Drops Jacke 107-3 aus Opal Wolle Diamant

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Pauli369

Re: Drops Jacke 107-3 aus Opal Wolle Diamant

Beitrag von Pauli369 »

:D
Deine Jacke sieht super aus!
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Elve

Beitrag von Elve »

*mundzumach*
Tolle Jacke, da könnte ich glatt in Versuchung kommen mir eine zu stricken, vor allem weil ich noch soooo viel Sockenwolle habe!
Vielen Dank für´s zeigen!
OooommmnichtsovielWollekaufenOoommmnichtsovielWollekaufenOoommmnichtsovielWollekaufenOommm...
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Hallo, guten Morgen Hasenfuss!

Ja, ich habe für Gr. 36/38 auch S gestrickt, den Ausschnitt fand meine Tochter dann aber auch zu gross und sie trägt keine Rollis... Ich habe die Randmaschen dann noch einmal aufgenommen und ein Roll-Börtchen gemacht, was aber auch nicht viel gebracht hat. Es ist halt eben nachteilig wenn man es nicht der Empfängerin anprobieren kann...

Noch eine Frage: du hattest die Original-Woille, also Fabel? Ich stricke ja schon ewig an einem UFO und zwar das Modell 112-36, was ja auch mit Fabel gestrickt werden sollte. Leider geriet mir das mit der Fabel eher wie eine "Bluse" als wie eine Jacke, von der "Lappigkeit" her...Eine Nachfrage bei Drops, ob das evtl. mit doppeltem Faden gestrickt werden sollte wurd mit "nein" bewantwortet... Da ich aber auf einer "Jacke" bestehe, habe ich mir eine farblich passende JH-Wolle besorgt und stricke jetzt mit 2 Fäden, was mir aber eigentlich auch keine so grosse Freude bereitet... Hast Du mit der Original-Wolle gestrickt und die Maschenprobe passte????

Würde mich einfach interessieren... :-)) Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

Nein, nicht die Originalwolle von Drops, ich hab Sockenwolle von Opal genommen, hat aber die gleiche Zusammensetzung. Fabel ist ja auch eine Sockenwolle. Ich selber schwör auf Opal, aber das ist mein eigener Vogel.
Ich hab schon mal zwei Paar Socken mit Fabel gestrickt - die Qualität ist nicht übel, aber ich finde, Opal hat noch etwas mehr "Griff" oder "Volumen" oder keine Ahnung wie ich es sagen soll. Ich hab das Gefühl, ich hab bei Opal einfach etwas "mehr" in der Hand.

Die Maschenprobe hat exakt gepasst übrigens - sowohl in der Breite, als auch in der Höhe. Hat mich auch gewundert, dass das so schön aufgegangen ist. Kommt ganz selten vor.

Das Modell 112-36 hab ich mir auch schon angesehen und gefällt mir eigentlich recht gut. Welche Größe strickst du hier? Ich hab nämlich bei dieser Drops-Modell-Dame das Gefühl, dass sie mind. eine Größe größer trägt, als sie eigentlich bräuchte. Auf ravelry gibts leider nicht so viele hilfreiche Projekte dazu: http://www.ravelry.com/patterns/library ... ons/people
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
vischilover

Beitrag von vischilover »

klasse, die ist dir super gut gelungen, gefällt mir richtig gut :!: :!: viel Spaß damit
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

eine supertolle Jacke, die gefällt mir richtig gut
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
wollgabi

Beitrag von wollgabi »

hasenfuss hat geschrieben:
wollgabi hat geschrieben:Hallo hasenfuss
Die Jacke sieht richtig toll aus. Herzlichen Glückwunsch.
Du hast geschrieben, dass du nach Größe M gestrickt hast...welche Konfektionsgröße hast du denn, wenn ich fragen darf?
Ich habe Größe 34-36. Ich glaube, ich könnte nach Größe S stricken oder was meinst du?
Oder hat die noch jemand gestrickt?

@bummi: es ist folgende Anleitung:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... =3&lang=de

Ich habe sie nach ca 3 Stunden gefunden, nachdem ich mir bei drops ungefähr 30 Seiten mit Damenstrickjacken angesehen habe :D

Gruß Gabi
Jupp, genau die Anleitung ist es. Sorry, ich dachte, mit der Angabe der Nummer in der Überschrift reicht es. :oops:

Ich habe nach Anleitung L gestrickt, denke aber, dass M ausreichend gewesen wäre. So sitzt es halt lockerer, und es geht wohl auch noch gut ein dünner Rolli drunter.
Ich bin übrigens eine klassische Größe 38. Nur hab ich oben rum etwas mehr, da muss es nicht immer so auf Figur gehen (meine Meinung, nicht die meines Mannes :wink: ), deshalb auch ganz gerne mal eine Nummer größer.
Bei Größe 34-36 kannst du ruhig Größe S wagen - das krausrechts-Gestrick gibt ja auch gut nach. Der Ausschnitt fällt bei diesem Modell übrigens recht groß aus. Das haben zumindest manche Damen bei ravelry befunden und den für sich geändert. Wenn du magst, kannst du hier viele Projekte durch lesen, ich hab dort auch erst mal lange gestöbert. http://www.ravelry.com/patterns/library ... bel/people
SORRY, WAR MEIN FEHLER (headbang)
Das kommt davon, wenn man die ganze Nacht nicht schläft und vom Bildschirm schon eckige Augen hat.

Gruß Gabi
Rafaele

Beitrag von Rafaele »

Die Jacke ist super geworden, gefällt mir, Kompliment.
Liebe Grüße
Rafaele
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

hasenfuss hat geschrieben:Nein, nicht die Originalwolle von Drops, ich hab Sockenwolle von Opal genommen, hat aber die gleiche Zusammensetzung. Fabel ist ja auch eine Sockenwolle. Ich selber schwör auf Opal, aber das ist mein eigener Vogel.
Ich hab schon mal zwei Paar Socken mit Fabel gestrickt - die Qualität ist nicht übel, aber ich finde, Opal hat noch etwas mehr "Griff" oder "Volumen" oder keine Ahnung wie ich es sagen soll. Ich hab das Gefühl, ich hab bei Opal einfach etwas "mehr" in der Hand.

Die Maschenprobe hat exakt gepasst übrigens - sowohl in der Breite, als auch in der Höhe. Hat mich auch gewundert, dass das so schön aufgegangen ist. Kommt ganz selten vor.

Das Modell 112-36 hab ich mir auch schon angesehen und gefällt mir eigentlich recht gut. Welche Größe strickst du hier? Ich hab nämlich bei dieser Drops-Modell-Dame das Gefühl, dass sie mind. eine Größe größer trägt, als sie eigentlich bräuchte. Auf ravelry gibts leider nicht so viele hilfreiche Projekte dazu: http://www.ravelry.com/patterns/library ... ons/people
Ach entschuldige, ich hatte einfach nur den Begriff "Sockenwolle" gelesen... Aber wenn die MaPro gepasst hat... Bei der Malabrigo die ich für Dein Jackenmodell hatte, hat es auch gepasst.

Die Jacke an der ich mich derzeit "reibe" ist für mich in Grösse L in Arbeit, weil das von den cm her auf der Schema-Zeichnung gut passen würde, so dass ich noch einen Pulli drunter anziehen könnte. So wie ich sie jetzt stricke mit dem doppelten Faden stimmt natürlich gar nichts mehr und ich muss mir die jweiligen cm jedes Mal neu ausrechnen... UND es sieht mehr aus wie ein Trachten-Janker als wie eine modische Jacke... Etwas "kratzig" ist sie ja auch... Ich WILL/KANN/DARF aber nicht noch mehr Wolle dafür verbraten... Ich hoffe letztlich auf die bessere Wirkung durch die unterschiedlichen Strick-Richtungen... Bei Ravelry steht ja nur das was die selbst eingeben, da kann man nicht viel anderes erwarten... zumal ich nicht so gut bin in Englisch...

Es kann auch passieren, dass ich alles (zum 3. Mal!!!) ribble... wenn ich mich gar nicht damit anfreunden kann... Aber zwischenzeitlich flüchte ich mich halt in andere Projekte und lasse das UFO links liegen... :oops: :oops: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
dajana

Beitrag von dajana »

Oh , .... die ist schöön geworden !!
Ich hatte sie auch mal gestrickt , aber irgendwas war da total riesig geworden ...

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!

http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
dusnelda

Beitrag von dusnelda »

Wow, deine Jacke ist super schön :D :D
L.G.
dusnelda

Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...

http://www.bookcrossing.com
Anne 011

Beitrag von Anne 011 »

@hasenfuss
Da muss ich ja nochmal ein Kompliment nachschieben. Das Modellbild bei Drops hab ich mir angesehen und die Projekte bei ravelry ... also ganz ehrlich, da wäre ich nie auf die Idee gekommen die Jacke zu stricken.
Bei Deiner Version ist der Anreiz zum Nachstricken extrem hoch !
Liebe Grüße
Anne
Wilhelmine2

Beitrag von Wilhelmine2 »

Oh, das ist ja eine superschöne Jacke :D :D :D .
Die merke ich mir mal vor.
Liebe Grüße
Wilhelmine
hasenfuss

Beitrag von hasenfuss »

Vielen lieben Dank für euer Lob. :oops: Ich freu mich sehr, wenn die Jacke nicht nur mir gefällt. Na gut, meinem Mann gefiel sie zwar auch, aber dem ist nicht immer so zu trauen.
Euch glaub ich da schon eher. Zumindest, wenn es um Handarbeit geht. :D
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
TinaSi

Beitrag von TinaSi »

Hallo,

die Jacke ist super geworden. Auch die Farbe finde ich sehr schön!

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
Hotline

Beitrag von Hotline »

Ich finde diese Jacke auch toll!

Sie erinnert mich an meine leider verflossene :cry: Jacke. Genau dieses Drops-Modell hatte mich dazu inspiriert, aus einem edlen Farbverlaufsgarn von JH eine Jacke zu stricken. Leider konnte ich das Garn auf Dauer nicht auf der Haut vertragen, und jetzt wird die Jacke :evil: täglich :evil: direkt an meiner Nase vorbei von der Nachbarin und deren Töchtern ganz happy getragen.

Das Bild war aus der Galerie verschwunden, ist aber jetzt wieder da.
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 10#p221410
Gruß Hotline
Anne 011

Beitrag von Anne 011 »

@Hotline
Deine Jacke war oder ist wirklich schön mit den Farben
Die Achat Wolle hatte ich auch, hab mir eine ganz einfache Jacke daraus gemacht und einmal getragen .....
es ging einfach nicht, irgendwann alles geribbelt und noch später irgendwann gefrustet alles entsorgt ----sehr ärgerlich. Danach hab ich lange nichts mehr gestrickt !
Liebe Grüße
Anne
Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo hasenfuss,
bin total begeistert von deiner Jacke, große klasse. Sie sieht viel schöner aus als das Original.

Liebe Grüße Gabi
Krinya

Beitrag von Krinya »

wow, tolle Jacke.
und die Knöpfe dazu gefallen mir besonders.

liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)

Bild
Hotline

Beitrag von Hotline »

Anne 011 hat geschrieben:@Hotline
Deine Jacke war oder ist wirklich schön mit den Farben
Die Achat Wolle hatte ich auch, hab mir eine ganz einfache Jacke daraus gemacht und einmal getragen .....
es ging einfach nicht, irgendwann alles geribbelt und noch später irgendwann gefrustet alles entsorgt ----sehr ärgerlich. Danach hab ich lange nichts mehr gestrickt !
Na, das tröstet mich etwas, dass ich nicht alleine so empfindlich bin. Das war wohl der Alpaca-Anteil, der gekratzt hat. Die Jacke war wirklich schön, und es wurmt mich schon, dass ich sie hergeben musste. Aber die neuen Besitzer sind ja so was von glücklich damit - auch gut.
Gruß Hotline
Antworten