@ Wilhelmine, lieben Dank so lang hab ich gar nicht daran gesessen ich habe am 1. September mit dem Drachen angefangen, habe eigentlich nur Abends nach der Arbeit dran gearbeitet und am Wochenende dann halt etwas ausgiebiger und muss dazu sagen das ich das Kerlchen auch eien Woche lange in die Ecke gelegt und gar nichts dran gemacht hab um meinen linken Zeigefinger zu schonen...(der zeigte schon Häkelschwielen...

) Also ich Tipp mal auf eine effektive Zeit von ca. 40 Stunden...
@Uschi...naja so wie es aussieht darf ich den nicht verschenken, mein Freund hat sparsam geguckt als ich gesagt hab das ich den verschenk, da kam nur: "nee, sowas verschenkt man nicht der muss hier bleiben!" Hm...solche Sprüche von ihm bin ich gar nicht gewohnt, er hasst das eigentlich wenn soetwas in der Wohnung steht
@bienemaja: vielen Dank für die Links werd ich mir mal abspeichern, hab da auch schon wieder ein paar schöne Sachen gesehen, aber zunächst sind jetzt erstmal die restlichen Anleitungen dran die ich jetzt noch zu Hause hab, da ich für alle Anleitungen auch farblich schon die passende Wolle habe...und ich muss wirklich sagen Amigurumis machen super Spaß