Brauche Hilfe bei Model 408/2

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Taffy

Brauche Hilfe bei Model 408/2

Beitrag von Taffy »

Hi Leute,
ich habe gerade die Fallmaschen für mich entdeckt und finde das Model 408/2 ganz toll. Leider versteh ich es nicht ganz. Hab jetzt schon 2 Mustersätze versucht aber glaube nicht das ich es richtig gemacht habe.

Die beiden Erklärungen machen mir am meisten zu schaffen:
1 M links abheben, dabei den Faden hinter der M herführen
1 M links abheben, dabei den Faden vor der M herführe

Jeder Satz ist 4x hintereinander dran. Abheben versteh ich ja, aber mit dem Faden vorne hinten komm ich nich so klar.
Hebe ich die Maschen einfach ab und habe den Faden dann hinten oder vorne einfach über 4 Maschen? Oder muss sich der Faden noch irgendwie verschlängeln?
Und in der nächsten Reihe hebe ich die ja auch nur wieder ab und verstricke sie dann erst in der 3. Reihe? Seh ich das richtig?

Kann mir einer helfen? Ich find den Pullover nämlich echt toll.
Vielen Dank
Basteline

Re: Brauche Hilfe bei Model 408/2

Beitrag von Basteline »

Hi
Hast du das Muster denn schonmal an einer Maschenprobe, die du ja ohnehin besser vorher machen solltest, ausprobiert?
So wie ich das Muster lese und an Hand des vergrößerten Fotos sehen kann, mußt du es genauso machen, wie du es beschrieben hast. Diese 4 Maschen mit dem Faden vorne oder hinten abheben. Du strickts doch damit die helle Wolle mit den langen Spannfäden ab. so entstehen dann diese Muscheleffekte, ohne das dunkle Garn nochmal zu stricken, denbn das bildet von hinten dann sicherlich Spannfäden.
Liebe Grüße
Basteline
Taffy

Beitrag von Taffy »

Ja ich versuche es gerade in einer Maschenprobe, bin mir aber halt nicht sicher. Also werde ich mal weiter üben und hoffentlich platzt dann mein Knoten im Hirn. Meine Übung ist mit schwarzer und weißer Wolle :D Es sieht so ähnlich aus, aber ....
So ich trenn jetzt noch auf und versuchs mit dem Satz der beschrieben ist.
Taffy

Beitrag von Taffy »

Ja ich glaub ich habs. Jetzt versuch ich mich noch an Model 401/1 und dann werd ich wohl Wolle bestellen müssen! :D
Melitta

Beitrag von Melitta »

Mein Gott, diese schwere Last, Wolle bestellen zu müssen!!!

:mrgreen:
:D :D :D

Wünsch dir viel, viel Spaß beim Stricken!
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Taffy

Beitrag von Taffy »

Ja, also ich habe gelernt, dass man die Anleitung einfach nur so machen muss wie es da steht, dann gehts auch. Man darf einfach nich viel bei denken. Leider hat mein Hirn damit Probleme.

Wolle bestellen, ja dat is nich so einfach. Model 408/2 werde ich aber in Fein von Junghans in schwarz und rot stricken, die hab ich noch da. Für das andere Model werde ich aber Portofino nehmen, bin mir nur noch nich wegen der Farbe sicher. Dann muss ich kucken was ich noch für Amigurumies brauche. Aber eigentlich hab ich ja auch noch Wolle, aber nie in der richtigen Farbe. Komisch 8) Ich werd wohl einige Tage brauchen um die fast perfekte Bestellung zusammen zu bekommen. Und das Club Dings hab ich jetzt auch mal bestellt.
Antworten