Bergstrickerin hat geschrieben:
@Lille, Du machst mir angst
Du hast ein Tempo drauf! Aber Dein Navajoverzwirntes Garn sieht echt prima aus, Respekt und bißel neidisch guck.
nee nee Gabi, ich hab kein Tempo drauf - im Gegenteil, ich bin die Ruhe selbst,
es ist alles eine Sache der Einteilung. Unter Druck setzen, würde nicht nur zu einem schlechten,
sondern zu keinem Ergebnis führen, bei mir jedenfalls.
Mein erster Navajoversuch war Anfang der Woche, mit einem
uralt Knäuel
- das Ergebnis war katastrophal - also Pause. Vorgestern, nach der Arbeit, habe ich mir bei einer Tasse Kaffee
nochmal das Video von Sarah Anderson angeschaut - ohne Ton

anschließend ans Rad gesetzt und los ging ´s...
Zuerst noch etwas angespannt, aber das war bald vorbei. Meine Regenwurmwolle war reißfest und ich merkte,
dass ich wesentlich besser zurecht kommen, wenn ich etwas weiter vom Spinnrad sitze.
Und wie Briti schon sagte
L A N G S A M
Das erste Ergebnis war allerdings schockierend, denn ich hatte so wahnsinnig viel Drall drauf,
dass ich dachte in die falsche Richtung zu zwirnen

alles wieder "aufgemacht", runter von der Spule
und anderes Regenwurmgarn genommen - gleiches Ergebnis. Also: Es konnte weder am Garn,
noch an der Richtung liegen, noch viiiel langsamer treten und! das Rad anhalten, falls sich das Garn verwurschteln sollte.
Da es eines meiner ersten Garne, war eh noch sehr viel Drall drauf, was das navajozwirnen m. E. erschwert,
aber wie man sieht, hat sich die Wolle nach dem Baden tatsächlich "erholt und entspannt"
Das BFL war ja schon eines meiner letzteren Garne, zwar wesentlich dünner gesponnen, aber mit weniger Drall
und ist jetzt auch total fluffig und kuschelig weich.
achja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich bei den Garnen nicht um "hunderte" von Metern handelt

sondern nur um kleine Portionen

die beiden ersten Strängen
wo ich des Zwirnen zweimal versucht habe
sind vom Eiderschaf - 82g/38m LL
das BFL hat 54g/69m LL
Jetzt fahre ich arbeiten und heut abend... schaun wir mal

ob das Spinnen oder Zwirnen besser klappt....