bin mit den verkürzten Reihen noch nicht im Reinen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kwasselstrippe

bin mit den verkürzten Reihen noch nicht im Reinen

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
bin echt am Verzweifeln,irgendwie hakt hier mein Denkvermögen aus.
Der vorangegangene Post mit den verkürzten war eigentlich abgeschlossen,deshalb eröffne ich hier einen neuen (ist das richtig?)
Das Prinzip den verkürzten Reihen habe ich kapiert,aber der 2. Teil der Strickanleitung ist für mich einfach zu hoch,kann das alles nicht nachvollziehen.
Hier ist nochmal der Link,wie das Modell 1 aussieht.
http://www.woll-bachmann.com/Lang-Yarns ... no-183.php
1. Teil der Anleitung ist verstanden,nun kommt der 2. Teil,der wesentlich komplizierter ist,für mich jedenfalls:

12 R im Muster II (glatt links)
"zunächst nach der 1. R über die letzten 30 M und gleich danach über die letzten 29 M jeweils 2 verkürzte R stricken,dann diesen Vorgang nach der 3. R wiederholen und zuletzt noch 1 R über die gesamte Breite stricken".
Ich habe das versucht,aber das kann nicht stimmen,denn es liegen 2 Doppelmaschen auf der Nadel (29. u. 30.),es wird ein Riesenloch.Müßte hier nicht auch erst eine lange Reihe drüber gestrickt werden?

"Die folgenden 4 R ebenso stricken,jedoch die letzten 30 Maschen (in allen ganzen und verkürzten R) im Muster I stricken"
Verstehe ich das richtig,nur die 30 Maschen werden rechts gestrickt,die restlichen weiterhin links? Da habe ich das Gefühl,das kann auch nicht stimmen,sieht komisch aus.

Normalerweise stell ich mich nicht so doof an,aber hier habe ich ein Brett vor dem Kopf.
Ich habe die große Hoffnung,die Profistrickerinnen unter uns verstehen das sofort,wie das gemeint ist.Wäre Euch wirklich dankbar,wenn Ihr mir hilfreich unter die Arme greifen könntet.
Kwasselstrippe
Rena

Re: bin mit den verkürzten Reihen noch nicht im Reinen

Beitrag von Rena »

Hallo,
es ist fast unmöglich, das präzise zu beantworten, wenn man die Anleitung mit dem Muster nicht vorliegen hat.
Mir kommt es auch etwas komisch vor mit den 29 und 30M. Aber ich kenne das Muster leider nicht.
Es würde uim "Normalfall" heißen, erst 29M und dann 30M stricken (also über die 29. der Vorreihe hinweg). Ob das
aber so stimmt - k.A.

Hast Du die Möglichkeit, direkt bei der Designerin oder zumindest beim Verlag nachzufragen? Die sollten eigentlich
gezielt helfen können.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Uta

Beitrag von Uta »

Es gibt diverse Methoden, die Wendemasche bei verkürzten Reihen so zu stricken, daß es kein Loch gibt.

Entweder so wie bei der Bumerangferse - also mit hochgezogener Wendemasche, oder indem man die
Wendemasche umwickelt und in der nächsten Runde die Wicklung mit der Masche zusammen abstrickt.
Wenn man einfach nur wendet und zurückstrickt, gibt das in der Tat in den meisten Fällen ein Loch.
Welche Methode hast du verwendet/schlägt die Anleitung vor?
Kwasselstrippe

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.Die Wendemaschen als solche sind für mich kein Problem.Dieses Loch trat nur auf,weil mit der Strickschrift etwas nicht stimmte.
In meiner Not habe ich an Lang Yarns geschrieben und auch eine Antwort erhalten,mit einer Skizze.Sie haben sich auch entschuldigt,dass ein Fehler in der Strickschrift passiert ist,da brauch ich mich natürlich nicht zu wundern.
Habe schon einen Rapport gestrickt,jetzt hat es auch ein Bild und stimmt mit dem Modell in der Strickschrift überein.
Kwasselstrippe
Basteline

Beitrag von Basteline »

Kwasselstrippe hat geschrieben:Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.Die Wendemaschen als solche sind für mich kein Problem.Dieses Loch trat nur auf,weil mit der Strickschrift etwas nicht stimmte.
In meiner Not habe ich an Lang Yarns geschrieben und auch eine Antwort erhalten,mit einer Skizze.Sie haben sich auch entschuldigt,dass ein Fehler in der Strickschrift passiert ist,da brauch ich mich natürlich nicht zu wundern.
Habe schon einen Rapport gestrickt,jetzt hat es auch ein Bild und stimmt mit dem Modell in der Strickschrift überein.
Kwasselstrippe
Es wäre nett von dir, wenn du den korrigierten fehler hier mal kurz erläuterst. Falls nochmal jemand daran hängen bleibt, dass diesem jemand auch geholfen werden kann. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten