SolediMare hat geschrieben:SO ich schrei mal um HILFE:
Ich habe angefangen, und musste jetzt extra noch mal ins Net um nachzulesen.
Wenn ich das Muster mit immer re. M stricke, schaut es auch gleich aus, also nichts mit Webmuster.
Ich muß ja HR: *1reM, Faden vorne, M abh., Faden hinten*
und bei der RR: *1liM, Faden hinten, M abh.*
Das mit den NUR re bzw. li M bezieht sich das wenn man nur immer an der gleichen Seite anfängt nehme ich an????
Wird da dann das Muster nicht anders???
Werde jetzt noch mal meine "erst" 5R auftrennnen, die mir komisch vorkamen, und morgen noch mal neu starten....
Vielleicht schreibt ja wer noch was dazu?
Je einfacher die Beschreibung desto komplizierter denk ich anscheinend

das System mit Hin- und Rückreihen passt genau. (Vorraussetzung ist eine gerade Maschenanzahl, sonst geht's so nicht auf.)
Wenn du nun nur rechts oder links stricken willst, wendest du dein Strick nicht. Du schiebst dann dein Strick wieder zurück an den rechten Anfang der Nadel (funktioniert natürlich nur bei Rundstricknadeln)
Gaaanz wichtig dabei ist, die abgehobenen Maschen zu versetzen. Wenn du in der ersten Reihe mit 1 re anfängst, fängst du in der zweiten Reihe mit 1 abgehoben an, und so wiederholen.
Und dann sieht das Muster genau so aus, wie es soll.
Du musst dir nur überlegen, ob du lieber nur rechts strickst. Das hat den Vorteil, dass du das Webmuster viel besser siehst.
Oder lieber nur links, das fand ich bequemer, weil ich dann den Faden für die abgehobene Masche nicht immer hin und her legen muss. Bei mir liegt der Faden beim Links stricken immer hinter der Arbeit, und er muss ja auf der Seite mit den rechten Maschen mitlaufen.
Ich hoffe, jetzt ist einiges klarer.
vischilover hat geschrieben:Der Effekt dass es aussieht wie gewebt kommt daher, dass der Faden der abgehobenen Maschen IMMER auf der re Seite läuft, aber da macht es optisch einen großen Unterschied, ob man nur eine oder mehrere Reihen von einer Farbe strickt. Wenn man nämlich nur 1 Reihe macht, dann sieht man ja nur jede 2. Maschen, macht man mehrere ( ich fand 3 am Schönsten ) dann bekommt man von einer Farbe einen durchlaufenden Strich und das unterbrochene Muster.Oh je, ich bin mies im erklären
bezüglich der Farben bin ich derselben Meinung wie vischilover. Ich hab auch im Durchschnitt alle 3 Reihen gewechselt. Manchmal mehr, manchmal weniger - je nachdem was der Rest so hergab.
Bei 3 Reihen sah man den Effekt am besten, sind's mehr Reihen wird's zu einfarbig zwischendrin. Bei weniger Reihen hat zuviel Farbe den Webeffekt zerschlagen.