Herrenfingerhandhandschuhe in Größe 10

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
3Katzen

Beitrag von 3Katzen »

Dies sind meine ersten Handschuhe überhaupt und ich finde, dafür doch sehr gut gelungen, oder?

Material:

Wolle „Arosa“ 40% Schurwolle, 60 % Polyacryl
Lauflänge 110 m / 50 g
Nadelstärke 3,5 – 4
Maschenprobe: 19 Maschen/ 24 Reihen auf 10 x 10 cm

Nadelspiel Stärke 3,5

Anleitung:

Rechter Handschuh:

46 Maschen anschlagen und im Rippenmuster (1 Masche rechts, 1 links) in Runden 7 cm (30 Reihen) für das Bündchen stricken, danach 4 Runden glatt rechts weitersticken.

Daumenansatz:
1. Runde: 25 Maschen rechts, 1 Masche links, 1 Masche zunehmen, 1 Masche rechts, 1 Masche zunehmen, 1 Masche links, rechte Maschen bis zum Ende der Runde stricken.
2 Runden glatt rechts
25 Maschen rechts, 1 Masche links, 1 Masche zunehmen, 3 Maschen rechts, 1 Masche zunehmen, 1 Masche links, rechte Maschen bis zum Ende der Runde stricken.
In diesem Zunahmeschema in jeder 3. Runde weiterstricken, bis 58 Maschen auf der Nadel sind. Dann noch 3 Runden stricken.

Nächste Runde: 26 Maschen rechts, 13 Maschen auf einen Faden nehmen und stilllegen. 3 Maschen anschlagen und bis zum Ende der Runde glatt rechts stricken.

Zeigefinger:

20 Maschen rechts und auf einen Faden nehmen; 14 Maschen rechts, wenden und 2 Maschen anschlagen, die zurückbleibenden Maschen auf einen anderen Faden nehmen. Die 16 Maschen auf 3 Nadeln verteilen und über 6 cm (21 Reihen) in Runden stricken.

Abnahme zu Spitze hin:
1. Runde: Bis zum Ende 2 Maschen zusammenstricken.
2. Runde: rechte Maschen
3. Runde: 2 Maschen links zusammenstricken, bis ans Ende der Runde. Faden in etwa 5 cm Länge abschneiden, durch die verbliebenen Maschen fädeln, die Maschen damit zusammenziehen und auf der Innenseite des Fingers ziehen und vernähen

Mittelfinger:

5 Maschen von der Handfläche rechts stricken, dann 3 Maschen aus dem Anfang des Zeigefingers herausstricken, 6 Maschen aus dem Handrücken rechst herausstricken, anschließend die Maschen auf 3 Nadeln verteilen und in Runden weiterarbeiten, wie beim Zeigefinger, jedoch 7 cm (23 reihen) lang.

Ringfinger:

Wie den Mittelfinger arbeiten, jedoch solang, wie der Zeigefinger.

Kleiner Finger:

Die verbliebenen 9 Maschen rechts stricken, 3 Maschen aus dem Anfang des Ringfingers herausstricken. Mit 12 Maschen über 5 cm (16 Reihen) weiterstricken, beenden wie Zeigefinger.

Daumen:

Die stillgelegten 13 Maschen auf ein Nadelspiel legen. 3 Maschen rechts aus dem Daumenanfang stricken, in Runden glatt rechts über 5 cm (16 Reihen) stricken. Beenden wie Zeigefinger.

Linker Handschuh:

Wie den rechten stricken, jedoch gegengleich, d. h., mit dem Daumen beginnen mit 18 Maschen rechts, 1 Masche links, 1 Masche zunehmen, 1 Masche rechts, 1 Masche zunehmen, 1 Masche links, dann rechte Maschen bis zum Ende der Runde stricken.
2 Runden glatt rechts.
18 Maschen rechts 1 Masche links, 1 Masche zunehmen, 3 Maschen rechts, 1 Masche zunehmen, 1 Masche links, rechte Maschen bis zum Ende der runde stricken.
In diesen Zunahmeschema in jeder 3. Runde weiterstricken, bis 58 Maschen auf der Nadel sind, dann noch 3 Runden weiterstricken.
Weiterarbeiten wie den rechten Handschuh

Zeigefinger

14 Maschen rechts auf einen Faden nehmen, 14 Maschen rechts, wenden, 2 Maschen anschlagen, die verbliebenen Maschen auf einen z weiten Faden nehmen. Weiterarbeiten wie den rechten Handschuh.

Fertigstellung:

Alle Fäden auf der Rückseite unsichtbar vernähen und fertig sind die Fingerhandschuh.

Bild
stöpsel2005

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo 3Katzen,

die Handschuhe sing echt gut geworden. An Fingerhandschuhe habe ich mich selber noch nicht getraut, habe bisher nur Fäustlinge gestrickt. Aber das möchte ich bald mal nachholen.

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Luzimone

Beitrag von Luzimone »

Die sehen so super aus, das es schwer fällt zu glauben, das es die ersten sind.
Deine Erklärung ist auch einleuchtend und verständlich.
Meine Tochter hätte ja gern Fingerhandschuhe, nur muss ich mal irgendwie in den nächsten 5-Jahr-Plan einbauen :lol: .
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Nebelwind

Beitrag von Nebelwind »

Möönsch, die sind toll! Würd ich ja nie fertig bekommen, weil mich das Stricken mit Nadelspielen wahnsinnig macht. So ein Fummelkram! Das hast Du super gemacht, Andrea, man glaubt wirklich nicht, dass das Deine ersten sind!
Strickwut

Beitrag von Strickwut »

Die sehen sowas von gut aus! Aber bei Fingerhandschuhen hört der Spaß für mich auf! Ich bleib bei Fäustlingen.

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Söckchen

Beitrag von Söckchen »

BOAH, Fingerhandschuhe !!!
An die trau ich mich nicht ran, stell ich mir kompliziert vor.
Die sind echt schön geworden :D

Liebe Grüße,
Anna
Antworten