Hilfe! Suche Themen und Anleitungen für Strickgruppe
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
- MissMarpleMZ
Hilfe! Suche Themen und Anleitungen für Strickgruppe
Hallo zusammen,
demnächst werde ich ehrenamtlich eine "generationenübergreifende Strickgruppe" übernehmen, bzw. anleiern. Nicht weil ich Expertin bin, sondern weils sonst keiner macht.
Jetzt soll ich für die nächsten Monate 4 bis 5 Themen raussuchen, unter denen das jeweilige Treffen beworben werden soll.
Es soll mal jüngere, mal Ältere Strickerinnen ansprechen und natürlich "in" sein, auch Stricken für einen guten Zweck soll dabei sein.
Vielleicht darf ich Euch mal fragen: Welche Wünsche hättet Ihr denn, wenn bei Euch im Ort so eine Gruppe angeboten würde?
Hat jmd. mal was Ähnliches gemacht und kann mir Tipps geben?
Was wäre besonders attraktiv für junge Frauen? Kleine Projekte, Anleitungen für bestimmte Altersgruppen, Ideen für besonders modische Modelle...sowas alles suche ich.
Auch "Stricken für Enkel" wäre denkbar, gibt es da was, was besonders gut bei jungen Müttern und den Babies ankommt?
Was meint Ihr, wäre an Technik interessant? Ist Strickfilzen noch gefragt? Was ist mit Lace, fairIsle usw.
Sagt mir doch einfach Eure Meinung, es wäre sehr, sehr schön, wenn das Projekt gut anlaufen würde.
Und ich muss jetzt relativ bald Themenvorschläge für die einzelnen Termine schriftlich festlegen, das Ganze soll in gut 1 Monat starten.
LG,
Eure MissMarple
demnächst werde ich ehrenamtlich eine "generationenübergreifende Strickgruppe" übernehmen, bzw. anleiern. Nicht weil ich Expertin bin, sondern weils sonst keiner macht.
Jetzt soll ich für die nächsten Monate 4 bis 5 Themen raussuchen, unter denen das jeweilige Treffen beworben werden soll.
Es soll mal jüngere, mal Ältere Strickerinnen ansprechen und natürlich "in" sein, auch Stricken für einen guten Zweck soll dabei sein.
Vielleicht darf ich Euch mal fragen: Welche Wünsche hättet Ihr denn, wenn bei Euch im Ort so eine Gruppe angeboten würde?
Hat jmd. mal was Ähnliches gemacht und kann mir Tipps geben?
Was wäre besonders attraktiv für junge Frauen? Kleine Projekte, Anleitungen für bestimmte Altersgruppen, Ideen für besonders modische Modelle...sowas alles suche ich.
Auch "Stricken für Enkel" wäre denkbar, gibt es da was, was besonders gut bei jungen Müttern und den Babies ankommt?
Was meint Ihr, wäre an Technik interessant? Ist Strickfilzen noch gefragt? Was ist mit Lace, fairIsle usw.
Sagt mir doch einfach Eure Meinung, es wäre sehr, sehr schön, wenn das Projekt gut anlaufen würde.
Und ich muss jetzt relativ bald Themenvorschläge für die einzelnen Termine schriftlich festlegen, das Ganze soll in gut 1 Monat starten.
LG,
Eure MissMarple
Re: Hilfe! Suche Themen und Anleitungen für Strickgruppe
Also wenn Du mich locken möchtest, dann würde mir gefallen Techniken vorzustellen, die vielleicht nicht so bekannt sind.
Meine Nichten wären schon glücklich, wenn sie nur lernen würden wie ein einfacher Schal gestrickt wird ohne sich selbst ins Garn zu verwickeln
Das wird also schwierig. Wie wäre es am Anfang einige Strickstücke vorzustellen, von ganz einfach bis kompliziert. Und dann mal ausloten wo das größte Interesse besteht.
Ich hab festgestellt, daßes doch etliche Leute gibt, die ganz entgeistert gucken wie ein Laceschal entsteht, also von dem krumpeligen undefinierbaren Garnhaufen zur strahlenden Schönheit sozusagen.
Und kommen da absolute Neulinge oder alte Hasen, die nur eine angenehme Runde wollen um ihrem Hobby nachzugehen.
Vorstellen könnte ich mir auch, alte Hasen helfen Newbies.
Meine Nichten wären schon glücklich, wenn sie nur lernen würden wie ein einfacher Schal gestrickt wird ohne sich selbst ins Garn zu verwickeln
Das wird also schwierig. Wie wäre es am Anfang einige Strickstücke vorzustellen, von ganz einfach bis kompliziert. Und dann mal ausloten wo das größte Interesse besteht.
Ich hab festgestellt, daßes doch etliche Leute gibt, die ganz entgeistert gucken wie ein Laceschal entsteht, also von dem krumpeligen undefinierbaren Garnhaufen zur strahlenden Schönheit sozusagen.
Und kommen da absolute Neulinge oder alte Hasen, die nur eine angenehme Runde wollen um ihrem Hobby nachzugehen.
Vorstellen könnte ich mir auch, alte Hasen helfen Newbies.
Liebe Grüße
Anne
Anne
- Schwester_S64
@Anne
*LOL* Hab grade Kopfkino wie die Nichten in einem Haufen Garn verwickelt auf der Couch hocken

*LOL* Hab grade Kopfkino wie die Nichten in einem Haufen Garn verwickelt auf der Couch hocken
Liebe Grüße
von Martina
I never go out without my dragon
Huhu,
also bei uns bildet sich gerade eine Strickgruppe. Allerdings bringen einige ihre angefangenen Sachen mit. Aber so als Anreiz vielleicht den Wingspan?
http://wingspans.blogspot.de/2012/01/wi ... ation.html
http://bergzauberstricken.blogspot.de/2 ... nspan.html
Das geht schnell und macht Spaß und hat ein schönes Ergebnis.
Oder Handstulpen, gerade auch für halbwüchsige Enkeltöchter und auch für sich selber.
http://www.kreativ-tini.de/freie%20anleitungen.htm
Bei uns ist gerade das Lansplitterfieber ausgebrochen, das ist sehhhr ansteckend habe ich festgestellt.
http://knitty.com/ISSUEff10/PATTlanesplitter.php
http://www.google.de/search?q=lanesplit ... 8&bih=1002
Vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen.
Oder mit den Strikkedukkern?
http://www.amazon.de/Strikkedukker-Gest ... 898&sr=1-1
GLG Tini
also bei uns bildet sich gerade eine Strickgruppe. Allerdings bringen einige ihre angefangenen Sachen mit. Aber so als Anreiz vielleicht den Wingspan?
http://wingspans.blogspot.de/2012/01/wi ... ation.html
http://bergzauberstricken.blogspot.de/2 ... nspan.html
Das geht schnell und macht Spaß und hat ein schönes Ergebnis.
Oder Handstulpen, gerade auch für halbwüchsige Enkeltöchter und auch für sich selber.
http://www.kreativ-tini.de/freie%20anleitungen.htm
Bei uns ist gerade das Lansplitterfieber ausgebrochen, das ist sehhhr ansteckend habe ich festgestellt.
http://knitty.com/ISSUEff10/PATTlanesplitter.php
http://www.google.de/search?q=lanesplit ... 8&bih=1002
Vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen.
Oder mit den Strikkedukkern?
http://www.amazon.de/Strikkedukker-Gest ... 898&sr=1-1
GLG Tini
Hallo MissMarple,
ich finde die Ideen von Tini schon ganz toll. Und dann würde ich die Teilnehmer beim ersten Treffen "ausquetschen", wie sind die Wünsche und Erwartungen. Vielleicht hast Du auch aus eigenem Bestand fertige Sachen, die man zeigen und als Projekt vorschlagen kann.
Ich wünsche Dir viel Spaß!
Pauli
ich finde die Ideen von Tini schon ganz toll. Und dann würde ich die Teilnehmer beim ersten Treffen "ausquetschen", wie sind die Wünsche und Erwartungen. Vielleicht hast Du auch aus eigenem Bestand fertige Sachen, die man zeigen und als Projekt vorschlagen kann.
Ich wünsche Dir viel Spaß!
Pauli
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Ich finde es auch sehr schwer, für eine Gruppe von ... bis ... für jeden das Passende zu finden.
Für jüngere sind bestimmt Handytaschen, also die Dinger für Smartphones, interessant. Die kann man bunt machen und man hat schnell ein Ergebnis. Dann, zum Herbst hin für die Gruppe einen Loop oder Schal? Oder einen Hitchhiker?
Andere sind bestimmt mit einem ausgefallenen Sockenmuster schon zufrieden gestellt?
Und für die unermüdlichen vielleicht ein leichtes, aber ausgefallenes Tuch wie z. B. das Pamuyatuch, wo verschiedene Strickmuster zusammentreffen, das aber dadurch einfach ist, dass es "die Reihe durch" gestrickt wird und man nicht ständig die Augen im Heft haben muss.
Na denn ... viel Spaß mit deiner Gruppe! - Ich wünschte bei uns gäbe es einen Stricktreff.
Für jüngere sind bestimmt Handytaschen, also die Dinger für Smartphones, interessant. Die kann man bunt machen und man hat schnell ein Ergebnis. Dann, zum Herbst hin für die Gruppe einen Loop oder Schal? Oder einen Hitchhiker?
Andere sind bestimmt mit einem ausgefallenen Sockenmuster schon zufrieden gestellt?
Und für die unermüdlichen vielleicht ein leichtes, aber ausgefallenes Tuch wie z. B. das Pamuyatuch, wo verschiedene Strickmuster zusammentreffen, das aber dadurch einfach ist, dass es "die Reihe durch" gestrickt wird und man nicht ständig die Augen im Heft haben muss.
Na denn ... viel Spaß mit deiner Gruppe! - Ich wünschte bei uns gäbe es einen Stricktreff.
Liebe Grüße
Andrea
Andrea
- Sottrumerin
HI,
ich habe gerade in unserer 2wöchigen Strickgruppe den Damen die DoubleFace-Technik gezeigt,
das kannte noch keiner und fanden Sie alle super!
ich habe gerade in unserer 2wöchigen Strickgruppe den Damen die DoubleFace-Technik gezeigt,
das kannte noch keiner und fanden Sie alle super!
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Kerstin
- MissMarpleMZ
..klar, das werde ich sowieso. Aber ich muss im Vorfeld für jeden Monat ein Thema benennen, weil die Organisation, die den Raum und evtl. auch Material zur Verfügung stellt, will das so.Daher würde ich einfach vorschlagen, die "erste Stunde" bei den Teilnehmern nachzufragen, was sie "können" und was sie interessiert, um darauf "aufzubauen"
Sie möchten was, was attraktiv klingt, für ihre Werbebroschüre.
Aber Ihr habt ja schon ein paar gute Ideen geliefert - es ist eher so, dass ich gar nicht sicher bin, ob ich Techniken vermitteln kann, für Anfänger natürlich schon, aber ich bin ja selbst noch nicht sooo fit! Lace hab ich bisher nur ganz einfache Sachen gestrickt und kenne mich nicht wirklich aus.
Die Strickpuppen hatte ich heute zufällig bei amazon auch gesehen. Müsste ich ausprobieren, ob ich das kann. Double face wäre schon mal was für einen Termin, auch Stulpen und Ähnliches, vielleicht verbunden mit Perlenstricken, das kann ich.
Aber was mach ich mit dem Julitermin- schon Herbst-/Wintersachen? Mmh..?
Und fällt Euch für die junge Generation vielleicht noch was anderes ein als Handytaschen? Als 2. Angebot...
Gibts noch ein Fieber, außer den Röcken, was gerade krassiert?
Vielleicht weiß auch jmd. einen Kal, der demnächst irgendwo startet, nebenbei würde ich der älteren Generation Nämlich auch gerne die Möglichkeiten des Internets vorstellen, zumal paralell auch ein Computerkurs für " Silversurfers" laufen soll
Ach toll, dass Ihr so mitdenkt! Alleine hab ich gerade eher Denkblockaden
LG und daaanke!
MissMarple
habe mir ein paar "Titel" ausgedacht:
zum Kennenlernen: Stricken ist in - verbindet Jung und alt
- Stricken für Hand und Fuß - Stulpen und Socken
- (kleine) Geschenke - schöne Kleinigkeiten
- sommerliche Stricksachen - Tops und Pullis
- stricken für Kinder
- Pullover und Jacken
- Mützen, Schals und Tücher
nur mal so als Anregung, Reihenfolge beliebig
da kann man je nach Broschüre passende Bildchen dazu machen
ob man diese Arbeiten in den jeweiligen Stunden dann tatsächlich macht, spielt doch nachher keine Rolle mehr.
Wünsche dir und allen Teilnehmerinnen viel Freude und Erfolg
zum Kennenlernen: Stricken ist in - verbindet Jung und alt
- Stricken für Hand und Fuß - Stulpen und Socken
- (kleine) Geschenke - schöne Kleinigkeiten
- sommerliche Stricksachen - Tops und Pullis
- stricken für Kinder
- Pullover und Jacken
- Mützen, Schals und Tücher
nur mal so als Anregung, Reihenfolge beliebig
da kann man je nach Broschüre passende Bildchen dazu machen
ob man diese Arbeiten in den jeweiligen Stunden dann tatsächlich macht, spielt doch nachher keine Rolle mehr.
Wünsche dir und allen Teilnehmerinnen viel Freude und Erfolg
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Ich wünsche dir viel Erfolg und finde Hildes Ideen gar nicht schlecht.
Ich "leite" (heißt: schließe Raum auf, bringe mal Ideen und neue Techniken, Nadeln usw. mit und mache die Termine) in unserer Pfarrgemeinde ein Strcikgruppe, da kommen leider nur Frauen,die älter sind als ich und nicht alleine stricken wollen. Sie zeigen sich an Tüchern und auch an Strickmethoden wie Bumerangferse interessiert, aber mehr auch nicht.
Ich würde mich freuen, wenn sich mal junge Leute dazugesellen würden....aber ih seh dass ja an meiner Tochter, das Interesse ist gering
Ich hoffe trotzdem für dich, dass ein breites Spektrum an Leute kommt.
Ich "leite" (heißt: schließe Raum auf, bringe mal Ideen und neue Techniken, Nadeln usw. mit und mache die Termine) in unserer Pfarrgemeinde ein Strcikgruppe, da kommen leider nur Frauen,die älter sind als ich und nicht alleine stricken wollen. Sie zeigen sich an Tüchern und auch an Strickmethoden wie Bumerangferse interessiert, aber mehr auch nicht.
Ich würde mich freuen, wenn sich mal junge Leute dazugesellen würden....aber ih seh dass ja an meiner Tochter, das Interesse ist gering
Ich hoffe trotzdem für dich, dass ein breites Spektrum an Leute kommt.
Gruß Hotti
Hallo,
also ich fände es toll, wenn man lernt, wie man einen "normalen" Pullover sprich:
Raglan von oben oder unten strickt. Das kann auch nicht jeder und man ist damit so unabhängig von einer guten Anleitung.
Außerdem immer schön: hübsche Topflappen, Body-Scrubbies (also ähnllich Duschschwämme)
Taschen stricken vielleicht auch aus Müllbeuteln oder ähnlichem
Techniken kann man nie genug lernen und
ein hübsches Lace-Tuch macht auch viel Spaß
also ich fände es toll, wenn man lernt, wie man einen "normalen" Pullover sprich:
Raglan von oben oder unten strickt. Das kann auch nicht jeder und man ist damit so unabhängig von einer guten Anleitung.
Außerdem immer schön: hübsche Topflappen, Body-Scrubbies (also ähnllich Duschschwämme)
Taschen stricken vielleicht auch aus Müllbeuteln oder ähnlichem
Techniken kann man nie genug lernen und
ein hübsches Lace-Tuch macht auch viel Spaß
Mit lieben Grüßen
Kaktus

Kaktus

Hallo MM,
ich glaube, da hast du dir was vorgenommen. Ich bin gespannt, ob da wirklich auch jüngere kommen.
Auf jeden Fall solltest du was anbieten, was hinterher nicht nutzlos im Schrank liegt. Und mit kleineren Projekten starten.
Meine Ideen wären:
- gestrickfilzte Flaschentaschen. Die kann man mit Inhalt verschenken.
- Spülis mit verkürzten Reihen, auch als Topflappen zu verwenden. Igendwo habe ich eine Anleitung geschrieben, die auch eine schon betagte Verwandte erfolgreich umgesetzt hat.
- Handytäschchen, evtl auch für Fotoapperate oder Tempotücher.
Meine Flaschentaschen waren an Weihnachten übrigens der Renner! Man kann sie auch breiter und kürzer machen, und für alle möglichen Geschenke verwenden.
ich glaube, da hast du dir was vorgenommen. Ich bin gespannt, ob da wirklich auch jüngere kommen.
Auf jeden Fall solltest du was anbieten, was hinterher nicht nutzlos im Schrank liegt. Und mit kleineren Projekten starten.
Meine Ideen wären:
- gestrickfilzte Flaschentaschen. Die kann man mit Inhalt verschenken.
- Spülis mit verkürzten Reihen, auch als Topflappen zu verwenden. Igendwo habe ich eine Anleitung geschrieben, die auch eine schon betagte Verwandte erfolgreich umgesetzt hat.
- Handytäschchen, evtl auch für Fotoapperate oder Tempotücher.
Meine Flaschentaschen waren an Weihnachten übrigens der Renner! Man kann sie auch breiter und kürzer machen, und für alle möglichen Geschenke verwenden.
Gruß Hotline
- Sottrumerin
Für die jüngere generation könnte ich mir gut vorstellen:
für den Herbst stricke ich einen Möbius oder einen Loop.
Das war doch im letzten Winter der Hit,
und wird es sicherlich noch bleiben.
Wobei mir auch gerade einfällt, gerade die Jugend trägt ja wieder "Mütze" (finde ich total klasse).
für den Herbst stricke ich einen Möbius oder einen Loop.
Das war doch im letzten Winter der Hit,
und wird es sicherlich noch bleiben.
Wobei mir auch gerade einfällt, gerade die Jugend trägt ja wieder "Mütze" (finde ich total klasse).
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Kerstin
Für die Zeit wo du noch keine Idee hast kannst du ja in deiner Strickgruppe fragen, ob sie auch für einen guten Zweck stricken würden. Da gibt es doch auch so viele :
-Frühchen stricken
-Weihnachten im Schuhkarton
Dafür strickt man ja kleine Dinge,wie Mützchen , Wurmsöckchen oder kleine Kuscheltiere.Da sind dann auch schnell Erfolge für deine Teilnehmer sichtbar.
Geschicktere könnten ja für Obdachlose stricken. Schal. Handschuhe und Socken sind immer gern genommene Teilchen.
Im Moment sind ja auch diese komischen Schals in. Die sehen zum Schluß so gerüscht aus. Mensch ich komm grad nicht drauf wie die genau heißen, aber vielleicht weiß das ja jemand von hier.
Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben und das auch viele junge Leute mitmachen.
-Frühchen stricken
-Weihnachten im Schuhkarton
Dafür strickt man ja kleine Dinge,wie Mützchen , Wurmsöckchen oder kleine Kuscheltiere.Da sind dann auch schnell Erfolge für deine Teilnehmer sichtbar.
Geschicktere könnten ja für Obdachlose stricken. Schal. Handschuhe und Socken sind immer gern genommene Teilchen.
Im Moment sind ja auch diese komischen Schals in. Die sehen zum Schluß so gerüscht aus. Mensch ich komm grad nicht drauf wie die genau heißen, aber vielleicht weiß das ja jemand von hier.
Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben und das auch viele junge Leute mitmachen.
- Schwester_S64
Liebe Grüße
von Martina
I never go out without my dragon
Ich habe mir jetzt nicht unbedingt alle Beiträge durchgelesen und weiß deshalb nicht ob mein Tip schon erwähnt wurde.
Strickfilzen
Taschen
Puschen
Handytaschen
Topflappen ........
man kann auch diese Dinge häkeln und dann in der WaMa filzen.
Strickfilzen
Taschen
Puschen
Handytaschen
Topflappen ........
man kann auch diese Dinge häkeln und dann in der WaMa filzen.
Liebe Grüße Ronjasomi
Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
-
Birgit1982
Hallo MissMarple,
also ich bin auch in einer "Frauengruppe". Wir beschränken uns aber nicht nur aufs stricken, bei uns darf jede machen, was ihr liegt.
Aufgefallen ist mir dabei: Die U30 stricken, wenn dann nur Sockenschäfte, weil die Ferse zu viel herausforderung ist. Also diesen Eindruck habe ich. Deswegen würde ich in der Altersgruppe echt nur "kleine" Dinge machen. Die 30-40 Jährigen und Omas finden Kindersachen aller Art toll und "Accsesoires". Aber es muss leicht sein und schnell gehen. Weil die wenigsten mehr als ein paar Wochen investieren wollen (zumindest am Anfang; bis der Virus greift).
Ich hoffe, meine Beobachtungen nützen dir etwas. Ich denke nicht, dass ich eine von den Damen zum Tuchstricken animieren könnte...
Aber vielleicht schaffst du es ja.
Viele Grüße
Birgit
also ich bin auch in einer "Frauengruppe". Wir beschränken uns aber nicht nur aufs stricken, bei uns darf jede machen, was ihr liegt.
Aufgefallen ist mir dabei: Die U30 stricken, wenn dann nur Sockenschäfte, weil die Ferse zu viel herausforderung ist. Also diesen Eindruck habe ich. Deswegen würde ich in der Altersgruppe echt nur "kleine" Dinge machen. Die 30-40 Jährigen und Omas finden Kindersachen aller Art toll und "Accsesoires". Aber es muss leicht sein und schnell gehen. Weil die wenigsten mehr als ein paar Wochen investieren wollen (zumindest am Anfang; bis der Virus greift).
Ich hoffe, meine Beobachtungen nützen dir etwas. Ich denke nicht, dass ich eine von den Damen zum Tuchstricken animieren könnte...
Aber vielleicht schaffst du es ja.
Viele Grüße
Birgit
Ja, Schwester, genau so einen meinte ich. Davon gibt es auch andere Garne, wo die Löcher noch größer sind.Danke für den Link.Schwester_S64 hat geschrieben:@Liesschen
Meinst du den hier?
http://www.coats.de/PDF/smc_genialeschal.pdf
vorbereitung der Strickgruppe:
zu jedem Thema welches du dann machst. Bücher zum schauen mitbringen, sie auf den tischen verteilen.
hierbei sollten einfache und etwas fortgeschrittene Modelle bei sein, so das du die Anwesenden anspornen kannst.
Dann wirst du sehen, das gibt Diskusionen ohne Ende.
so mache Ich es in meiner Strickstube, im Heim, mit den Anwesenden
lg Nicki
zu jedem Thema welches du dann machst. Bücher zum schauen mitbringen, sie auf den tischen verteilen.
hierbei sollten einfache und etwas fortgeschrittene Modelle bei sein, so das du die Anwesenden anspornen kannst.
Dann wirst du sehen, das gibt Diskusionen ohne Ende.
so mache Ich es in meiner Strickstube, im Heim, mit den Anwesenden
lg Nicki
- MissMarpleMZ
Eure Vorschläge sind einfach klasse!
Jetzt bin ich natürlich am überlegen, was ich wann anbieten könnte...gärt noch in meinem Hirn, aber bis Ende der wOche sollte der Plan dann stehen.
Werd Euch berichten, was rausgekommen ist.
Ihr dürft aber gern weiter Vorschläge machen, wenn Ihr Lust habt, mir macht das Riesenspaß!
Daaaaaanke!
MM
Jetzt bin ich natürlich am überlegen, was ich wann anbieten könnte...gärt noch in meinem Hirn, aber bis Ende der wOche sollte der Plan dann stehen.
Werd Euch berichten, was rausgekommen ist.
Ihr dürft aber gern weiter Vorschläge machen, wenn Ihr Lust habt, mir macht das Riesenspaß!
Daaaaaanke!
MM