Raglan von unten

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
anke

Raglan von unten

Beitrag von anke »

hallo, habe schon begonnen einen strickjacke für meinen sohn zu stricken. von unten. so habe ich vor jahren auch mal einen raglan gemacht. also die ärmel und den rest auf eine nadel genommen und zusammengestrickt und abgenommen. wie geht das nochmal genau. und hat einer einen ungefähren tip wie die abnahmen verlaufen?? kann nämlich besser abnehmen als zunehmen.
wäre für eine antwort sehr dankbar.

ps. maschenzahl rumpf = 110. ärmel noch unbekannt ich mach daws alles selber so pi mal daumen.

gruß anke
mrsflateric1

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Anke,

also spontan würde ich sagen, dass du in jeder 2 R 1 M jeweils links und rechts bei jedem Teil abnimmst. Dazwischen würde ich dann jeweils 2 M als Raglanschräge laufen lassen (also jeweils die Randm. der miteinander dann verbundenen Teile).
Liebe Grüße
Bild
anke

Beitrag von anke »

liebe christine,
danke und noch ganz dumm gefragt, den ärmel natürlich offen vorstricken und ganz am schluss die ärmelnaht unten schließen, oder?
grüße anke
mrsflateric1

Du kannst die Ärmelnaht auch vorher schließen, aber da hat sich der Ärmel in den 1. Reihen ziemlich "bockig", hab ich die Erfahrung gemacht. Offen strickt es sich wesentlich einfacher.
Liebe Grüße
Bild
anke

Beitrag von anke »

liebe christine, nochmals danke. ich höre da heraus, dass dir raglan von unten auch nicht vollkommen unbekannt ist. denn als ich jetzt im netz gesucht habe, begegnete mir immer nur die variante ab halsausschnitt. das andere ist doch genauso praktikabel? oder.
herzlichen gruß
anke
mrsflateric1

Hallo Anke,

eigentlich ist von oben oder von unten wie gehupft und gesprungen :lol: :lol: Der einzige Vorteil von oben ist, dass du dann das Teil wirklich aus einem Stück hast und - wenn du nicht so ein Nadelspielverweigerer wie ich bist - keine Naht mehr zu schließen ist.
Liebe Grüße
Bild
anke

Beitrag von anke »

liebe christine, jetzt bin ich endlich oben und nun wird klar, dass es ein fehler war zu denken , dass oben so viele maschen wie unten über sein müssen (ohne ärmel). wie find ich es raus wieviele maschen übrig bleiben müssen und brauche ich auch beim raglan abnahmen für den runden halsausschnitt. ich bitte herzlich und dringend um antwort.

vielen dank anke :? :?
mrsflateric1

Hallo Anke,

wie viele Maschen hast du denn jetzt noch? So aus dem Kopf lässt sich das schwer sagen, wie viele Maschen man da noch haben müsste. Aber im Prinzip brauchst du nur noch so viele, wie für den Halsausschnitt benötigt werden, denn der Rest ergibt sich ja dann aus den Restmaschen des Ärmels. Puuuuuuuuuuuh, ist das jetzt wieder schwierig zu beschreiben. Bei den Vorderteilen würde ich schon den Halsausschnitt ein wenig tiefer machen, sonst steht dann das Bündchen so hoch. Aber keine Panik, wir bekommen das schon hin :wink:

Ich hab dir eine PN geschickt!!
Liebe Grüße
Bild
anke

an christine danke

Beitrag von anke »

liebe christine, war/bin lange krank (vermutlich keuchhusten) aber die jacke ist fertig . wollte dir danken für deine prompte hilfe. habe einmal aufmachen müssen, die hälfte vom raglan. ansonsten habe ich mich durchgeboxt. das problem ist ich schreibe nie auf und wüßte jetzt schon nicht mehr wie ichs gemacht habe. bin aber sehr stolz und finde sie wunderschön. marke eigenbau - bio wolle. ps ich wollte ein foto ranhängen weiß aber nicht, wies geht.

alles liebe dir
deine anke
Hotti

Beitrag von Hotti »

Hallo Anke,
da wir ziemlich neugierig, guck hier http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=1348 wegen Foto einstellen.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
mrsflateric1

Hallo Anke,

das sind ja mal super tolle Nachrichten. Nicht der Keuchhusten, aber die fertige Jacke :wink: Haben wir das Teil jetzt fertig gestrickt bekommen, wird uns doch so ein Bild einstellen nicht umwerfen :lol: Schau mal, ob du nach dem Link von Hotti zurecht kommst oder melde dich einfach noch mal.
Liebe Grüße
Bild
anke

Beitrag von anke »

hallo ihr lieben,freu mich über euer interesse. mit dem foto hab ich nicht hinbekommen, obwohl ich so ein bildbearbeitungsprogramm habe. aber ich bekomme das foto nicht hier in das antwortformular hereinkopiert.
habt ihr einen vorschlag?
liebe grüße
anke
mrsflateric1

Hallo Anke,

wenn du es bei http://imageshack.us/ hostest, erscheinen dann mehrere Zeilen mit Links. Dort nimmst du den Hotlink für Forums (1), kopierst ihn und fügst ihn hier im Forum ein. Und schon ist das Bild hier :wink:
Liebe Grüße
Bild
anke

Beitrag von anke »

anke

Beitrag von anke »

mrsflateric1

Mir scheint, du kopierst den falschen Link. Schick mir doch bitte mal das Bild, ich stelle es dann ein.
Liebe Grüße
Bild
mrsflateric1

Tataaaaaaaa, da ist das Meisterwerk :wink:

BildBild
Liebe Grüße
Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

he suuuuuper coole Jacke ! Klasse !!

@Christine: Danke für die Bilder :wink: Wäre ja zu schade, so etwas zu verpassen !
Liebe Grüße
Inge
Hotti

Beitrag von Hotti »

Klasse und danke Christine , dass wir es uns anschauen dürfen.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Hotline

Beitrag von Hotline »

Unmöglichwäre es gewesen, uns diese tolle Jacke vorzuenthalten
Super!
Gruß Hotline
Antworten