Ihr habt mich hochgradig infiziert !

Moderator: moderator_eva

Antworten
mrs marple

Ihr habt mich hochgradig infiziert !

Beitrag von mrs marple »

Hallöchen !

Da ihr mich hier ganz furchtbar infiziert habt, indem ihr hier diese wunderbar selbstgefärbten
und selbstgesponnenen und verzwirnten Garne vorstellt, könnt ihr hier demnächst meinem Kampf
(in dem ich natürlich hemmungslos unterlegen bin) oder besser meiner Kurierung zusehen.

Das Spinnrad von Marianne aus Holland ist seit Freitag, 24.02.2012 unterwegs ! Yiipiieh! Ein Wernekinck Edam !
nebenbei hab ich gestern mal Spindel-Spinnerin über die Schulter geguckt. Die Handspindel läuft schon etwas besser !

Und hier meine Wolle auf 4 Füssen:
Bild
Das ist Emma die Wollige !

Bild
Das ist Claire die Bunte !

Die kleinen Schafe im Hintergrund sind Kameruner. Sehen zwar aus wie Ziegen, sind aber keine ! Geben leider keine Wolle.
Auf dem Foto sind sie ein bisschen besser zu erkennen.
Bild

Dann werde ich alle (fast alle) Schritte durchlaufen. Scheren, Sortieren, Waschen, (Kardieren lassen) Verspinnen, Verzwirnen, Verstricken. Wenn alles durch ist ... wird wahrscheinlich die nächste Schur vor der Tür stehen.
Naja, wir werden sehen, wie es läuft. Bis dahin kann ich diese wundervollen Kammzüge kaufen 8)

Ach, hat jemand eine Idee was das für Schafrassen sind ?
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple

Re: Ihr habt mich hochgradig infiziert !

Beitrag von Strickmäuschen »

nachdem ich die wunderschönen Wollis auf vier Füßen bewundert habe, muß ich doch darauf unbedingt antworten,
denn ich habe die Tage einen Hut naßgefilzt und heute eine Blüte angefangen, die ich da drauf nähen muß, da der Hut mit einer offenen Naht auf die Welt gekommen ist. Wieso mir das passiert ist, dazu bin ich natürlich Anfänger und gefangen von der bergschafwolle, die ich auf dem handwerkermarkt erstanden habe und die bunte auf der Kreativa Wiesbaden.
Deine schafe sind besonders goldig, wie kams denn daß Du welche hast?
Mit dem filzen bin ich also auch infiziert, auch Hausschuhe habe ich versucht
zugern würde ich auch so leben können mit Schafen und dann möchte ich unbedingt Hühner
es gibt ein Video im Youtube, da geht die Besitzerin der Schafe raus, scheert ein Schaf und geht rein und fängt an Schuhe zu filzen
also auch Dir viel Spaß
filzen ist ne tolle Sache
lG jutta
Basteline

Beitrag von Basteline »

filzen ist ne tolle Sache
DAs stimmt, obwohl ich persönlich nur strickfilze, aber ich glaube, mrs marple ist hier in diesem Forumsbereich vom SPINNEN infiziert worden. :wink:
Und möchte sich sicherlich direkt über die Schääfchen hermachen und sie ihrer Bekleidung rauben. :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe mrs marple,
noch einmal herzlich willkommen im Club!
Also ich würde mit gekaufter Wolle gleich loslegen wollen, wenn das Rädchen eingetroffen ist. Ich könnte am Anfang nicht erst die ganze Prozedur der Wolleverarbeitung durchmachen und das Rädchen steht im Hintergrund und wartet, neee, das kannst Du später immer noch in Ruhe machen :wink:
... und natürlich Fotos nicht vergessen.

Viel Spaß und liebe Grüße Gabi
Beyenburgerin

Beitrag von Beyenburgerin »

Dann kannst du heute oder morgen mit der Ankunft dienes Spinnrades rechnen, die Post von Holland aus ist fix.

Eine nette Wollbande hast du da. Emma sieht nach Scottish Blackface Einfluss aus, und Claire nach überweigend Gotischem Pelzschaf. Und das Kleinen weiße mit Hörnern sieht aus wie ein Kamerun-Skuddenmix. Entwickelt das tatsächlich kein Vlies zum Spinnen?

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
michele2909

Beitrag von michele2909 »

liebe mrs marple,
Hihi, wir haben doch gesagt, das wir Dich kriegen ;)
ich würde mir für den Anfang auch günstige Mix-Wolle holen, zum ausprobieren,
versuch es doch mal beim wollknoll, die haben verschiedene Wolle im Mix zum testen (hab ich auch gemacht)
guckste da https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.php?s ... 0&recno=22
oder in bunt: https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.php?s ... 81&recno=1

Da ist es nicht ganz so schlimm, wenn mal was nicht klappt - also nur Mut ;)
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

Tja, mrs marple, gegen den Spinnvirus ist nun mal kein Kraut gewachsen und bei den wolligen Kumpanen bleibt dir ja gar nichts anderes übrig, als dich uns Spinnerten anzuschließen. Vor allem die wollige Emma find ich ja herzallerliebst.
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Briti-Hexe07

Beitrag von Briti-Hexe07 »

... irgendwann kriegen wir sie alle - auf die ein oder andere Art & Weise! Aber Du zählst ja gleich zu den ganz Woll-verrückten - gleich mit eigener Herde :!:
Also - ich find ja die kleine weiße mit den Hörnern ganz herzallerliebst :D die schaut doch auch so aus, als wollte sie ein Fließ "abgeben" :wink:
Bei den hübschen "Lieferanten" wird es aber allerhöchste Eisenbahn, dass ein Rädchen Einzug hält!
Bin schon sehr auf Bilder gespannt - und auf erste Spinnergebnisse :D

Da wünsch ich Dir auf alle Fälle viel Freude an allen Arbeitsgängen - und gute Nerven (ich hab noch nie ein Schaf geschoren, nur unseren Rüden und das ist absolut ausreichend :wink: )!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

Huhu,

naja, hab auch noch nie ein Schaf geschoren.. 8)
Aber es kommt Edward mit den Scherenhänden und schert für uns, gleich mit Erklärungen und Anweisungen.
Es ist auch nicht meine eigene Herde. Es ist mehr wie ein Projekt: Leben wie auf dem Land - mitten in Berlin !
Wir sind drei Familien und versuchen unseren Kindern die Wertschätzung von Umwelt, Tieren, Nahrung und
Sachen/Waren zu vermitteln. Eben wieviel arbeit z.B. in einem Pullover steckt... Das obst und gemüse auch heget und
gepflegt werden muss bevor es geerntet wird. Ect, Ect. Ich bin mir sicher das ihr versteht was ich sagen will.
Das Sachen ect. eben nicht selbstverständlich sind. man muss eben auch was dafür tun, egal ob Mitmenschen, Tiere
oder unsere Erde ! Wir sind keine Ökos, nur Normalos.
Ansonsten steht jetzt Hühnerstallbau an .. und der Teich für die Enten ist bereits eingesetzt.

Bei dem kleinen Weissen handelt es sich in der Tat um ein Kameruner-Mix. Er ist allerdings im Raudi-Alter, also ein kleiner
Halbstarker :mrgreen: und so benimmt er sich auch. man darf sich nicht bücken :mrgreen: 8) :mrgreen:
Und total neugierig.
Vielen Dank liebe Brigitte für deine Schafrassen-Auskunft. Wir haben keine Ahnung was das vielleicht für Tierchen sind...
ausser Schafe natürlich. So haben wir wenigstens mal eine Richtung.

Wenn mein Rad da ist, zeig ich fotos vom Rad und Spinnfutter !

mrs marple

Beitrag von Beyenburgerin »

Die Wolle dieser schafe ist eher rau, aber gut zum Filzen und Strickfilzen.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Lille

Beitrag von Lille »

mrs marple hat geschrieben:Hallöchen !

Da ihr mich hier ganz furchtbar infiziert habt, indem ihr hier diese wunderbar selbstgefärbten
und selbstgesponnenen und verzwirnten Garne vorstellt, könnt ihr hier demnächst meinem Kampf
(in dem ich natürlich hemmungslos unterlegen bin) oder besser meiner Kurierung zusehen.
Guten Morgen mr. marple,

habe gerade erst von deinem "Virus" -dem Spinnfieber- gelesen.
Das Rad müsste doch mittlerweile da sein, Spinnfutter auch?

Ich hoffe, dass du den Virus so langsam auskurierst und auf dem Weg der Genesung bist?! ;-)
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

So,

statt euch nun endlich Fotos vom Rad und Spinnfutter zumachen, hab ich es nun endlich geschafft,
ein paar Runden am Rad zu drehen. Nach ein den Trockenübungen, dann ran ans Wollige.
Rausgekommen ist ein hemmungslos über"dralltes" Etwas. mein Problem besteht im Moment noch mit dem
rausziehen der Fasern. Aber wie heisst es so schön ... Übung macht den Meister 8) !

mrs marple

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe mrs marple,
das wird noch, gut Ding will Weile haben :wink:
Wenn ich an meinen ersten Faden denke ... knochenhart ... und heute kann ich schon Tücher von meiner Wolle stricken :)
Also weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Liebe Grüße Gabi
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

Der Anfang ist gemacht, der Rest kommt auch noch. Bilder wollen wir dennoch gerne sehen.
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Briti-Hexe07

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Liebe Mrs Marple,
das wird schon - und vor allem: mit jedem Mal besser!
Du wirst sehen, jede "Sitzung" wird leichter und um so lockerer Du die Wolle hälst, um so leichter läßt sie sich ausziehen.
Jetzt bin ich aber auch auf Bilder gespannt - von lustig überdrehten schwangeren Regenwürmern :wink: die sich zu hübscher Wolle mausern :wink:
Ich freu mich für Dich & wünsch Dir viel Spaß bei Deinen weiteren Versuchen!
Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
mycookie

Beitrag von mycookie »

Hallo Mrs Marple !

Schön, daß wir dich infiziert haben. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. :mrgreen:

Deine Herde finde ich absolute spitze. Sowas fehlt mir auch noch . Ein paar Schafe und noch einige Hühner, tja das wär was.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Spinnen und freu mich natürlich auch schon auf Fotos von fertigen Werken.

Herzlich willkommen !!!
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Hallo Mrs marple!

Du musst die Wolle gaaaaaanz locker umfassen! Am besten gar nicht halten :mrgreen: ( nee scherzerl) dann gehts super!

Musste auch ein wenig üben, das lockerlassen, aber das kommt schnell :wink:

Deine Schafe sind wundervoll!!!! So richtig "wollig" schon :wink:
Mir gefällt auch wie sie guggen :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Antworten