Hallo Guten Abend,
ich habe mich vor kurzem hier vorgestellt und heute hoffe ich hilfe zu bekommen.
Ich stricke gerade mit einer alten Wolle und habe erst mal versucht das Muster hinzubekommen.
Es hat geklappt aber jetzt kommts. Modell 102/1 von Junghans ab der Stelle wo es heisst 49 Maschen auf
eine Hilfsnadel nehmen blick ich es nicht mehr. Wenn ich die auf einer anderen Nadel habe was geschieht mit den
anderen stricke ich da weiter??? Und wie bekomme ich den Strickfaden an den Anfang mir gefällt das Modell so sehr das ich
jetzt schon ewig rum mache um diese Fachchinesisch irgendwie zu verstehen ich bin ein Anfänger und daher noch nie
weiter gekommen als Schal und Ponche Handstulpen usw.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand diesen schon gestrickt hat und mir vielleicht helfen kann.
Danke
Gruss manu schönen Abend.
Wer kann mir helfen.
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Dunkelwollfee
Re: Wer kann mir helfen.
Hallo,
da bist Du ja für einen Anfänger ganz schön mutig, wenn Du Dir gleich als erstes größeres Projekt ein Modell mit aufwendigem Zopfmuster und außerdem noch verkürzten Reihen aussuchst.
Und ja, die 49 Maschen bleiben auf einer Hilfsnadel, soll heißen, die werden erst mal stillgelegt, die brauchst Du später wieder und Du strickst mit den restlichen 41 Maschen einfach nach Anleitung weiter.
Du strickst praktisch die 61. Reihe im Muster I über die ersten 49 Maschen ab, legst die gerade abgestrickten Maschen still und arbeitest im Muster II nur über die restlichen 41 Maschen weiter.
da bist Du ja für einen Anfänger ganz schön mutig, wenn Du Dir gleich als erstes größeres Projekt ein Modell mit aufwendigem Zopfmuster und außerdem noch verkürzten Reihen aussuchst.
Und ja, die 49 Maschen bleiben auf einer Hilfsnadel, soll heißen, die werden erst mal stillgelegt, die brauchst Du später wieder und Du strickst mit den restlichen 41 Maschen einfach nach Anleitung weiter.
Du strickst praktisch die 61. Reihe im Muster I über die ersten 49 Maschen ab, legst die gerade abgestrickten Maschen still und arbeitest im Muster II nur über die restlichen 41 Maschen weiter.
LG Dunkelwollfee
Re: Wer kann mir helfen.
Hallo Dunkelwollfee,
vielen Dank für Deine Hilfe ich werde mich weiter abmühen.
Ja es ist verlockend mal was zu stricken was ein wenig ansprucksvoll ist aber mit Tücken...und das Muster ist
nicht so dramatisch für mich, es ist eher dramatisch dieses Fachchinesich auch wirklich zu verstehen.
Weisst du ich werde es so machen wie du gesagt hast einfach weiter stricken, ich bin nicht so ganz überzeugt
von mir.
Vielleicht kannst du mir nochmal ein wenig helfen? Folgendes verstehe ich auch nicht.
Damit der Ärmel die gewünschte Weite erhält über die ersten 23 M ohne verkürzte
Reihen, über die nächsten 18 M (ab Pfeil) und das ist schon wieder nicht ganz klar. Es geht ja weiter als bis zu Pfeil
und vor allem sind es 44 Maschen.
Hilfe bin ich den so blöd? Oder kommt man da irgendwie rein?
Grüsse manu
vielen Dank für Deine Hilfe ich werde mich weiter abmühen.
Ja es ist verlockend mal was zu stricken was ein wenig ansprucksvoll ist aber mit Tücken...und das Muster ist
nicht so dramatisch für mich, es ist eher dramatisch dieses Fachchinesich auch wirklich zu verstehen.
Weisst du ich werde es so machen wie du gesagt hast einfach weiter stricken, ich bin nicht so ganz überzeugt
von mir.
Vielleicht kannst du mir nochmal ein wenig helfen? Folgendes verstehe ich auch nicht.
Damit der Ärmel die gewünschte Weite erhält über die ersten 23 M ohne verkürzte
Reihen, über die nächsten 18 M (ab Pfeil) und das ist schon wieder nicht ganz klar. Es geht ja weiter als bis zu Pfeil
und vor allem sind es 44 Maschen.
Hilfe bin ich den so blöd? Oder kommt man da irgendwie rein?
Grüsse manu