handgefärbte Sockenwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
bienemaja64
handgefärbte Sockenwolle

Beitrag von bienemaja64 »

Ich hab heute mal eine Frage speziell an die Färberinnen unter euch, denn ihr müsstet es ja eigentlich wissen ☺ ...

Woran erkennt man bei handgefärbter Wolle, wie der Farbverlauf ist ... also ob die Farbabschnitte z.b. ähnlich lang sind, wie beim Zauberball (also breite Ringel) oder ob das Gefärbte eher schmale Ringel, z.B. über 2 oder 4 Runden, ergibt :?:

Danke schon mal für eure Anworten :D
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
HenriksMama
Re: handgefärbte Sockenwolle

Beitrag von HenriksMama »

mmm, ich kann dir nur sagen, dass man für eine volle runde bei einer socke in größe 40 etwa 0,75 - 0,80m an gleicher garnfarbe braucht.

lieben gruss, sandra
vischilover

Beitrag von vischilover »

Hi, wenn du die Wolle als Strang hast, dann siehst du das ganz einfach. Alles was mehrere Farben in einer Schlinge hat , wird wild gemustert, weil eben nur Farbe für ein paar Maschen da sind. So ein langer Farbverlauf wie beim Zauberball ist aufwändig von Hand zu färben, denn da muss man viele Meter ( also viele Schlingen ) von einer Farbe färben. Sowas sieht als Strang ganz anders aus. Alles was üblicherweise als handgefärbt verkauft wird macht höchstens dünne Streifen, meistens nur Striche. Als Knäul gewickelt ist es schwer zu erkennen wie lang der Farbverlauf ist, aber du kannst wenigstens sehen ob es überhaupt einen längerern Verlauf gibt, dann ist immer eine ganze Schicht in einer Farbe :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
bienemaja64

Beitrag von bienemaja64 »

ahhh :idea: dankeschön ... da bin ich schon ein bissel schlauer. :D
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten