mich überhaupt keine Naturtöne. Kein grau, kein braun, gar nicht. In Kombination geht es so gerade, als Zwirnfaden z.B. um kräftigere Farben etwas abzudecken.
Ich habe größte Hochachtung vor Deiner Arbeit, denn MIR wäre das viel zu eintönig und langweilig gewesen und dann auch noch Farbe, die ich nicht mag.
Nehme mir jetzt aber ehrlich zu Herzen: nicht nur das kommentieren, was meinem Geschmack entspricht, sondern einfach auch die Arbeit sehen und
da kann ich nur sagen:
Hut ab! ICH hätte das nie geschafft, ich finde es ist sehr harmonisch und gleichmäßig geworden.
Ich mag für mich überhaupt keine Naturtöne. Kein grau, kein braun, gar nicht. In Kombination geht es so gerade, als Zwirnfaden z.B. um kräftigere Farben etwas abzudecken.
Ich habe größte Hochachtung vor Deiner Arbeit, denn MIR wäre das viel zu eintönig und langweilig gewesen und dann auch noch Farbe, die ich nicht mag.
Nehme mir jetzt aber ehrlich zu Herzen: nicht nur das kommentieren, was meinem Geschmack entspricht, sondern einfach auch die Arbeit sehen und
da kann ich nur sagen:
Hut ab! ICH hätte das nie geschafft, ich finde es ist sehr harmonisch und gleichmäßig geworden.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln

Oh nein, Claudia, so war das nicht gemeint, und auch nicht auf dich beziehen.
du mußt doch nicht alles mögen, das ist bei keinem Menschen der Fall.
Mir ist nur aufgefallen, dass tatsächlich (manchmal) nur buntes begutachtet wird, und die Naturscahen gehen echt unter, was schade ist.
Und du, langweilig war das Milchschf und auch die Alpakastränge ganz und gar nicht. Das Milchschaf ist bunt in allen Schattierungen von weiß,garu, helbraunbis fast schwarz, und die im Faden zu mischen ist klasse, besser als ein gefärbter Merinokammzug, der sich so wie Kaugummi ausziehenläßt.

Und michele, auf deine Strickbilder von deiner Bunten Mischung freue ich mich auch schon, ...und schaue sehnsüchig danach, wann was kommt.

du mußt doch nicht alles mögen, das ist bei keinem Menschen der Fall.

Mir ist nur aufgefallen, dass tatsächlich (manchmal) nur buntes begutachtet wird, und die Naturscahen gehen echt unter, was schade ist.
Und du, langweilig war das Milchschf und auch die Alpakastränge ganz und gar nicht. Das Milchschaf ist bunt in allen Schattierungen von weiß,garu, helbraunbis fast schwarz, und die im Faden zu mischen ist klasse, besser als ein gefärbter Merinokammzug, der sich so wie Kaugummi ausziehenläßt.

Und michele, auf deine Strickbilder von deiner Bunten Mischung freue ich mich auch schon, ...und schaue sehnsüchig danach, wann was kommt.

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Ist fände es wahrschienlich dennoch langweilig, eben weil mir Naturfarben nicht zusagen. Für mich wäre es eine Da-muss-ich-durch-Quälerei. Überlege ja schon, wie ich meinen grauen Polarfuchs einfärbe, weil grau mal so gar nicht geht.Basteline hat geschrieben:Oh nein, Claudia, so war das nicht gemeint, und auch nicht auf dich beziehen.![]()
du mußt doch nicht alles mögen, das ist bei keinem Menschen der Fall.![]()
Und du, langweilig war das Milchschf und auch die Alpakastränge ganz und gar nicht. Das Milchschaf ist bunt in allen Schattierungen von weiß,garu, helbraunbis fast schwarz, und die im Faden zu mischen ist klasse, besser als ein gefärbter Merinokammzug, der sich so wie Kaugummi ausziehenläßt.![]()
Ich finde es gut, dass Du darauf aufmerksam machst.
Wie gesagt, nicht nur Gefallen soll es, sondern die Arbeit sollte auch gesehen werden.
Meine Augen werden jetzt offener sein!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln

- vischilover
die Geschmäcker sind einfach unterschiedlich . Ich habe auch einen ausgiebigen Ausflug in die verschiedensten Rohwollrassen hinter mir und es ist einfach nicht meine Welt. Ich habe Wolle gewaschen gezupft getrocknet, kardiert und was sonst noch alles dazu gehört. Irgendwie fand ich es ganz lustig, urig, urtümlich, aber nochmal braucheich das einfach nicht. Ich mag kein Wollfett an den Fingern, steh nicht wirklich auf Schafknoddel, Kamelgeruch raubt mir den Atem, rauhe Wolle mag ich nicht Tragen, lediglich Alpaka habe ich viel verarbeitet, aber eigentlich nur weil man es direkt vom Tier aus verabeiten kann. Ich probiere gern aus, aber das ist einfach nicht meine Welt. Erschwerdend kommt dann noch hinzu, dass für mich einfarbig Spinnen unglaublich langweilig ist. Da helfen mir auch keine Grauschattierungen. Beim Spinnen brauche ich Farben , zarte Wolle und keine Streureste. Vielleicht ändert sich irgendwann mein Geschmack, dann bin ich gerüstet, denn ich habe einige Kilos eingelagert, aber vorest mag ich so viel Natur einfach nicht. So verschieden sind eben die Geschmäcker und das ist doch auch gut so , das macht die Welt so schön bunt wie sie ist. 

Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
GsD haben alle unterschiedliche Geschmäcker, wie langweilig wäre ansonsten unser Welt.
Mir war nur einige Male (besonders auf der vorherigen Seite) dass Kommentare kamen, aber nur zu den Farbigen Sachen, udn fühlet mich irgenwie übersehen.
Ich weiß, dass du schon einiges an Wollbearbeitungsgänge hinter dir hast, und wir dich auch in solchen Sachen befragen können. Ich selber werde bei weitem nicht so in diese Tiefen einsinken; das sortiern und kämmen waren interessant, meditativ und haben mir Freude gemacht. Und gut ist. Wäre das Material verschies..n oder auch stinkig gewesen, dann hätte sich schon längst die Tonne dran erfreuen können.
Und buntes habe ich auch zur Genüge noch im Vorrat.
Aber zur Zeit bleibe ich beim Argentischen Merino. sooo schööööön zu spinnen.

Mir war nur einige Male (besonders auf der vorherigen Seite) dass Kommentare kamen, aber nur zu den Farbigen Sachen, udn fühlet mich irgenwie übersehen.

Ich weiß, dass du schon einiges an Wollbearbeitungsgänge hinter dir hast, und wir dich auch in solchen Sachen befragen können. Ich selber werde bei weitem nicht so in diese Tiefen einsinken; das sortiern und kämmen waren interessant, meditativ und haben mir Freude gemacht. Und gut ist. Wäre das Material verschies..n oder auch stinkig gewesen, dann hätte sich schon längst die Tonne dran erfreuen können.

Und buntes habe ich auch zur Genüge noch im Vorrat.
Aber zur Zeit bleibe ich beim Argentischen Merino. sooo schööööön zu spinnen.

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- vischilover
also die unterschiedlichen Geruchsrichtungen sind durchaus interessant, und Sch.... soll ja ein guter Dünger sein, habe ich mit reichlich Regenwasser gewaschen.... und Vieles ist in der Tonne gelandet
ich sehe es wie du, war ne nette Erfahrung, aber brauch ich nicht mehr 
du hast schon vollkommen recht, Buntes bekommt einfach mehr Aufmerksamkeit. Ich kommentiere auch oft nur wenn mir etwas farbilich richtig gut gefällt oder eben meinen Geschmack entspricht und nicht danach ob es handwerklich schön gemacht ist. Ich finde das jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht schlimm, es würde doch komplett den Rahmen sprengen wenn man zu Jedem Foto einen Kommentar abgeben würde. Gerade wenn man wie du schon viel gezeigt hat und auch kein Neuling mehr ist, dann weißt du doch dass du dir der allgemeinen Bewunderung sicher sein kannst. Falls nicht, dann bekommst du hiermit ein großes Lob für deine Sachen, die immer wieder ganz wunderbar gerabeitet sind.

du hast schon vollkommen recht, Buntes bekommt einfach mehr Aufmerksamkeit. Ich kommentiere auch oft nur wenn mir etwas farbilich richtig gut gefällt oder eben meinen Geschmack entspricht und nicht danach ob es handwerklich schön gemacht ist. Ich finde das jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht schlimm, es würde doch komplett den Rahmen sprengen wenn man zu Jedem Foto einen Kommentar abgeben würde. Gerade wenn man wie du schon viel gezeigt hat und auch kein Neuling mehr ist, dann weißt du doch dass du dir der allgemeinen Bewunderung sicher sein kannst. Falls nicht, dann bekommst du hiermit ein großes Lob für deine Sachen, die immer wieder ganz wunderbar gerabeitet sind.

Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Super ausgedrückt, das waren die Worte die mir fehltenvischilover hat geschrieben:also die unterschiedlichen Geruchsrichtungen sind durchaus interessant, und Sch.... soll ja ein guter Dünger sein, habe ich mit reichlich Regenwasser gewaschen.... und Vieles ist in der Tonne gelandetich sehe es wie du, war ne nette Erfahrung, aber brauch ich nicht mehr
du hast schon vollkommen recht, Buntes bekommt einfach mehr Aufmerksamkeit. Ich kommentiere auch oft nur wenn mir etwas farbilich richtig gut gefällt oder eben meinen Geschmack entspricht und nicht danach ob es handwerklich schön gemacht ist. Ich finde das jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht schlimm, es würde doch komplett den Rahmen sprengen wenn man zu Jedem Foto einen Kommentar abgeben würde. Gerade wenn man wie du schon viel gezeigt hat und auch kein Neuling mehr ist, dann weißt du doch dass du dir der allgemeinen Bewunderung sicher sein kannst. Falls nicht, dann bekommst du hiermit ein großes Lob für deine Sachen, die immer wieder ganz wunderbar gerabeitet sind. :wink:

Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln
Claudia
.......
und immer fein lächeln

- Schwester_S64
@Basteline
Ich geselle mich mal auf deine Seite. Ich mag die naturfarbene Wolle total gerne und habe noch etliche Kilos an Rohwolle hier liegen die auf die Verarbeitung wartet
Ich geselle mich mal auf deine Seite. Ich mag die naturfarbene Wolle total gerne und habe noch etliche Kilos an Rohwolle hier liegen die auf die Verarbeitung wartet

Liebe Grüße
von Martina

Hihihi...na dann bin ich ja froh, dass ich nicht ganz alleine auf weiter Flur stehe. (die anderen bitte als Scherz und liebevolles necken auffassen)Schwester_S64 hat geschrieben:@Basteline

Na dann wirds aber Zeit die Wolle zu verarbeiten.

Pssstt... ich habe meine kleine Menge - nur ein Kilo - auch schon seit ca 8 Mon. hier liegen. Und die Zeit war jetzt einfach reif dafür.
Also, mach dir keinen Stress, die Wolle kommt schon zu dir und fordert dich eindringlich auf, sie zu verarbeiten.

Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- Schwester_S64
Jo, Basteline, und wenn ich keine Zeit hab, kann ich dir ja was davon abgeben 

Liebe Grüße
von Martina