Kaschmir-Schal
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Kaschmir-Schal
Hallo, ich brauche mal einen Rat.
Ich habe den Auftrag, diesen Schal http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... _WECHSEL=0 zu stricken, allerdings aus Kaschmir. Die Wahl fiel dann auf die Kaschmir von Junghans, weil es hier genau die gewünschte Farbe gibt. Die hat allerdings eine ganz andere Lauflänge als die Peru, nämlich 112m/25g. Jetzt bin ich unsicher, ob das überhaupt geht - vielleicht, wenn ich den Faden doppelt nehme? Was denkt ihr?
LG,
lumikki
Ich habe den Auftrag, diesen Schal http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... _WECHSEL=0 zu stricken, allerdings aus Kaschmir. Die Wahl fiel dann auf die Kaschmir von Junghans, weil es hier genau die gewünschte Farbe gibt. Die hat allerdings eine ganz andere Lauflänge als die Peru, nämlich 112m/25g. Jetzt bin ich unsicher, ob das überhaupt geht - vielleicht, wenn ich den Faden doppelt nehme? Was denkt ihr?
LG,
lumikki
Re: Kaschmir-Schal
Hallo lumikki,
eigentlich sollte da nichts gegen sprechen.
Es ist auch bei doppeltem Faden eine längere Lauflänge,
dafür nimmst du eine Nadel dünner.
Mach doch mal eine Maschenprobe mit einem der Muster und sieh zu, wie breit es ist.
Die Länge ist eh variabel und die Anordnung der verschiedenen Muster kannst du dir ja auch noch überlegen.
eigentlich sollte da nichts gegen sprechen.
Es ist auch bei doppeltem Faden eine längere Lauflänge,
dafür nimmst du eine Nadel dünner.
Mach doch mal eine Maschenprobe mit einem der Muster und sieh zu, wie breit es ist.
Die Länge ist eh variabel und die Anordnung der verschiedenen Muster kannst du dir ja auch noch überlegen.
gruesslies
Guido
Guido
Vielen Dank für deine Antwort. Aber wenn ich den Faden doppelt nehme, müsste ich dann nicht auch eine andere NS nehmen, als für den einfachen Faden? Ich hätte gedacht, ich nehme dann auch NS 6, wie bei dem Original angegeben. Oder ist das falsch gedacht?
Gruß,
lumikki
Gruß,
lumikki
Ach, ist das nett
Gedankenübertragung!!! Ich kann mich gerade hier dranhängen. Genau dieses Modell und auch aus der Kaschmir von JH will ich stricken.
Allerdings habe ich den Vorteil, dass es kein Weihnachtsgeschenk werden muss. Also, mach du mal den Vorturner. Mich würde auch die erforderliche Garnmenge interessieren.
Allerdings habe ich den Vorteil, dass es kein Weihnachtsgeschenk werden muss. Also, mach du mal den Vorturner. Mich würde auch die erforderliche Garnmenge interessieren.
Gruß Hotline
ich denke, das hängt dann ganz davon ab, wie dick der doppelte Faden ist
und wie fest bzw. locker du strickst.
Also einfach mal probieren und das Ergebnis vorführen, Hameln ist ja nun nicht sooo weit (von Hannover) entfernt
und ich bin gerade in der "Schal-für-mich-mach"-Phase, da briach ich immer Ideen!!
und wie fest bzw. locker du strickst.
Also einfach mal probieren und das Ergebnis vorführen, Hameln ist ja nun nicht sooo weit (von Hannover) entfernt
und ich bin gerade in der "Schal-für-mich-mach"-Phase, da briach ich immer Ideen!!
gruesslies
Guido
Guido
Na, dann mache ich mich mal ans Werk. Was die Garnmenge betrifft, bin ich auch ganz unsicher. Ich hatte gedacht, ich bestelle erst mal 6 Knäuel= 150g und schaue dann, wie lang der Schal nach 1(bzw. doppelt genommen 2) Knäuel ist. Oder ist das zu wenig? Ich habe so wenig Erfahrung, wie viel Wolle man so braucht. Man kann ja auch nachbestellen, aber dann muss man noch mal wieder die Versandkosten bezahlen. Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ausprobieren. Auch mit der NS muss ich noch mal schauen.
@Hotline, ich halte dich dann auf dem Laufenden
LG,
lumikki
@Hotline, ich halte dich dann auf dem Laufenden
LG,
lumikki
Ich habe auch noch mal darüber nachgedacht.
Wenn du das Garn doppelt nimmst, müsstest du in etwa auf die Maschenprobe von der Peru kommen; das wird eher etwas größer.
Ich schaue da immer bei Drops: "Zwei Fäden der Kategorie A sind gleich ein Faden der Kategorie C".
Für den Schal ist angegeben 5 Kn Peru, ist dann 5 x 94 m = 470 m. Geteilt durch die LL von der Kaschmir von 112 m ergibt etwas mehr als 4 Kn, mal zwei weil doppelt genommen 8 Kn. Mit 6 Kn würde der Schal also kürzer, was vielleicht durch die etwas größere Maschenprobe ausgeglichen wird.
Also, ich warte dann mal ab, wie das bei dir wird.
Gruß Hotline
Ja, das leuchtet ein. Dann werde ich wohl acht Knäuel stricken. Ich denke mal, es ist besser, der Schal wird etwas länger als etwas kürzer. Ich probiere dann auch eine andere NS aus. Die Kaschmir wird ja mit NS 4 gestrickt, und die Peru mit 5-6. Wenn ich die Kaschmir doppelt nehme, dann müsste dann auch die NS größer sein, oder? Ich werde es mal mit 5 versuchen, ich stricke eh immer etwas fester.
LG,
lumikki
LG,
lumikki