Hilfe bei Strickanleitung aus Lana Grossa "Easystyle"

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
wiecky

Hilfe bei Strickanleitung aus Lana Grossa "Easystyle"

Beitrag von wiecky »

Hallo,

ich stricke noch nicht sehr lange und habe mir das Buch "Easystyle" von Lana Grossa gekauft, weil die Anleitungen da eigentlich ganz verständlich sind. Jetzt stricke ich die "Zopfjacke mit Kapuze" (S. 68) und komme an einer Stelle nicht weiter. Das hier ist der relevante Textabschnitt für das Rückenteil, nachdem man einen Rippenbund (30 Reihen) gestrickt hat:

"Für die Schrägungen beidseitig in der 11. Reihe ab Bund 1 Masche glatt links zunehmen, dann in jeder 10. Reihe noch 3x je 1 Masche glatt links zunehmen = 80 Maschen. Nach 25 cm (=52 Reihen) ab Bund beidseitig für die Armausschnitte 1 Masche betont abnehmen, dann in jeder 2. Reihe noch 5x je 1 Masche betont abnehmen = 68 Maschen. In 19 cm (=42 Reihen) Armausschnitthöhe für die Schulterschrägungen beidseitig 5 Maschen abketten, dann in jeder 2. Reihe noch 3x je 5 Maschen abketten."

Ich habe jetzt alles gemacht, was ich fett geschrieben habe, habe jetzt also 68 Maschen und 62 Reihen. Ich bin mir unsicher, wie es weiter geht. Man soll ja in 42 Reihen Armausschnitthöhe beidseitig 5 Maschen abketten. Wann fange ich damit an? Nach 94 (52+42) Reihen ab Bund? Das wäre viel zu viel. Aber der Armauschnitt fängt meiner Meinung nach ab der 52. Reihe an, weil ich da doch das erste mal für den Armausschnitt abnehme. Kann mir jemand helfen? Das ist mein erstes großes Werk und ich will nicht mit einem formlosen Sack enden... :-)

Dankeschön!

Viele Grüße
Wiecky
Dunkelwollfee

Re: Hilfe bei Strickanleitung aus Lana Grossa "Easystyle"

Beitrag von Dunkelwollfee »

Also wenns so dasteht, kettest Du die 5 Maschen links und rechts nicht für die Armausschnitte ab, sondern für die Schulterschrägung.
Du musst ab der ersten betonten Abnahme für die Arme 19 cm abmessen (sollte lt. Anleitung 42 Reihen entsprechen) und dann die 5 Maschen abketten.

Dein Strickstück ist in dieser Höhe ohne Bund 44 cm (25 + 19) hoch.
LG Dunkelwollfee
wiecky

Beitrag von wiecky »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Mir war nicht klar, dass das schon für die Schultern ist.

Viele Grüße
Wiecky
Dunkelwollfee

Steht doch aber im Text eindeutig drin
In 19 cm (=42 Reihen) Armausschnitthöhe für die Schulterschrägungen beidseitig 5 Maschen abketten, dann in jeder 2. Reihe noch 3x je 5 Maschen abketten.
LG Dunkelwollfee
wiecky

Beitrag von wiecky »

Hallo,

jetzt bin ich in Reihe 94 ab Bund angekommen und stehe vor der nächsten Frage: Ich soll jetzt in der Mitte Maschen für den Ausschnitt abketten und eine Seite stilllegen, um die andere Seite zuerst zuende zu stricken. Das leuchtet mir noch ein. Ich ziehe die Maschen auf der einen Seite auf eine große Sicherheitsnadel. Meine Frage ist: Wie stricke ich die dann später weiter? Da ist dann ja kein Faden mehr, der vom Knäuel kommt. Ich habe im Netz nur die Info gefunden, dass man dann einen neuen Faden nimmt, ich habe aber keine Ahnung, wie ich den festkriege. Knote ich den einfach an die erste Masche?

Vielen Dank und viele Grüße
Wiecky
Dunkelwollfee

Hi,

geknotet wird beim Stricken gar nix, Knoten können im späteren Gestrick aufgehen und Du bekommst Löcher.
Du nimmst einfach ein neues Knäuel und lässt den Faden ca. 15 - 20 cm hängen, ehe Du die wieder aufgenommenen Maschen ganz normal weiter abstrickst. Der Faden wird anschließend bei der Fertigstellung vernäht.
LG Dunkelwollfee
wiecky

Beitrag von wiecky »

Super, das probier ich gleich mal. Danke für die schnelle Antwort!
Antworten