Frage zur Bandspitze

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Matjes
Beiträge: 263
Registriert: 16.09.2006 17:48
Wohnort: Wallenhorst

Frage zur Bandspitze

Beitrag von Matjes »

Hei!
Ich habe mal ne doofe Frage. Und zwar habe ich die Bandspitze so gestrickt, wie es in der JH-Anleitung steht: 1. und 3. Nadel die zweit- und drittletzten M zus.stricken und 2. und 4. Nadel die erste M stricken, die zweite abh., die dritte stricken und die abgehobene M drüberziehen. Als ich fertig war, habe ich gesehen, dass die Naht ( oder wie nennt man das?) nicht von rechts nach links verläuft, sondern von oben nach unten. Jetzt habe ich es einfach mal anderherum versucht, also 1. und 3. Nadel die erste M stricken, die zweite abh., die dritte stricken, die abgehobene drüberziehen und die 2. und 4. Nadel die zweit- und drittletzten M zus.stricken. Seltsamerweise sieht das ganze jetzt aber genauso aus! Hä? Wie strickt Ihr denn die Bandspitze? Auch so, oder ganz anders?
Liebe Grüße
Matjes
Bild
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Hallo Matjes,
ich habe schon viele Socken gestrickt.
Die Spitze arbeite ich immer so, wie Du es beschrieben hast.
Und bei mir zeigen die Maschen immer von der Ferse zur Spitze.
Ich wüßte jetzt echt keien Rat für Dich :cry:
Wie meinst Du das denn, das die "Naht" von oben nach unten zeigt :?:

Liebe Grüße,
Anna
Benutzeravatar
nashörnchen
Beiträge: 631
Registriert: 31.10.2006 18:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von nashörnchen »

:P Hallo Matjes, hast Du vielleicht die Nadeln verwechselt. Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie Du das mit der Naht meinst.

Liebe Grüsse
Nashörnchen :P
Viele liebe Grüße, Viola
Benutzeravatar
nashörnchen
Beiträge: 631
Registriert: 31.10.2006 18:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von nashörnchen »

:idea:ah, ich glaube mir ist eben ein Licht aufgegangen. Bei den Abnahmen mach ich es so wie Du beschrieben hast, aber ich stricke keine überzogenen Maschen, sondern stricke alle Maschen in jeder 2.Reihe immer 2 Maschen rechts zusammen. Bei mir ist die Linie gerade. Sonst weiß ich auch nicht, wie Du das jetzt meinst.

Liebe Grüsse
Nashörnchen :mrgreen:
Viele liebe Grüße, Viola
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Bei der 1. und 3. Nadel stricke ich die vorletzte und vorvorletzte rechts zusammen,
bei der 2. und 4. Nadel die zweite und die 3. Masche rechts verschränkt zusammen.

Sieht aus, wie es aussehen soll.

Gruß Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Matjes
Beiträge: 263
Registriert: 16.09.2006 17:48
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Matjes »

Mit "Naht" meinte ich diese Linie oder wie Anna geschrieben hat, dass die Maschen von der Ferse zur Spitze zeigen. Ich wusste nicht, als was ich das bezeichnen sollte. Aber ist das denn richtig, dass diese "Linie" von der Ferse zur Spitze zeigen muss? Dann läuft die doch unterm Fuß her. Meine SchwieMa meinte jedenfalls, das wäre falsch. Anna wie strickst Du denn, so wie ich es zuerst beschrieben habe, wie es auch in der Anleitung steht?
Liebe Grüße
Matjes
Bild
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Hallo Matjes,

hast Du mal darauf geachtet,daß dein Rundenübergang in der hinteren Mitte ist (zwischen 1. u 4. Nadel).
Vielleicht hast Du bei Spitzenbeginn aus Versehen mit der falschen Nadel angefangen.

Gruß,moni
Benutzeravatar
Matjes
Beiträge: 263
Registriert: 16.09.2006 17:48
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Matjes »

Hallo Moni,
nein, das passt auch. Mein Rundenübergang ist hinten in der Mitte zwischen der 1. und 4. Nadel. Ich habe auf der 4. Nadel zwischen der vorletzten und letzten Masche meinen Strickrundenzähler hängen. Das müsste dann also auch passen. Ich weiss auch nicht, woran es liegt.
Liebe Grüße
Matjes
Bild
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Hallo Matjes,

dann weis ich auch nicht warum es nicht so aussieht,wie es aussehen soll.
Eine andere Möglichkeit wäre ,die Sternspitze auszuprobieren.
Da wird gleichmäßig verteilt abgenommen.(Kann leider nicht verlinken)


Gruß,moni
Benutzeravatar
Matjes
Beiträge: 263
Registriert: 16.09.2006 17:48
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Matjes »

Ich wollte gerade endlich meine Babysöckchen, die ersten Socken die ich überhaupt gestrickt habe, endlich einpacken um sie wegzuschicken, was sehe ich? Da ist es richtig! Und die habe ich genau nach der Anleitung gestrickt. Also langsam verstehe ich die Welt nicht mehr! Ich werde es jetzt einfach nochmal probieren und schauen, was dabei herauskommt. Trotzdem, vielen Dank für Eure Bemühungen.
Liebe Grüße
Matjes
Bild
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Hallo Matjes,
also so mach ich es :
1. Nadel - re stricken. Zweit-und drittletzte Masch zusammenstricken,
, lezte Masche re.
2. Nadel - 1. Masche re, 2. Masche abheben, 3.Masche re und dann die 2.
Masche über die 3. Masche ziehen. Dann in re weiterstricken.
3. Nadel - wie Nadel 1 und
4. Nadel - wie Nadel 2 stricken.

Und wie Moni schon geschrieben hat - nicht die Nadeln verwechseln.
Aber wenn es mit den Babysöckchen geklappt hat, dann bist Du mit dem einen Paar Socken vielleicht doch irgendwie durcheinander gekommen.
Beim nächsten klappts bestimmt.
Liebe Grüße,
Anna :wink:
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Übrigens :
Diese "Naht" läuft nicht unterm Fuß, sondernrechts und links daneben,
vielleicht hast Du ja doch die Nadeln vertauscht :?:

Anna
Benutzeravatar
Matjes
Beiträge: 263
Registriert: 16.09.2006 17:48
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Matjes »

Hallo Anna,
also, ich bin im Moment ziemlich wirr im Kopf. Ich strick´s genauso wie Du es geschrieben hast. Ich habe irgendwie das Gefühl, das sich meine Socken irgendwie verziehen. Ich habe den "falschen" Socken jetzt noch mal genommen und irgendwie dran rumgezogen und jetzt sieht es eigentlich richtig aus. Ich weiss auch nicht. Werde einfach den nächsten Socken stricken und schauen, was passiert. Aber danke, dass Ihr Euch alle soviele Gedanken um mein Problem macht.
Liebe Grüße
Matjes
Bild
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)
moni
Beiträge: 573
Registriert: 07.07.2006 13:17
Wohnort: Dortmund

Beitrag von moni »

Hallo Matjes

vielleicht hast Du ein Garn erwischt ,das schief läuft (sich verzieht).
Ist mir bei pullovergarnen schon öfter passiert,bei Strumpfgarn zwar noch nicht,ich nehme aber nur "Markengarne" zum Sockenstricken.
Mach doch mal ein kleines Probestück mit deinem Garnrest in hin u. her-reihen,denn in de Runde sieht man das verziehen nicht so gut.
Vielleicht findest Du ja die Ursache.

Gruß,moni
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Hallo Matjes,
also ich würde Dir das Gleiche wie Moni raten,
denn ganz ehrlich, ich weiß sonst auch keinen anderen Rat :?
Aber schreib uns doch noch mal,
wenn sich das Geheimnis gelüftet hat, ja !?

Liebe Grüße,
Anna
Benutzeravatar
Matjes
Beiträge: 263
Registriert: 16.09.2006 17:48
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Matjes »

Also, der erste Socken, der wo SchwieMa sagte das ist falsch war Regia color und der zweite musste ja eigentlich zwangsläufig falsch werden, weil ich da ja umgekehrt gestrickt hatte, aber wenn das erste richtig gestrickt war, musste andersrum ja falsch sein, hä, ist das noch verständlich? Egal, ich sag Euch auf jeden Fall Bescheid wie´s ausgegangen ist. Der zweite Socken war´ne andere Wolle, sollte ein Paar Socken für meinen Vater werden. D. h. ich habe jetzt zwei einzelne Socken da rumfliegen, wo ich jeweils noch den zweiten stricken muss. Ja, ja, ich weiß, immer diese Ufo´s!
Liebe Grüße
Matjes
Bild
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)
Antworten