Hallo,
ich habe mir überlegt, meiner Nichte, 6 Jahre, ein paar Socken zu stricken. Nun bin ich ein wenig ratlos was Mädchensocken angeht. Habe nämlich 3 Jungs und denen habe ich immer nur ganz normale Reggia Socken gestrickt, glatt rechts oder Rippen. Aber bei dem Mädchen sollte es doch etwas feiner sein, vielleicht auch Lochmuster.
Könnt Ihr mir helfen? Was nehme ich da für Wolle und wo bekomme ich Muster her?
Hallo Niniflix !
Klar verrate ich dir das Muster. Es ist aus " Das geniale Sockenbuch".
1 Runde: * 1 Masche links, 1 Masche links abheben mit Faden vor der Masche, ab* wiederholen
2 Runde: rechte Maschen
3 . Runde: * 1 Masche links abheben mit Faden vor der Masche, 1 Masche links, ab * wiederholen.
4. Runde: rechte Maschen
Anja, danke für den Link, da sind schon schöne Muster bei, werde auch, da ich zum ersten mal Mustersocken stricke, kein so kompliziertes nehmen.
@Janana, die Katzensocke ist auch gut, müßte aber bei Ihr wohl ein Pferdemotiv nehmen. Deine angefangene Socke gefällt mir auch. Oben das Muster hast Du ja beschrieben, ist es richtig das dann ab der Ferse rechts gestrickt wird?
Schon mal vielen dank an Euch Allen für die Anregungen.
Danke schön........habs gefunden und direkt gleich mit Stricken angefangen.
Allerdings unterbrochen durch glatt rechts.
Vielleicht schaff ich abends ein Bild zu knipsen.
Hallo !
Die hellen Socken sind aus Regia Silk glatt rechts mit Mäusezähnchen gestrickt.
Die Spiralen werden aus Regia Papillon Color aufgestickt.
LG Jananna
Das hab ich gestern begonnen....das Muster von Jananna.
hab aber immer ein paar glatte Abschnitte dazuwischen.
Übrigens, hab Sockenwolle von Wolle Rödel...zum ersten mal und bin ganz begeistert. Kennt Ihr die?
Hallo Niniflix !
Die Socken gefallen mir auch sehr gut.
Die SoWo kenne ich leider nicht. Hier bei uns bekomme ich nur Regia und ein Geschäft führt auch Opal-Wolle.
LG Jananna
Bei uns ist in der Kreisstadt so ein Geschäft.
War ganz überrascht, weil sie soooo weich ist und sich gut stricken läßt.
Mittlerweile bin ich schon über der Ferse.
Echt toll, mit dem Muster!
niniflix - ich habe bis jetzt immer die "Sport- und Strumpfwolle extrastark" von Rödel für meine Socken verwendet.
Die läßt sich echt gut verstricken und als Haussschuhersatz sowie in Winterstiefeln drin sind die Socken dann unschlagbar
Ein- oder zweimal habe ich auch die normal-starke Sockenwolle von Rödel verwendet. Da habe ich dann allerdings Beilaufgarn bei der Ferse mitgestrickt.