Wie häkelt man gegengleich?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
wollwolke

Wie häkelt man gegengleich?

Beitrag von wollwolke »

Hallo liebe Foris,

muss mal wieder bei euch schlauer werden! :wink: Bei Junghans gibt es eine Anleitung für Osterküken, die werden aus zwei Teilen gehäkelt, vielleicht mögt ihr mal kucken:

http://ssl.static-cache.de/media/pdf/810_8.pdf

Jo und da heißt es, dass man die zweite Hälfte gegengleich häkeln muss. Ich weiß zwar theoretisch, dass gegengleich spiegelverkehrt heißt, das ist aber auch schon alles, was ich weiß! Könnt ihr mir bitte erklären, wie das konkret funktioniert, weil bei meinem logischen Denken habe ich nachher garantiert zwei gleiche Teile oder die Innenseite außen oder so. Sowas kriege ich glatt fertig, falls ich mich drantraue. :oops:

Vielleicht hat ja schon jemand Ostergefühle und das Küken bereits gehäkelt und kann mir sagen, ob es schwer zu häkeln ist mit der Schlingenhäkelei?

Schonmal danke fürs Lesen und liebe Grüße :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Rena

Re: Wie häkelt man gegengleich?

Beitrag von Rena »

Hallo Tina,
Du denkst vollkommen richtig. alles spiegelverkehrt häkeln.

In Reihe 35 mußt Du also nicht die Häkelschrift von rechts nach links häkeln, sondern von links nach rechts.
Der Rest ergibt sich dann automatisch (quasi immer von links nach rechts lesen)
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
MichaelaT

Beitrag von MichaelaT »

Huhu Tina,

ich vertue mich bei "gegengleich" viel zu oft, weil sich mein Kopf gegen das von-hinten-lesen wehrt.
Also nehm ich die Anleitung (das Bild mit der Häkelschrift) in mein Bildbearbeitungsprogramm und spiegle es mir dort. Dann ausdrucken und alles klappt.

Liebe Grüße,
Michaela
Wenn dir einer sagt "Zeit heilt alle Wunden...", dann hau ihm eins aufs Auge und sag "wart bissel, wird gleich besser..."
mecki19

Beitrag von mecki19 »

Hei, das ist eine gute Idee.
mfg mecki
wollwolke

Beitrag von wollwolke »

Hallo,

da bin ich wieder! Vielleicht habt ihr schon gemeint, dass ich eine treulose Tante bin und nichts zurückschreibe. Aaaaber, kurz nach meinem Beitrag hat sich der Computer einfach vertschüsdingst. :roll: Es ging einfach gar nichts mehr, er hat stundenlang versucht, Mails abzurufen - stehengeblieben, egal was man machen wollte - stehengeblieben. Naja, nachdem wir den Kasten unserem Computerspezialisten überreicht haben, hat ihn der wieder hingekriegt.

Also zurück zum Thema: Danke schön Rena und Michaela für eure Tipps. Das mit dem spiegeln müsste doch auch mit dem ganz normalen Bildbearbeitungsprogramm, das unser Computer dabeihat, klappen...
Probieren geht über studieren.

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Antworten