Was ist ein drop stitch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
bienemaja64
Was ist ein drop stitch

Beitrag von bienemaja64 »

Ich möchte demnächst (wenn das Garn dann eingetroffen ist) diese Stola in etwas abgewandelter Form stricken. https://www.elann.com/Commerce.web/Prod ... ?id=126310
Jetzt hab ich mich schonmal ein wenig mit der Anleitung befasst, aber verstehe mal wieder was nicht und brauche bitte ein klein wenig Nachhilfe.

die englische Beschreibung für den drop stitch lautet: D - Drop stitch, pick up the drop stitch’s top bar and knit this stitch
mein Übersetzungsprogramm sagt mir dazu : abholen der Rückgang stitchs oberen Leiste und stricken Sie diese Masche

Irgendwie werde ich davon nicht unbedingt schlauer ... ist aber sicher wieder mal mehr als simpel :D Bitte gebt mir einen Schubs :mrgreen:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
junibine

Re: Was ist ein drop stitch

Beitrag von junibine »

Drop Stitch ist ja die Fallmasche. Du nimmst also eine Fallmasche auf und strickst sie ab.
bienemaja64

danke dir, bine, aber so wirklich schlau werd ich daraus trotzdem nicht. :oops: Irgendwie steht grad 'ne ganze Elefantenherde auf meiner langen Leitung 8) :oops: Wie nehme ich die Fallmasche denn auf? aus dem Querfaden?
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Sinaida

Beitrag von Sinaida »

dropstitch ist eine Fallmasche

*Drop stitch, pick up the drop stitch’s top bar and knit this stitch* meint

nimm von deiner Fallmasche ( da hast du ja immer eine Leiter) den obersten Faden (Stufe) und stricke aus dem Faden eine rechte Masche
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Sottrumerin

Beitrag von Sottrumerin »

Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
bienemaja64

ahhh, jetzt *klack-klack* ist der Groschen pfennigweise gefallen ... Ich bin davon ausgegangen, das Fallmaschen immer erst am Ende des Strickstücks aufgelöst werden bzw. am Ende des Mustersatzes und nicht in jeder Reihe

danke für eure Mühe :D
Mrs.Needle's Strickzeug
Steppes

Beitrag von Steppes »

Boah, das wird eine tolle Stola!! Und auf der Seite gibts Anleitungen... eine schöner als die andere!
Vielen Dank für den Link und viel Erfolg beim Stricken!!

Gibt ja bestimmt Fotos vom fertigen Teil, gell? :wink:
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
bienemaja64

klar gibts Fotos, aber erstmal muss ich ja damit anfangen. Es soll eine Mischung aus dieser Stola und dem Hogwart-Express-Tuch werden ... es wurde eine rechteckige Stola mit Eulen gewünscht ... ich denke, das ist hinzukriegen.

Inzwischen hab ich auch mal das Muster probiert ... ich sags ja, total simpel, wenn man weiß, wie's geht *lach* ... die Elefanten sind weitergezogen :mrgreen:
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten