Faden von Innen nehmen - anderes Muster bei Sockengarn?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Häkelfee
Faden von Innen nehmen - anderes Muster bei Sockengarn?

Beitrag von Häkelfee »

Hallo Ihr Lieben,

ich wickle meine Knäule eigentlich immer von Außen ab. Weil das Knäul dabei aber immer so blöd hin- und herspringt hat mir eine Freundin geraten, den Faden von Innen zu nehmen. Gesagt getan. Gestern Abend hab ich also ein paar Socken mit Regia Blitz-Color (Faden von Innen rausgepult) angeschlagen. Und was soll ich sagen? Mir kommt das mustern komisch vor. Kann das sein durch das Nehmen des Fadens von Innen? Müsste ja eigentlich anders werden. Rein von der Logik meine ich. Fang ich nun nochmal von vorn an? Hab Mr. G**gle schon gefragt, aber der hat keine Ahnung.

GG meinte nun, ich könnte ja erstmal die Nadeln zur Seite legen und das Knäul (hab leider nur eines davon) zur Probe auch von Außen anstricken. Aber dazu hab ich ja so gaaaar keine Lust. Wäre doch der gestrige Strickabend für die Katz gewesen...

Bin dankbar für jeden Tip
Viele Grüße
Maike

Bild
andrea-k-w

Re: Faden von Innen nehmen - anderes Muster bei Sockengarn?

Beitrag von andrea-k-w »

Ob du das Garn von innen oder außen abstrickst, ist im Grunde egal.

Fakt 1: Es ergibt sich bei fast allen selbstmusternden Garnen ein anderes Muster von innen herausgestrickt, also von außen abgestrickt (die Farbfolgen sind ja von innen genau entgegengesetzt wie von außen genommen ... einmal fängt man mit dem Verlauf quasi von vorne an, beim anderen Mal von hinten).

Fakt 2: Solange du beide Socken von innen oder beide von außen strickst, ist es also egal, für welche Variante du dich entscheidest. Nur, wenn du einen von innen und den zweiten von außen strickst, werden die Socken tatsächlich unterschiedlich :wink:
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Häkelfee

Beitrag von Häkelfee »

Ich danke Euch!

Werde nun doch mal von außen abstricken. Bin auch der Meinung, dass das Muster, welches sich von Innen heraus ergibt, nciht so schön ist. Bei dem Garn sollen kleine Blitze/Pfeile entstehen, und die sehen für mich im Moment nicht wirklich schön aus.

Frohes Stricken weiterhin!
Viele Grüße
Maike

Bild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

hast Du mal auf die Bandarole geguckt? Manchmal steht da nämlich drauf, ob man den Faden für das Muster von aussen nehmen muss. Hatte ich zumindest schon, dass da stand, dass für das Muster das Knäuel unbedingt von außen abgestrickt werden soll.
Normalerweise ist sonst nämlich eigentlich nur das Muster auf den Kopf gestellt, mehr dürfte sich da nicht ändern.

Ansonsten kann das auch an der Maschenanzahl und der Nadelstärke liegen, wenn das entstehende Muster total anders aussieht als in der Vorlage.
LG Dunkelwollfee
Häkelfee

Beitrag von Häkelfee »

Auf der Banderole steht nix. Schade. Es liegt dann wohl an der Maschenzahl. Stricke 60 M mit Nd. 3
Viele Grüße
Maike

Bild
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ich hab gerade gelesen, dass Regia immer von innen gestrickt werden soll, wenn man das Muster auf der Bandarole erhalten will.

http://www.wunderkessel.de/forum/hobbys ... ocken.html (Beitrag von Pfundshexchen)

Spiel doch einfach mal ein wenig mit der Nadelstärke und zwei Maschen mehr oder weniger. Manchmal muss man ein wenig rumprobieren, um den gewünschten Effekt zu erzielen. (da ist Mr. Ribbel eben gewünscht, wenns unbedingt das Muster sein soll)
LG Dunkelwollfee
Häkelfee

Beitrag von Häkelfee »

Dankeschön Dunkelwollfee! Werde jetzt in die Experimentierphase eintreten.:)
Viele Grüße
Maike

Bild
emelienicktyler

Beitrag von emelienicktyler »

Hallo Häkelfee,

ich hab die Regia-Blitz schon gestrickt und zwar von innen nach aus und die Socken vom Bündchen zur Spitze.
Es sind die oben rechts im Bild und ich denke man kann die Blitze doch gut erkennen.

Bild

LG
Maddy
Antworten