Ich weiß, dass man wohl Samojeden-Haar gut verspinnen kann - bei anderen Rassen hab ich wenig bis keine Ahnung.
Allerdings würde ich nicht das geschorene Fell verwenden, denn das hat ja "Schnittkanten" vom Scheeren und Grannenhaare.
Soweit mir bekannt ist, verwendet man nur das Unterfell, nicht das Deckhaar (Grannenhaar) und das bekommt man am besten, wenn man den Hund mit so einem Kamm kämmt, mit dem man halt diese Unterwolle gut raus bekommt. Besonders leicht sollte das im Frühjahr gehen, da die Hunde da das Unterfell eh mehr oder weniger verlieren - im Winter brauchen sie es selbst, da sollte man es ihnen lassen.
Ich hab 2 Parson-Russell-Terrier - eine kurzhaarige Hündin und einen rauhhaarigen Rüden. Der Rüde hat sehr dichtes und wolliges Unterfell, welches man sicher auch verspinnen könnte, wenn man denn wollte. Einige sagen, die Wolle würde auch nach x-mal Waschen noch nach "nassem Hund" riechen - und ich konnte mich bisher nicht durchringen, sein Haar zu verspinnen.

Ich weiß nicht, aber ich möchte nicht unbedingt so riechen wie mein Hund bzw. meinen Hund immerzu an mir riechen. Bitte nicht falsch verstehen - das ist nur mein empfinden!
Aber können tut man sicherlich - wenn man denn will.
Liebe Grüße
Briti