Endlich fertig-verspätetes Weihnachtsgeschenk jetzt mit Foto
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Endlich fertig-verspätetes Weihnachtsgeschenk jetzt mit Foto
Hallo
erstmal wünsche ich euch noch einen schönen 1.und 2.Weihnachtsfeiertag.
Ich stricke gerade die vordere Blende und Halsblende von dem Model 146/2 http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... =100020von Junghans und ich begreife dies nicht so richtig
Nun für die vordere Blende und Halsblende
(2-mal arb)
Gr. 54/56(58/60): 382(398) M aufn, 8 R = 3 cm
2 M re, 2 M li str, dabei in der 3. R 5 Knopflöcher
einarb: das 1. Knopfloch über der 7. und
8. M vom unteren Rand aus, die weiteren mit
einem Zwischenraum von je 20 M. Noch 4 R =
2 cm glatt re str, dabei über jeder 2. Rechts-
Rippe 2 M re zus str. Restl M locker abk.
was heißt 2 mal arbeiten?ich bekomme doch nicht auf ein 100 er Seil 382 Maschen drauf und mit dem Abnahmen ?stricke ich nur in einer Reihe jede 2.Masche zusammen oder mache ich das jeweils in den 4 Reihen wo ich nur glatt rechts stricken soll?
Ich danke euch.
erstmal wünsche ich euch noch einen schönen 1.und 2.Weihnachtsfeiertag.
Ich stricke gerade die vordere Blende und Halsblende von dem Model 146/2 http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... =100020von Junghans und ich begreife dies nicht so richtig
Nun für die vordere Blende und Halsblende
(2-mal arb)
Gr. 54/56(58/60): 382(398) M aufn, 8 R = 3 cm
2 M re, 2 M li str, dabei in der 3. R 5 Knopflöcher
einarb: das 1. Knopfloch über der 7. und
8. M vom unteren Rand aus, die weiteren mit
einem Zwischenraum von je 20 M. Noch 4 R =
2 cm glatt re str, dabei über jeder 2. Rechts-
Rippe 2 M re zus str. Restl M locker abk.
was heißt 2 mal arbeiten?ich bekomme doch nicht auf ein 100 er Seil 382 Maschen drauf und mit dem Abnahmen ?stricke ich nur in einer Reihe jede 2.Masche zusammen oder mache ich das jeweils in den 4 Reihen wo ich nur glatt rechts stricken soll?
Ich danke euch.
Zuletzt geändert von Seatleon am 26.12.2012 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
nach 15 Jahren stricke ich wieder,muss aber erst wieder reinkommen.
LG Antje
LG Antje
Re: Hilfe bei Herrenweste 146/2
Hallo Antje,
Das Ganze ist allerdings seltsam. Wenn du dich nach der Anleitung gerichtet hast, wären das für die Weste insgesamt 158 Reihen. Mal zwei plus 37 Maschen für den hinteren Halsausschnit wären 353. Und daraus 382 Maschen herausstricken - huch? Da stimmt was nicht. Ich würde einfach wie sonst auch aus drei Reihen 2 Maschen herausstricken, oder 3 Maschen aus 4 Reihen, wie es eben passt. Das "2-mal arb" gehört bestimmt zum Armausschnitt.
Die Abnahmen sind dafür gedacht, damit sich das vom Übergang von den Rippen auf glatt rechts nicht wellt. Man muss es ja nicht so machen.
Viel Erfolg bei deiner Weste, und ein schönes Weihnachtsfest weiterhin.
Das Ganze ist allerdings seltsam. Wenn du dich nach der Anleitung gerichtet hast, wären das für die Weste insgesamt 158 Reihen. Mal zwei plus 37 Maschen für den hinteren Halsausschnit wären 353. Und daraus 382 Maschen herausstricken - huch? Da stimmt was nicht. Ich würde einfach wie sonst auch aus drei Reihen 2 Maschen herausstricken, oder 3 Maschen aus 4 Reihen, wie es eben passt. Das "2-mal arb" gehört bestimmt zum Armausschnitt.
Die Abnahmen sind dafür gedacht, damit sich das vom Übergang von den Rippen auf glatt rechts nicht wellt. Man muss es ja nicht so machen.
Viel Erfolg bei deiner Weste, und ein schönes Weihnachtsfest weiterhin.
Gruß Hotline
die Abnahmen sind ja für die Knopfleiste und drum herum gedacht,was passiert wenn ich keine Abnahmen mache?wird das dann leierhaft?.Ich könnte doch auch bis zum Ende die 2 re /2 li beibehalten und dann abketten oder?Hach ich weiß nicht was ich machen soll
LG Antje
LG Antje
Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich
Das sind ja Probleme und sowas am Feiertag....
das 2mal arbeiten im Text ist meiner Meinung nach falsch...
So wie Hotline schon schreibt würd ich mich auch nicht an den angegeben Zahlen 382 so festklammern, sondern aus drei Reihen 2Maschen aufnehmen und den Halsausschnitt soviel Maschen wie da sind. Diese letzten 4 Reihen in rechts würde ich auch wie angegeben stricken. Lt Bild ist innen rechts, außen links.
Nur in der ersten glatt gestrickten Reihe die angegebenen Maschen, also bei jeder 2. Rechtsrippe die zwei re. zusammenstricken. Dann wird der Rand nicht wellig, das Abketten ist bei glatt rechts auch einfacher und schöner.
Die Maschen passen bestimmt auf ein 100er Seil, da geht mehr drauf wie man meint
Viel Glück bei den Restarbeiten. Ene schicke Weste hast Du da ausgesucht.
Das sind ja Probleme und sowas am Feiertag....
das 2mal arbeiten im Text ist meiner Meinung nach falsch...
So wie Hotline schon schreibt würd ich mich auch nicht an den angegeben Zahlen 382 so festklammern, sondern aus drei Reihen 2Maschen aufnehmen und den Halsausschnitt soviel Maschen wie da sind. Diese letzten 4 Reihen in rechts würde ich auch wie angegeben stricken. Lt Bild ist innen rechts, außen links.
Nur in der ersten glatt gestrickten Reihe die angegebenen Maschen, also bei jeder 2. Rechtsrippe die zwei re. zusammenstricken. Dann wird der Rand nicht wellig, das Abketten ist bei glatt rechts auch einfacher und schöner.
Die Maschen passen bestimmt auf ein 100er Seil, da geht mehr drauf wie man meint

Viel Glück bei den Restarbeiten. Ene schicke Weste hast Du da ausgesucht.
Liebe Grüße
Anne
Anne
Hm, auch glaube ich verstehe euch nicht richtig.Ich soll an die 380 Maschen aufnehmen und in Bündchenmuster stricken.Was meint ihr mit den 2 Maschen herausstricken. Würdet ihr weniger Maschen aufnehmen?
LG Antje
LG Antje
Vergiss mal die Zahl 382. Nimm an den Kanten aus drei Reihen zwei Maschen auf, das passt schon (voausgesetzt, du hast die Randmaschen in jeder Reihe gestrickt, und nicht jede zweite Reihe abgehoben).
Hier im Film:
http://www.garnstudio.com/lang/de/video ... mbnails=on
Ich mache das immer so, und zählen tu ich, wenn überhaupt, am Schluss. Ich versuche nie, mit Gewalt auf die Maschenzahl in der Anleitung zu kommen. So wie es sich ergibt, ergibt es sich eben.
Ich würde an deiner Stelle auch, wie du ja schon überlegt hast, die Blende komplett 2 re/2 li stricken. Mir gefällt diese Rüsche an einer Herrenweste, ehrlich gesagt, nicht.
Und jetzt hopphopp, wir wollen eine fertige Weste sehen
Hier im Film:
http://www.garnstudio.com/lang/de/video ... mbnails=on
Ich mache das immer so, und zählen tu ich, wenn überhaupt, am Schluss. Ich versuche nie, mit Gewalt auf die Maschenzahl in der Anleitung zu kommen. So wie es sich ergibt, ergibt es sich eben.
Ich würde an deiner Stelle auch, wie du ja schon überlegt hast, die Blende komplett 2 re/2 li stricken. Mir gefällt diese Rüsche an einer Herrenweste, ehrlich gesagt, nicht.
Und jetzt hopphopp, wir wollen eine fertige Weste sehen

Gruß Hotline
@hotline:habe dir eine PN geschickt
LG Antje
LG Antje
JETZT MIT FOTO: Hilfe bei Herrenweste 146/2
So fertig ist sie und sie sitzt perfekt finde ich

Uploaded with ImageShack.us

LG Antje
LG Antje
Das hätte ich ja beinahe übersehen! Super, Antje! Hast du toll hinbekommen. Mir gefällt sie.
Ist das jetzt ein spätes Weihnachtsgeschenk?
Und eine kleine Bitte: Die Anderen wollen das gute Stück auch sehen. Kannst du den Betreff (bei deinem ersten Beitrag) ändern, und einfach "jetzt fertig" oder sowas dazuschreiben?
Ist das jetzt ein spätes Weihnachtsgeschenk?
Und eine kleine Bitte: Die Anderen wollen das gute Stück auch sehen. Kannst du den Betreff (bei deinem ersten Beitrag) ändern, und einfach "jetzt fertig" oder sowas dazuschreiben?
Gruß Hotline
Re: Endlich fertig-verspätetes Weihnachtsgeschenk jetzt mit
Deine Weste ist super schön geworden

L.G.
dusnelda
Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...
http://www.bookcrossing.com
dusnelda
Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...
http://www.bookcrossing.com
- Sottrumerin
HI,
Ich habe gerade Deine Weste entdeckt und bestaunt,
die ist ja superschön geworden.
Toll!!!
Ich habe gerade Deine Weste entdeckt und bestaunt,
die ist ja superschön geworden.
Toll!!!
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Kerstin
das ist echt toll geworden, da wartet man gerne etwas länger 

Toll gestrickt!
Die Weste sieht super aus?
.... und haben die vielen Maschen auf das 100er Seil gepasst
Die Weste sieht super aus?

.... und haben die vielen Maschen auf das 100er Seil gepasst

Liebe Grüße
Anne
Anne
mit den 100 er Seil ?naja ist zwar alles bissel eng aber ich hatte am Ende an die 330 Maschen drauf gehabt.
LG Antje
LG Antje
eine sehr schöne Weste und der Farbverlauf mit Muster sieht auch sehr gut aus
lg nicki
lg nicki
Boah , ist die schöööön geworden !!!
liebe grüße dajana
liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------