Bündchen einer Mütze doppelt legen und annähen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
caretta

Bündchen einer Mütze doppelt legen und annähen

Beitrag von caretta »

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier. Ich stricke erst seit ca. einem Monat und habe mir das Stricken per Anleitungen aus dem Internet beigebracht.

Für meinen Freund habe ich eine Mütze gestrickt und wollte das Bündchen dann doppelt nehmen also umlegen und dann festnähen, damit es nicht immer herunter rollt.

Nur leider als ich es festgenäht habe war der Bund nicht mehr elastisch. Durch die Naht war sie ihm dann zu eng. :cry:

Habt ihr mir ein paar Tipps, wie man das besser lösen könnte? Soll man es nur irgendwie an wenigen Stellen etwas annähen?
Oder funktioniert das gar nicht?

Wie ist es denn wenn man Fleece in eine Mütze einnäht? Ist sie dann auch nicht mehr elastisch?

Tut mir leid, wenn das etwas doofe Fragen sind, aber ich habe nichts darüber gefunden im Internet und hoffe nun auf Erfahrungsberichte von Profis. :oops:

Ich danke euch schon im Voraus und liebe Grüsse

caretta
Taffy

Re: Bündchen einer Mütze doppelt legen und annähen

Beitrag von Taffy »

Ich habe auch 3 Wurmmützen mit dem doppelten Bündchen. Also wenns ein Trick ist, dann nicht parallel zum Rand nähen, sonder eher von oben nach unten. Mhh das ist doof zu beschreiben.
Also wenn der Rand umgeklappt ist, nähe ich von der Mütze zum Rand und dann auch nicht wirklich fest, denn es soll ja nur der Rand leicht festgehalten werden. Vielleicht kann man das in als V Naht beschreiben!? Wenn Du dir vorstellst das die 2 oberen Punkte von der Mütze kommen und der eine untere Punkt den Rand fest hält. Wenn Du das relativ locker hällst, können die V Arme beim ziehen weiter auseinander gehen und alles ist gut.

Hab ich mich verständlich machen können?
meyerd

Beitrag von meyerd »

Hallo,

ich stricke das Bündchen dann gleich doppelt. Sprich, ich stricke die Anzahl Reihen so breit das Bündchen werden soll in rechts, dann folgt eine Reihe links. Dann wieder die gleiche Anzahl rechter Reihen. Dann klappe ich das um und stricke die Anschlagkante mit dem Ende Bündchen in der nächsten Reihe zusammen.
Lieben Gruß
Daniela
Bine06

Beitrag von Bine06 »

...wenns wirklich genäht werden soll, dann mit dem "Hexenstich"

Dabei immer abwechseln in den umgelegten rand und in die Mütze stechen.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Basteline

Beitrag von Basteline »

wenns angenäht werdne soll, dann ist der Tipp mit dem Hexenstich schon sehr gut. :D
Auf jeden Fall darf der Nähfaden nicht fest angezogen werden.
Was ich auch ncoh mache mit meinen Mützen für die Basare, wenn der Bund wärmer sein soll: mit einem Hutgummi festnähen und in die untere Umschlagkante auch einmal den hutgummi einziehen.
Hält super, ist elastisch und hält warm.
Liebe Grüße
Basteline
Taffy

Beitrag von Taffy »

Ja Hexenstich sieht auch gut aus und das mit dem feststricken werd ich bei der nächsten Mütze mal versuchen.
Auch wieder was dazu gelernt. Vielen Dank
Antworten