das Gefühl wenn....

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ignis

das Gefühl wenn....

Beitrag von ignis »

hallo zusammen,

kennt ihr das Gefühl, wenn ihr kurz vor der Vollendung eines Strickstücks seid und es euch dann vorkommt wie eine Ewigkeit?
oder wenn nur noch eine Kleinigkeit fehlt, so die Feinheiten aber die Motivation verkriecht sich?
und wenn man dann doch was anpackt und fertig macht, denkt man sich "warum nicht gleich so? hat doch nicht lang gedauert?"

So geht es mir im Moment.
Ich habe Ufos, ich sehe nur noch Ufos, ich versinke in Ufos....

eins meiner Ufos ist:
an einer Jacke fehlt ein Ärmel... NUR ein Ärmel hätte ich an einem freien Tag fertig, es ist nur glatt rechts, es ist nicht mal ein langer Ärmel, es sind dicke Nadeln wo man schon nach 5R staunt "WoW das geht aber schnell"
ok, die Jacke finde ich nicht gerade schön, es ist eindeutig die falsche Wolle dafür, aber ich WILL die fertig machen.... ich WILL ich WILL ich WILL
nur habe ich null Motivation dafür, keine Antriebskraft... :shock:

Dafür würde ich 1000 andere Projekte anfangen... mir fehlen nur die Nadeln :roll:

Gibt es jemanden dem's manchmal auch so geht? Ist das normal? :|
mycookie

Re: das Gefühl wenn....

Beitrag von mycookie »

Hallo Ignis !

Ich denke das Problem haben sehr viele hier immerwieder. Neue Wolle gekauft oder selber gesponnen und wollen gleich anstricken. :mrgreen:

Und einen UFO- Thread gibts hier auch irgendwo im Forum.

( Fast) Jede hat ihre UFO´s in der Ecke liegen. :wink: Die eine mehr, die andere weniger.
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Ronjasomi

Beitrag von Ronjasomi »

Das kenne ich nur zu gut. Ich ärgere mich dann maßlos über mich und habe dabei auch noch ein schlechtes Gewissen.
Ich fange etwas Neues an. (Muss man ja unbedingt) sehe das eine oder andere Ufo im Korb liegen - lege das Neue zur Seite - werkle an dem Ufo weiter und am Endeffekt ist das Neue auch schon wieder ein Ufo. (istnichtgut)
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Valletta

Beitrag von Valletta »

ignis hat geschrieben: ok, die Jacke finde ich nicht gerade schön, es ist eindeutig die falsche Wolle dafür,

Ich nehme mal an, dass es daran liegt.
Wenn die Jacke dein Traum wäre und du es gar nicht erwarten kannst, sie zu tragen, wär sie sicher schon fertig.
Lass dir doch Zeit.

Jetzt kurz vor Weihnachten hast du handarbeitsmäßig doch sicher anderes zu tun, als diese Jacke fertig zu machen.
Ich hab grad alle UFOs genommen, in eine Tüte gepackt und in den Schrank gestopft. Im Januar guck ich da mal wieder rein.
Jetzt will ich Deckchen häkeln, Kugeln stricken usw.

Das mit der Jacke wird schon.
vischilover

Beitrag von vischilover »

damit bist du ganz sicher nicht allein, schau mal hier da haben wir versucht uns gegenseitig zu motivieren und vielleicht magst du ja mit einsteigen und den KAL neu beleben :wink:

ich hatte auch mal eine Sammlung UFO's und irgendwann habe ich dann einfach mal alles geribbelt oder verschenkt auf das ich keine Lust mehr hatte. Die Sachen lagen immer so vorwurfsvoll im Korb und das hat einfach keinen Spaß mehr gemacht. Ich finde aber das Hobby sollte Spaß machen und darum habe ich radikal alles weg, das war ein richtiger Befreiungsschlag. :D
Zuletzt geändert von vischilover am 08.11.2012 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Ribbel- Queen

Beitrag von Ribbel- Queen »

Ronjasomi hat geschrieben:Das kenne ich nur zu gut. Ich ärgere mich dann maßlos über mich und habe dabei auch noch ein schlechtes Gewissen.
Ich fange etwas Neues an. (Muss man ja unbedingt) sehe das eine oder andere Ufo im Korb liegen - lege das Neue zur Seite - werkle an dem Ufo weiter und am Endeffekt ist das Neue auch schon wieder ein Ufo. (istnichtgut)

Könnte ich geschrieben haben :wink:
Fröhliches stricken wünscht euch Bild
Simone

Mit einen klik könnt ihr mein gestricksel verfolgen.

http://ribbel-queen.blogspot.de/
ignis

Beitrag von ignis »

Valletta hat geschrieben:
ignis hat geschrieben: ok, die Jacke finde ich nicht gerade schön, es ist eindeutig die falsche Wolle dafür,

Ich nehme mal an, dass es daran liegt.
Wenn die Jacke dein Traum wäre und du es gar nicht erwarten kannst, sie zu tragen, wär sie sicher schon fertig.
Lass dir doch Zeit.

Das mit der Jacke wird schon.

Naja, die ist nicht mal für mich, und am Anfang habe ich auch fern dran gestrickt...

bin aber optimistisch :)

vischilover hat geschrieben:damit bist du ganz sicher nicht allein, schau mal hier da haben wir versucht uns gegenseitig zu motivieren und vielleicht magst du ja mit einsteigen und den KAL neu beleben :wink:

ich hatte auch mal eine Sammlung UFO's und irgendwann habe ich dann einfach mal alles geribbelt oder verschenkt auf das ich keine Lust mehr hatte. Die Sachen lagen immer so vorwurfsvoll im Korb und das hat einfach keinen Spaß mehr gemacht. Ich finde aber das Hobby sollte Spaß machen und darum habe ich radikal alles weg, das war ein richtiger Befreiungsschlag. :D
ich werde mich da durch wühlen :)
und die Idee sich solchen Sachen zu entledigen finde ich prima... einiges kann ich gar nicht weiter machen, weil ich da voll hängen geblieben bin

es geht mir aber dennoch nicht primär um die Ufos... ab wann ist denn ein Ufo ein Ufo? nach 2-3 Wochen? Monaten?
diese Unlust etwas fertig zu machen, ich will immer was neues anfangen, bin voller Begeisterung dabei und dann.... kurz vor der Vollendung.... BÄH
merlin

Beitrag von merlin »

Vor ein paar Jahren hatte ich auch etliche Ufos liegen, hab mir dann echt ne Liste gemacht in welcher Reihenfolge ich es abarbeite und mich strikt dran gehalten. Eins ist übriggeblieben, aber so etwa 6 oder 7 Teile sind fertig geworden und ich war saustolz!!!

Das eine, ein Pullover, liegt hier noch immer, angefangen hab ich den vor etwa 15 Jahren, und grad wo ichs hier schreibe, es muß mal wieder ne Liste her :cry:

Nach Weihnachten.....

Grüßle Sabine
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
liesschen

Beitrag von liesschen »

:( Oh ja, mir gehts auch gerade so. In meinem Körbchen hier liegt ne Mütze, wo nur die Blumenranke aufgenäht werden will, beim dazu gehörende Schalkragen muss ich noch die Fäden vernähen und Blümchen rauf, dann hab ich noch einen Umhang für die Puppe der Kleinen- auch Fäden vernähen und was mach ich gestern ???? :oops: Ich fang mit einer neuen Mütze für die Kleine an- anstatt das andere erst einmal fertig zu machen. :oops:
Aber das Wochenende steht vor der Tür und ich habe mir fest vorgenommen die Teilchen erst fertig zu machen bevor ich dann die Mütze weiter stricke.
Liebe Grüße Sabine

Bild
Taffy

Beitrag von Taffy »

Also das man am Ende des Projektes kämpft kenn ich auch. Neulich hab ich ganz verbissen und schnell, versucht, den Ärmel fertig gestrickt. Ich freu mich dann auch immer auf was neues, aber ich schaff es nicht ein UFO zu machen. Meine letzten und ersten UFOs hab ich dann wieder geribbelt. Für mich ist UFO gleich geribbelt. Aber mittlerweile hab ich aus Fehlern gelernt und wenn ich überzeugt von einem Projekt bin und der Plan steht und die Umsetzung auch gut geht, dann muss ich es fertig machen.
Falls ich meinen RVO in den nächsten Tagen nicht fertig bekomme, muss er vielleicht kurzzeitig ein UFO werden, aber nur weil ich meiner Oma eine Baskenmütze zum Geburtstag machen will und der schon in 2 Wochen ist.

Ansonsten sind alle meine Nadeln meist frei.

So jetzt schnell, nich so viel labbern, mehr stricken :wink:
Nemolina

Beitrag von Nemolina »

:oops:

1.UFO, ganz weit weg gelegt: Ein Bild, welches ich male.
(Die nächsten, neu gekauften Bilder liegen schon bereit :oops: )
2. UFO: Ein Paar Socken
3. UFO: Eine Tunika, die bald mal geribbelt werden muß, da zu groß
4. UFO: Eine Strickjacke, die auch schon halb geribbelt ist
5. UFO: ein Paar Handschuhe
6. UFO Ein dicker Winterpullover, dem die Ärmel fehlen. Den ribbel ich aber nicht.

FAZIT: Ab an die Nadeln :D
......................Nemolina.................................
brigitte2

Beitrag von brigitte2 »

ignis hat geschrieben:
ok, die Jacke finde ich nicht gerade schön, es ist eindeutig die falsche Wolle dafür,

|
Genau daran wird es liegen. Warum fertigstellen?

Sachen die ich ganz toll finde beende ich auch schnell. Was schon manchmal liegen bleibt ist z. B. wenn ich im Spätsommer einen Pulli anfange und ihn definitiv in dem Jahr nicht mehr tragen kann, dann bleibt er liegen bis zum Frühjahr, aber dann...
Viele Grüße
Brigitte

2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
ignis

Beitrag von ignis »

brigitte2 hat geschrieben:
ignis hat geschrieben:
ok, die Jacke finde ich nicht gerade schön, es ist eindeutig die falsche Wolle dafür,

|
Genau daran wird es liegen. Warum fertigstellen?

Sachen die ich ganz toll finde beende ich auch schnell. Was schon manchmal liegen bleibt ist z. B. wenn ich im Spätsommer einen Pulli anfange und ihn definitiv in dem Jahr nicht mehr tragen kann, dann bleibt er liegen bis zum Frühjahr, aber dann...

warum fertig stellen? naja, ich hab angefangen, es ist nicht mehr viel und ich muss sie ja nicht tragen :)
ich bin eig kein Fan von ribbeln, ich will immer alles fertig machen was ich angefangen habe, aber 1 werde ich def ribbeln, da sind Fehler drin und es liegt schon 2 Jahre rum ich komm da nicht mehr in den Lauf.

Ich hab die Motivation zwar immer noch nicht, aber ich bin optimistisch :shock:
Ribbel- Queen

merlin hat geschrieben:
Das eine, ein Pullover, liegt hier noch immer, angefangen hab ich den vor etwa 15 Jahren, und grad wo ichs hier schreibe, es muß mal wieder ne Liste her :cry:

Nach Weihnachten.....

Grüßle Sabine
gefällt einem das Projekt noch, was man vor 15 Jahren angefangen hat?
Ich kanns mir nicht vorstellen.
Simone

merlin

Beitrag von merlin »

Ribbel- Queen hat geschrieben:
merlin hat geschrieben:

Nach Weihnachten.....

Grüßle Sabine

Hm, ich glaub normalerweise tatsächlich nicht. Aber der Pullover gefällt mir inzwischen wieder. Zwischendurch wollt ich ihn auch schon ribbeln, aber ich glaub ich mach ihn demnächst echt mal fertig, wird was schönes zum reinkuscheln.

Grüßle
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
Ribbel- Queen

merlin hat geschrieben:
Ribbel- Queen hat geschrieben:
merlin hat geschrieben:

Nach Weihnachten.....

Grüßle Sabine

Hm, ich glaub normalerweise tatsächlich nicht. Aber der Pullover gefällt mir inzwischen wieder. Zwischendurch wollt ich ihn auch schon ribbeln, aber ich glaub ich mach ihn demnächst echt mal fertig, wird was schönes zum reinkuscheln.

Grüßle
Ja, manchmal ist das vielleicht so, wenn es lange genug liegt gefällts wieder.
Simone

ignis

Beitrag von ignis »

so, heute noch Dienst und da ich am WE frei habe, habe ich mir mal vorgenommen die Ufos erstmal zu sortieren und eventuell eins fertig zu stellen.
Mal sehen wie weit ich komme, das nehme ich mir jedes freie WE vor :shock: :roll:
Antworten