Hin und her wird da gehäkelt, also nicht in Runden. Das sowas nicht 100%-ig quadratisch wird, fiel mir schon immer mal auf, aber diesmal stimmt es gar nicht. Oder es fällt einfach nur noch mehr auf, weil es so ein geometrisches Muster werden soll. Ich mach für jedes Kästchen drei Maschen. Also entweder drei Stäbchen oder ein Stäbchen und zwei Luftmaschen. Das Ganze stimmt dann aber gar nicht. z.B. werden drei Kästchen in der Breite und drei Reihen in der Höhe ein quergezogenes Rechteck. Die Figuren auf der Decke sind rund um ein Schachbrett angeordenet, werden also beim Häkeln einmal in der Höhe und an den Seiten quer gehäkelt. Da hat dann ein und dieselbe Figur einmal eine Größe von 9 cm und einmal von 6 cm. Das sieht so blöde aus und ein Schachbrett besteht auch eigentlich nicht aus lauter kleinen Rechtecken.

Was läuft da falsch?
Aus dem selben Heft hab ich dann zwei rundgehäkelte Deckchen versucht und beide wieder aufgezogen. Das stimmt nicht, die wellen sich total.
Liegt es an den Anleitungen, an der Wolle (vom Lidl, die hab ich aber schon oft und gut verarbeitet), liegt es an mir, am Häkeln? Hat eine von euch eine Idee?
Wäre lieb, wenn ihr mir auf die Sprünge helft. Danke schonmal für's Lesen.