Wer hat Erfahrung mit Aldi-Wolle "Romy"
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Wer hat Erfahrung mit Aldi-Wolle "Romy"
Hallo Ihr Lieben,
ich beginne mal das neue Jahr mit eine Frage. Ich stricke gerade einen Pullover für meinen Lebensgefährten aus der "Romy" von Aldi (50 % Schurwolle/50 % Alpaka), gab es glaube ich vor 2 Jahren. Nun ja, zum ersten finde ich die Wolle ziehmlich kratzig (obwohl ich Alpaka liebe), zum zweiten weiß ich garnicht ob 900 g reichen, so wie es bis jetzt aussieht habe ich
ca. 15 cm gestrickt und schon 100 g sind weg. Aber meine eigentliche Frage ist das Waschen, auf der Banderole steht Handwäsche. Aber wenn ich dieses Riesenteil dann mal fertig habe, weiß ich garnicht wie ich das mit Hand waschen soll. Ob wohl auch das Wollwaschprogramm, evtl. kalt, der Waschmaschine geht?
Danke für Eure Anworten.
LG Gaby
ich beginne mal das neue Jahr mit eine Frage. Ich stricke gerade einen Pullover für meinen Lebensgefährten aus der "Romy" von Aldi (50 % Schurwolle/50 % Alpaka), gab es glaube ich vor 2 Jahren. Nun ja, zum ersten finde ich die Wolle ziehmlich kratzig (obwohl ich Alpaka liebe), zum zweiten weiß ich garnicht ob 900 g reichen, so wie es bis jetzt aussieht habe ich
ca. 15 cm gestrickt und schon 100 g sind weg. Aber meine eigentliche Frage ist das Waschen, auf der Banderole steht Handwäsche. Aber wenn ich dieses Riesenteil dann mal fertig habe, weiß ich garnicht wie ich das mit Hand waschen soll. Ob wohl auch das Wollwaschprogramm, evtl. kalt, der Waschmaschine geht?
Danke für Eure Anworten.
LG Gaby
Re: Wer hat Erfahrung mit Aldi-Wolle "Romy"
Hallo Gaby,
ich hab die Wolle auch schon für eine Weste verstrickt und fand sie auch sehr kratzig, deshaslb zieh ich das Teil auch nie an
Icjh würde sie nicht nochmal kaufen. Zum Waschen: Ich wasche alle Wollteile in der Maschine im Wollwaschgang. Mir ist noch nie was verdorben. Auch Wolle mit Seide, Mohair Alpaka, kommt alles in die Maschine 
ich hab die Wolle auch schon für eine Weste verstrickt und fand sie auch sehr kratzig, deshaslb zieh ich das Teil auch nie an

Liebe Grüße

Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
Hallo,
ich wasche meine Sachen auch alle in der Maschine, auch wenn Handwäsche empfohlen ist... manchmal tu' ich es sogar in den Trockner
ist aber noch nie was passiert.
LG
Nastja
ich wasche meine Sachen auch alle in der Maschine, auch wenn Handwäsche empfohlen ist... manchmal tu' ich es sogar in den Trockner

ist aber noch nie was passiert.
LG
Nastja

Schön das ihr euch so gut Austauscht, zwecks dem Garn.
Ich dacht eimmer das Alpaka weich ist, auch im gemisch.
Dann werde Ich die mit 1000% sicherheit nie holen.
lg nicki
Hallo,
ich kenne die Wolle zwar nicht, habe aber andere Sachen schon in der Waschmaschine gewaschen, wo ebenfalls "nur Handwäsche" drin stand...
KALT allerdings, würde ich nie Wollsachen waschen, weil das kalte Wasser macht sie filzig... Auch nicht im Wasser über nacht liegen lassen, würde ich lieber nicht machen... Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste...
)
Ich wünsche allen hier ein gutes, gesundes und "strickreiches" neues Jahr! Madeleine
ich kenne die Wolle zwar nicht, habe aber andere Sachen schon in der Waschmaschine gewaschen, wo ebenfalls "nur Handwäsche" drin stand...
KALT allerdings, würde ich nie Wollsachen waschen, weil das kalte Wasser macht sie filzig... Auch nicht im Wasser über nacht liegen lassen, würde ich lieber nicht machen... Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste...

Ich wünsche allen hier ein gutes, gesundes und "strickreiches" neues Jahr! Madeleine

Stricken macht MICH glücklich!
M A D E L E I N E
M A D E L E I N E
Ich habe die Wolle schon für Mützen verstrickt, aber nur auf der Hand gewaschen. Dann wurde es auch weicher.
Ein negatives Allgemeinurteil über Alpakawolle deswegen abgeben ist aber nicht richtig.
Es ist so, dass Alpaka irre weich ist, es kommt aber sehr aufs verspinnen und verzwirnen an, denn dann können die kleinen Häärchen pickerig abstehen und ein kratzgefühl erzeugen.
Meine selbstgesponnene Alpakawolle ist superweich.
Ein negatives Allgemeinurteil über Alpakawolle deswegen abgeben ist aber nicht richtig.

Es ist so, dass Alpaka irre weich ist, es kommt aber sehr aufs verspinnen und verzwirnen an, denn dann können die kleinen Häärchen pickerig abstehen und ein kratzgefühl erzeugen.
Meine selbstgesponnene Alpakawolle ist superweich.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Hallo,
ich hab die Romy schon verstrickt, sie vertägt die Waschmaschine gut! Wird auch ein wenig weicher. Nochmal brauch ich die aber auch nicht!
ich hab die Romy schon verstrickt, sie vertägt die Waschmaschine gut! Wird auch ein wenig weicher. Nochmal brauch ich die aber auch nicht!
Grüße
Nicole
Auch aus Steinen die Dir in den Weg gelegt werden kannst Du etwas Schönes bauen!!!
Nicole
Auch aus Steinen die Dir in den Weg gelegt werden kannst Du etwas Schönes bauen!!!
-
ich danke Euch allen für Eure Antworten. Ich wasche sonst auch alle Wollsachen in der Maschine, aber meist ist ja wenigstens ein geringer Anteil Poly drin, hier aber ja garnicht, deshalb meine Bedenken.
Basteline, ich möchte auf keinen Fall Alpaka generell schlecht bewerten, im Gegenteil. Ich liebe Alpakawolle, habe sie auch schon mehrfach verstrickt, sowohl 100 % Alpaka, als auch Alpka-Sockenwolle und auch Alpaka-Seide und ich habe mir ja auch am Jahresende nochmal welche von Drops bestellt. Also ich bin super, super zufrieden. Aber die "Romy" von Gründl ist wohl eine ganz "billige" Ausspinnung und ich denke beim Stricken eher an Stroh als an Wolle. Eine Bekannte hatte mir diese im Herbst geschenkt, weil sie ihr auch zu kratzig war, ich habe mich natürlich gefreut und dachte, sie ist halt empfindlich, aber ich gebe ihr jetzt 100 %ig Recht.
LG Gaby
Basteline, ich möchte auf keinen Fall Alpaka generell schlecht bewerten, im Gegenteil. Ich liebe Alpakawolle, habe sie auch schon mehrfach verstrickt, sowohl 100 % Alpaka, als auch Alpka-Sockenwolle und auch Alpaka-Seide und ich habe mir ja auch am Jahresende nochmal welche von Drops bestellt. Also ich bin super, super zufrieden. Aber die "Romy" von Gründl ist wohl eine ganz "billige" Ausspinnung und ich denke beim Stricken eher an Stroh als an Wolle. Eine Bekannte hatte mir diese im Herbst geschenkt, weil sie ihr auch zu kratzig war, ich habe mich natürlich gefreut und dachte, sie ist halt empfindlich, aber ich gebe ihr jetzt 100 %ig Recht.
LG Gaby
-
Ich hatte die "Romy" vor 2 Jahren auch gekauft ... Ich war auch der irrigen Meinung, das Alpaka nicht kratzt ... aber vielleicht war es ja nicht das Alpaka, sondern die Wolle ... keine Ahnung ... Die Sachen, die ich daraus gestrickt habe, waren allesamt richtig pieksig. Ich hatte einen großen Schalkragen + Mütze und Stulpen daraus gemacht ... Ich konnte es gar nicht tragen, der große Schalkragen hat mich schon beim Stricken, als das Teil so auf dem Schoß lag, durch die Hosen durch gepiekt ... ging gar nicht. Meine Freundin ist eine "kleine Hobbysadistin" *lach* ... sie mag kratzige Wolle (unvorstellbar) und hat mir die Sachen dann abgenommen und sie trägt sie auch tatsächlich.
Zum Waschverhalten kann ich nicht viel sagen, aber wie gesagt, sie trägt die Sachen fleißig, also scheint es da keine Probleme zu geben.
Zum Waschverhalten kann ich nicht viel sagen, aber wie gesagt, sie trägt die Sachen fleißig, also scheint es da keine Probleme zu geben.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
Schaut euch dir Romy ein wenig genauer an.
Da stehen viele kleine Häärchen raus. Wahrscheinlich der Alpaka-anteil. und der ist pickelig. Nochmal kaufen würde ich sie mir auch nicht mehr.
@Gaby: meine Aussage auf "Alpakaschlechtmachen" bezog sich auf nickiys Posting.

@Gaby: meine Aussage auf "Alpakaschlechtmachen" bezog sich auf nickiys Posting.
Ich hätte mich auch ruhig was genauer ausdrücken können.Ich dacht eimmer das Alpaka weich ist, auch im gemisch.
Dann werde Ich die mit 1000% sicherheit nie holen.

Liebe Grüße
Basteline
Basteline