Wahrscheinlich ist es nur über Fotos nicht zu erkennen, aber wer weiss. Ich habe diesen Kammzug in den Tiefen meiner Vorräte gefunden und dachte eigentlich es wäre Merino-Seide. Auf den ersten Blick sah es einfach etwas angefilzt aus, ist es aber nicht und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es kein Merino ist. Der Kammzug ist so was von fest, es ist mir schlicht nicht möglich ein Stück abzureißen so kompakt ist das Ding. Die Faser lässt sich dennoch gut ausziehen, ist weich und ergibt einen schönen Faden, aber das kostet richtig Kraft in den Fingern. So was ist mir bisher noch nicht begegnet. Ist das vielleicht eine Pflanzenfaser??? Riecht nach gar nichts. Hat vielleicht Jemand eine Ahung was das sein könnte???
Könnte das vielleicht Merino mit Bambus sein?
Ich hab auch soetwas ähnliches in meinem Faservorrat von Monika G. (wollmoni?)
Das sind 70% Merino und 30% Bambus
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
ich glaube nicht dass es Merino ist, weil es so unheimlich fest ist. Ich weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll, es ist wie ganz fest gepresset Watte. Es gelingt mir nicht mal ein Stück abzureißen oder das Ganze ein wenig auseinander zu ziehen um es aufzulockern. Intressanterweise geht aber das Ausziehen doch schön gleichmäßig, aber eben richtig mit Kraft. Bis der Kammzug versponnen ist habe ich Muskeln in Daumen und Zeigefinger
Ich habe leider keine Ahung mehr wo ich ihn gekauft habe, es war nur ein Zettel mit ner handschriftlichen Nummer dran. Wahrscheinlich ein Dawanda - Einkauf
Leider kann ich dir keinen Tipp geben da alles selbst für mich noch Neuland ist, aber die Wolle schaut sehr schön aus! Sowohl im Zopf als auf der Spule
Danke an alle die mir helfen wollten. Ich denke ich habe das Geheimnis gelüftet bzw weiss jetzt warum die Wolle so fest war. Das weiße Beigemisch , von dem ich immer noch nicht weiss was es ist, tippe abar auf Bambus oder ähnliches ist wohl beim Färben eingegangen zumindest hat es sich ordentlich zusammengezogen und dabei die Wolle zusammengepresst. Ich habe den Kammzug in die Breite etwas auseinandergezogen und siehe da es ließ sich wunderbar ausziehen. Es ist nicht verfilzt. Das hatte ich so auch noch nie. Ich habe mal ein Foto gemacht. Die weißen Fasern waren aufeinander und haben die farbige Wolle total zusammengepresst
Jetzt ist die Spule voll und ich werde mir später ein schattiges Plätzchen im Garten suchen und Verzwirnen, später, viel später wenn eben Zeit ist
vischilover hat geschrieben:Danke Hotline für den Link, das probier ich doch glatt mal aus
Gerngeschehen! Die haben doch früher alle ausgedienten Sachen wieder aufgetrennt und neu verstrickt. Da musste man so was können. Und es war auch Thema im Hauswirtschaftsunterricht.
Meine Mutter ist/war Weltmeister im Wiederverwerten. Sie erzählt noch Heute immer davon wie sie im Krieg einen Fallschirm gefunden hat und was sie alles daraus genäht hat. Sie war die Älteste von 5 Kindern, 4 Mädchen, kaum was zum Anziehen und dann so ein Fund, für sie als Schneiderin ein Hauptgewinn. Das erzählt sie Heute mit ihren 86 Jahren noch gern
michele2909 hat geschrieben:Könnte das vielleicht Merino mit Bambus sein?
Ich hab auch soetwas ähnliches in meinem Faservorrat von Monika G. (wollmoni?)
Das sind 70% Merino und 30% Bambus
Dacht ich mir doch
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Ja, ich glaube wirklich du hattest das gleich richtig erkannt und wahrscheinlich weisst du sogar von wem ich das gekauft habe. Sag mir doch wer ist Wollmoni. Ich habe bei einem anderen , ähnlichen Strang einen Namen gefunden und ich glaube der Vorname war Monika. Verkauft sie auf Dawanda? Ich kann mich einfach nicht erinnern, du kennst dich da offensichtlich besser aus