mich bewegt wieder mal eine knifflige Frage die ich an Euch weitergeben möchte, in der Hoffnung, dass Ihr mich da beraten könnt:
ich wurde gefragt, welches Material ich empfehlen könnte, für ein nicht mehr ganz kleines Kind, dass viel Zeit im Spital verbringen muss. Es sollte eine Decke werden die sie jeweils ins Spital mitnehmen könnte, "damit sie sich dort so wohl fühlt wie zuhause" meinte die Mutter... Es besteht anscheinend eine Allergie gegen Polyester. Mir scheint, das Baumwolle vermutlich zu schwer würde als Decke... Es stellt sich natürlich auch die Frage nach den Kosten...
Hat jemand evtl. einen Tipp den ich weitergeben könnte?
Ich wäre froh, wenn Ihr mir helfen könntet etwas für dieses Kind zu finden Madeleine
ich habe ja vor einiger Zeit aus der Drops Baby-Merino eine Decke gemacht (für ein Baby). Und die ist (kleiner Kerl ist nun 8 Monate) noch heute wie neu, unverwüstlich und schon oft gewaschen.....
Es gibt sie jetzt auch in tollen bunteren Farben.......- für größere Mäuse die was ganz Besonderes brauchen bestimmt auch toll......
Weiss vielleicht auch jemand einen Link, wo diese Baby-Merino-Wolle z.Zt. evtl. günstig angeboten wird?
Ich habe dieses Garn erst ein Mal verstrickt, von Schoeller, das sind aber 25-Gr.-Kn. und bei der Menge für eine grössere Decke komme ich auf eine recht grosse Summe, von der ich vermute, dass sie die Eltern nicht aufbringen werden können oder wollen... Wenn es irgendwo eine günstige Quelle gäbe, könnte ich ihnen das Angebot weiterleiten und dann könnten sie selbst entscheiden...
Ich danke Euch jedenfalls für Eure Angaben! LG, Madeleine
Danke Inge für den Tipp! Die Reduzierten sind ja sogar etwas günstiger als bei Drops selbst...)
Und auch @ Dolphins, danke für das Muster-Angebot! Ich habe die Drops-Decken-Links weitergegeben weil die z.T. von der Grösse her noch besser hinkämen... man muss dann weniger rechnen... Allerdings müsste man bei Deinen Karos auch eine Menge zusammennähen oder zuammenhäkeln... und wer tut das schon gerne???? Wir werden sehen wofür sich die Mama entscheidet. Ich leite alles weiter und bedanke mich bei Euch allen!
Vielleicht gibt es ja demnächst sogar ein Angebot von der "Wollmaus"?
Hm, ich weiss nicht, spontan würde ich bei Krankenhaus etc. doch eher an Baumwolle denken. Ist, glaube ich, hygenischer, weil besser waschbar, und fusselt auch nicht. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass man das im Kh lieber sieht. Wegen dem Einwand, dass Baumwolle schwerer ist, würde ich eben dünnere Baumwolle nehmen, so wie ich das verstehe, soll die Decke ja hauptsächlich dazu dienen, dass das Kind etwas Vertrautes von zu Hause bei sich hat ... wärmende Decken haben sie in Khs ja schliesslich genug
Das Problem ist eigentlich, dass die Decke zwar kuschelig-weich aber eben auch leicht sein sollte... Anscheinend ist das kranke Kind nicht mehr so ganz klein, (z.B. zu gross für eine Baby-Decke), bräuchte eben etwas Grösseres, weil es schon ein "grösseres Bett dort bekommt", wie die Mutter erwähnte...
Wenn sie sich wieder bei mir meldet, werde ich sie fragen...
das hatte ich der Mutter zuerst ja auch vorgeschlagen, aber das Dilemma ist, dass das Kind anscheinend auf Polyacryl-Fasern allergisch ist... Ich habe hier sehr schöne Micro-Garn, aber da steht drauf, dass es 100 % Polyacryl ist.... Es wird doch keine "Microfaser" auf anderer Basis geben...? Wenn ja, wären wir alle froh!
Danke Rena, den von dir gesetzten Link hatte ich auch schon gefunden, er erklärt dass Microfaser nur eine Bezeichnung für sehr "feine" Fasern ist. Das ist alles klar.
Die Begriffe Alcantara, Diolen, Trevira, usw. kannte ich alle, aber was man zum verstricken nehmen könnte habe ich nicht gefunden... bei Strickgarn steht immer nur 100% Polyester drauf...
nun hat sich die Mama wieder bei mir gemeldet und die neue Frage wäre, ob hier jemand ist, der Drops-Delight schon mal verstrickt hat.ch kann mich erinnern, dass schon mal die Rede irgendwo davon gewesen ist, dass jemand gar nicht so zufrieden war mit dieser Qualität... Ich wüsste gerne in diesem Fall, ob die "Delight" auch "weich/kuschelig" ist...? Sie sieht auf dem Foto so ähnlich wie die Jawoll Magic au, aber ist sie auch so weich?
Ich selbst habe von Drops lediglich die Fabel verstrickt...
Es ist zwar noch nicht entschieden, aber ich teile es Euch dann mit, wenn die Mama sich entschieden hat. Madeleine
Also die Baby Merino ist sehr viel weicher als die Delight......
Und beim Wollengel gibts auch gerade alle Knäule im Angebot für 3,-........
Vielleicht könnte man die Beiden auch kombinieren? Dann würde es dick und kuschelig....
Ich war nicht zufrieden mit der Drops Delight, bei mir war das Garn sehr unterschiedlich dick und liess sich nicht gut verstricken. Ausserdem ist da doch auch etwas von Poly drin, oder? Im Moment stricke ich grade mit der Jawoll Magic, die ist schon deutlich weicher und kuscheliger als die Delight.
Dank an Dolphins, Kaktus und Mari60 für Eure Gedanken dazu
Dann warst Du das mit der schlechten Delight-Erfahrung? Mir gefällt da eben der schöne Farbverlauf und auch der günstige Preis. Für eine grössere Decke muss ich doch mindestens 10 - 15 Kn. rechnen, bei der selben Lauflänge wie die Baby-Merino, denke ich mal... Da kommt die "Misch-Variante" ein wenig günstiger...
Bei Bambus-Garn fürchte ich dass es "leiert". Damit es "leicht" und "kuschelig" ist, muss ich ohnehin eine grössere Nadelstärke nehmen...
Gerade eben habe ich meine Bestellung beim "Wollengel" aufgegeben: 21 x 50 Gr. Baby-Merino von Drops in 3 verschiedenen rosa Farbtönen... Ich hoffe, ich komme damit hin für eine Decke 120 x 180 cm...? Es werden 6 Rippen-Quadrate werden, jedes zu je 60 x 60 cm... wobei die Laufrichtung der Rippen mal quer, mal längs gestaltet werden wird...
Ich lasse Euch am Werdegang teilhaben, wenn Ihr wollt... Es wird meine erste "Auftragsarbeit" ... Ich hoffe sehr, dass mein Kundschaft sich zufrieden zeigt, nachdem es doch etwas mühsam war alles zu entwickeln...