im Urlaub haben wir wiedeer einmal ein gut bestücktes Bücher-Antiquariat entdeckt und dort habe ich ein Buch über Stricken und generell über Handarbeitn gekauft. Auf der letzten Seite wurden da noch gesmokte Vorderteile vorgestellt.
Ich habe mich beim ansehen, daran erinnert, dass meine Mutter mir als Kind einige solcher Kleidchen gemacht hat und ich habe sie sehr gerne getragen. In Spanien, Italien und Frankreich tragen die kleineren Mädchen immer noch solche Kleidchen die aber, weil sie z.T. handgefertigt werden auch sehr teuer zu kaufen sind. In meiner Schulzeit haben wir in der letzten Klasse dann eine Baby-Ausstattung genäht und als letztes Stück wurde ein gesmoktes Baby-Kleidchen gemacht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich später, als Mutter mehrerer Jungs mich aber nicht geschämt habe wenigstens dem Erst-Geborenen das Kleidchen anzuziehen, weil ich es eben so niedlich fand und es schade fand, dass es keiner tragen sollte...

Nun hat mich, angeregt durch das Bild in dem Buch, wieder die Lust gepackt und ich würde gerne wieder so ein Kleidchen machen... nur weiss ich inzwischen nicht mehr in welchem Verhältnis die Stoff-Menge in der Breite dafür nötig wäre... und darüber sagt der Text zu dem Bild leider auch nichts...
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Es darf ja nicht breiter werden letztlich als die Oberweite des Kindes, die ja vom Alter abhängig ist... Kann es sein, dass es sich um ein Drittel handelt? Ich meine dass man 3 x die cm der Oberweite als Stoffbreite nehmen müsste? Ich kann mich erinnern, dass zuerst ein kariertes Papier auf den Stoff geheftet wurde, dann das Papier entfernt wurde, der Faden zusammengezogen wurde und so die Fältchen entstanden sind die anschliessend dann bestickt wurden, Am Ende war das Ganze dann einrelativ elastisches Gebilde und sah ganz entzückend aus...
Vielleicht gibt es ja auch irgendwelche Anleitungen bzw. Richtlinien für die Berechnung der Breiten? Bei Vorhängen macht man das ja auch, dass man z.B. ein Drittel mehr oder 3 x die Breite veranschlagt...
Ich bin gespannt... Liebe Grüsse und vielen Dank im Voraus!