Hurra mein Strickrechner ist da - und FUNKTIONIERT!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
UlrikeK

Hurra mein Strickrechner ist da - und FUNKTIONIERT!

Beitrag von UlrikeK »

SUUUUPI - ich freu mich total.

Ich hatte heute meinen Strickrechner in der Post. Also den Kindern das Essen bereitet, Küche aufgeräumt und ab an den Computer.
Installiert, obwohl ich eigentlich ein Computerdummie bin und es eigentlich meinem Mann immer überlasse - war total easy.

Ich habe vor einigen Monaten meinen Tweedpullover selbst in mühevoller Kleinarbeit mit Taschenrechner und Schreibblock selbst errechnet und war ganz stolz. Also habe ich mir meine handgeschriebene Anleitung genommen, mit Handskizze und allem drum und dran und wollte doch mal wissen, ob der Strickrechner das gleiche Ergebnis bringt.

Und jaaaaaa :lol: er hatte das gleiche Ergebnis ausgespuckt, das gleiche Gewicht, die gleiche Menge an Garn, Reihenzahl etc.

Der darf bei mir bleiben :lol: :lol:

Tolles Teil, werde heute mal weiter testen, habe noch so einige Mapros liegen für künftige Projekte. Warum habe ich den nicht schon längst?

Liebe Grüße
Ulrike
Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
(Irland)
Gerlinde
Beitrag von Gerlinde »

Hallo Ulrike,
welchen hast JH oder fully.f?
Der von fully, war schon etwas anspruchsvoller zu installieren, da war
ich froh, daß mein Sohn mir half.
Weiter bin ich aber noch nicht, bin halt nicht so schnell :oops:

LG Gerlinde
UlrikeK

Beitrag von UlrikeK »

Hallo,

ich habe den von Junghans. Soll wohl der gleiche sein wie von fullyfashioned.
Also es ging ganz leicht. Ich habe die CD eingelegt, daraufhin öffnete sich bei mir gleich ein Fenster und es haben sich alle dort angegebenen Programme einschließlich Strickrechner installiert und ich konnte loslegen.

Ehrlich - ich habe wirklich absolut keine Ahnung vom Installieren irgendwelcher Sachen, wirklich. Um so überraschter war ich, daß es gleich geklappt hat. (Mein Mann ist doch nicht da und kommt erst nächste Woche und weil ich nicht warten wollte....)
Was mich etwas irritiert, sind die Mapros für Blendenmuster, Bundmuster etc.
Ich habe seither immer nur vom Hauptmuster Mapros gemacht und weil der ganze Pullover aus dem Hauptmuster besteht, habe ich einfach alle Maße eingegeben .... und es war genauso wie bei meiner selbst errechneten Anleitung. Hätte ich nicht gedacht, daß es so schnell geht.

Liebe Grüße
Ulrike
(Irland)
Elza
Sorry, dass ich mich nicht näher auslasse..

Beitrag von Elza »

....ist schon zu spät für all das, was mir grade dazu einfällt, muss morgen früh um 5:oo Uhr raus...aber, leider!!, kann ich Eure Euphorie über den Strickrechner so nun gar nicht teilen...obwohl ich schon Einiges installiert habe, und die Installation NICHT das Problem war...aber bei mir gibt es tausend Fragen, und die Berechnungen stimmen leider nicht mit dem überein, was "mein Dreisatz" mir errechnet hat..und ich bin komplett "desorientiert" :wink: , hatte mich aber bisher gar nicht getraut, das zu äußern :oops: nun denn, wahrscheinlich kapier´ich Einiges nicht, vielleicht erklärt Ihr es mir dann?? :?: :?: Morgen werd' ich beginnen, mich mit meinen tausend fragen zu "outen"...
Elz"
UlrikeK

Beitrag von UlrikeK »

Hallo Elza,

ich hatte mich vor dem Kauf des Strickrechners hier ausgiebig im Forum belesen und so wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht.
Es ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe.
Alle Maße eingeben, Mapros anfertigen und eingeben, sich selbst genau vermessen, Grundidee zum Schnitt, Kragen, Ärmellänge etc. und schon gehts los...

Liebe Grüße
Ulrike

P.S: es gibt doch den Strickrechner-Thread, da ist schon vieles angesprochen worden.
(Irland)
Nebelwind

Beitrag von Nebelwind »

Hi hi!! Ich hab auch einen Strickrechner von Junghans und zwar schon seit Jahrzehnten. Ist eine gelbe Plastikhülle, in der man eine Art Plastikkarte mit Zahlen herumschiebt. Sagt einem genau die Reihen- und Maschenzahl und man braucht gahnix zu installieren! :D
Antworten