Kauni-Wolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ururmel

Kauni-Wolle

Beitrag von Ururmel »

Hallo Ihr Wollsüchtigen :lol:

habe mir für einen Ajourmusterschal oder Kiri - weiß noch nicht genau - die Kauni-Wolle bestellt - die mit den Regenbogenfarben...

Habe den Strang auch schon gewickelt und musste feststellen, dass die Wolle ganz schön hart ist - die könnte ich ja nie am Hals haben... O.k., ich bin am Hals auch sehr empfindlich, aber meint Ihr nicht auch, dass die Wolle sehr hart ist? Meine Mutter hat sie sich in naturfarben bestellt, die ist aber genauso... :cry:

LG

Ururmel
Bild
Strickliesel

Beitrag von Strickliesel »

Hallo Ururmel,
soweit ich weiß, sind die meisten Wollsorten mit diversen Mitteln vorbehandelt, damit sie sich besser verstricken lassen (ich hab sogar mal irgendwo gelesen, dass manche Wollsorten dafür mit einer Art Wachs behandelt werden); wenn du die Kauni dann nach dem Stricken wäschst (musst du ja sowieso, um das Tuch zu spannen), sollte das wieder weg sein :)
Liebe Grüße,
Antje
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient."
- Bilbo Beutlin im Herrn der Ringe
ylloreah

Beitrag von ylloreah »

Das gestrickte Tuch mit etwas Wollwaschmittel in die Maschine und im Wollwaschgang waschen.........die Wolle wird kuschlig weich.
Und je mehr das Tuch in Gebrauch ist, desto weicher wird es.
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Ururmel

Beitrag von Ururmel »

Puuuhhhh,

dann ist ja gut - es fühlt sich nämlich so eher wie Teppichgarn an :wink:

Dann kann ich das Werk ja beruhigt angehen - wenn ich meine Socke fertig habe... und einen Schal für meine Schwiegermutter... Na ja - spätestens Weihnachten sollte sich wohl Zeit finden... :roll:

LG

Ururmel
Bild
Mücke

Beitrag von Mücke »

Dem kann ich nur zustimmen, da wir das Garn schon mehrfach verarbeitet haben. :D
Lieben strickenden Gruß Susanne
Antworten