Hallo,
vor kurzem habe ich ein tolles Garn ersteigert. Dabei ist mir ein - wahrscheinlich - Anfängerfehler unterlaufen. Es ist gefachtes Garn, 6fädig.
Eigentlich wollte ich mir aus dem Garn einen Schal, Stola, Dreieckstuch...stricken, im Lace-Stil. Bleibe ich da bei 6 fädig oder lieber nur 3 Fäden?
Gruß Ela
gefachtes Garn - Fadenstärke für Lace
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: gefachtes Garn - Fadenstärke für Lace
Hallo
6 faches Garn kannst du mit Nadel 6 /7 stricken
wird auch schön locker
das aber nur als Vorschlag ,da ich die Wolle nicht kenne
6 faches Garn kannst du mit Nadel 6 /7 stricken
wird auch schön locker
das aber nur als Vorschlag ,da ich die Wolle nicht kenne
Jeder Tag ist lebenswert
Gruß Nane
Gruß Nane
Das hatte ich auch schon überlegt. Einfach größere Nadeln nehmen.
Ich wüsste auch nicht, wie ich die Wolle auseinander bekommen sollte, die ist ja eben 6fach aufgewickelt.
Ich wüsste auch nicht, wie ich die Wolle auseinander bekommen sollte, die ist ja eben 6fach aufgewickelt.
- vischilover
auseinander bekommst du die sicher nicht. Ich habe mal nur nen dünnen Lurexfaden rausnehmen wollen, das war schon sehr nervig. 6 fach ist einfach nur etwas dicker, d.h dein Tuch wird größer und dicker als mit Lacegarn, aber im Prinzip kannst du jedes Tuch damit stricken. Du musst halt aufpassen, dass du immer alle Fäden erwischt, denn gefacht heißt, dass die Fäden nicht miteinander verzwrint sind. Es hilft manchmal wenn man das Knäul aus der Mitter heraus anfängt dann verdreht es sich beim Stricken ein wenig. Einfach mal ein Pröbchen stricken damit du siehtst mit welcher Nadelstärke dir das Musterbild gefällt, das ist Geschmacksache und Jeder hat da andere Vorlieben.
viel Spaß mit dem Garn
viel Spaß mit dem Garn
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
- Briti-Hexe07
Ich hab schon 2 Tücher mit gefachtem 6fach-Garn gestrickt und NS 5 genommen - ging sehr gut.
Ist halt bissel anders als verzwirntes Garn, schaut aber sehr hübsch aus und ist gar nicht so schwer zu verstricken
.
Und die Tücher sind bissel dicker und somit auch im Winter ganz gut geeignet. Wenn Du also mit dem "gefachten", also nebeneinander liegendem Garn kein Problem hast, dann wird das sicher sehr hübsch werden.
Liebe Grüße
Briti
Ist halt bissel anders als verzwirntes Garn, schaut aber sehr hübsch aus und ist gar nicht so schwer zu verstricken
Und die Tücher sind bissel dicker und somit auch im Winter ganz gut geeignet. Wenn Du also mit dem "gefachten", also nebeneinander liegendem Garn kein Problem hast, dann wird das sicher sehr hübsch werden.
Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
sie machen nur aus allem das Beste.
Danke für eure Antworten. Das motiviert mich wieder.
Mir gefiel das Garn einfach von den Farben super! Als mein Päckchen dann zuhause ankam, war ich doch etwas überrascht, dass es gefacht und nicht verzwirnt war.
Aber gut, ich probiere es aus.
Das Garn gefällt mir farblich im Original noch besser als auf den Fotos und ist auch super schön weich und kuschelig
Erst einmal ist jetzt noch ein kleinerer Lochmusterschal für meine Tochter dran und dann mache ich mich ans gefachte Garn.
Mir gefiel das Garn einfach von den Farben super! Als mein Päckchen dann zuhause ankam, war ich doch etwas überrascht, dass es gefacht und nicht verzwirnt war.
Aber gut, ich probiere es aus.
Das Garn gefällt mir farblich im Original noch besser als auf den Fotos und ist auch super schön weich und kuschelig
Erst einmal ist jetzt noch ein kleinerer Lochmusterschal für meine Tochter dran und dann mache ich mich ans gefachte Garn.