Schal zu schmal geraten
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Schal zu schmal geraten
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen Schal (Loop) zu stricken. Bin absoluter Strickanfänger. Nun habe ich festgestellt, dass der Schal viel zu schmal wird. Auftrennen geht nicht, da die Wolle bei diesem Versuch einfach verknotet (liegt vielleicht am Mohair-Anteil in der Wolle). Nun würde ich den Schal nachträglich verbreitern. Geht so was überhaupt? Und wenn ja, wie? Hab den Schal in ganz einfachem Muster gestrickt: 4 M li, 4 M re im Wechsel.
Hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Brauche aber dazu eine genau Anleitung.
ich bin gerade dabei mir einen Schal (Loop) zu stricken. Bin absoluter Strickanfänger. Nun habe ich festgestellt, dass der Schal viel zu schmal wird. Auftrennen geht nicht, da die Wolle bei diesem Versuch einfach verknotet (liegt vielleicht am Mohair-Anteil in der Wolle). Nun würde ich den Schal nachträglich verbreitern. Geht so was überhaupt? Und wenn ja, wie? Hab den Schal in ganz einfachem Muster gestrickt: 4 M li, 4 M re im Wechsel.
Hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Brauche aber dazu eine genau Anleitung.
Re: Schal zu schmal geraten
Super knapp
also mia, erst einmal guten morgen
Wenn du bei Mister Go...Anleitungen für einen einfachen Schal eingibst, was glaubst du was raus kommt
Bei unserem Hausherren gibt es auch viele Anleitungen
http://www.junghanswolle.de/
lg Nicki
Ich denke nicht, dass der Schal nur über 8 Maschen geht, aber es wäre schon hilfreich zu erfahren wie breit er ist und wie breit er sein soll.
Wie wäre es, wenn Du das gleiche Teil nochmal strickst, und dann mit Maschenstich an den 1. Teil drannähst, aber als Anfängerin ..... vielleicht zu viel verlangt.
Wie wäre es, wenn Du das gleiche Teil nochmal strickst, und dann mit Maschenstich an den 1. Teil drannähst, aber als Anfängerin ..... vielleicht zu viel verlangt.
-
Ginsterhexe
Hallo Mia,
kannst du vielleicht einen zweiten Schal in der gleichen Länge stricken und die
beiden Teile dann zusammennähen oder zusammenhäkeln, ich glaube das wäre am einfachsten.
kannst du vielleicht einen zweiten Schal in der gleichen Länge stricken und die
beiden Teile dann zusammennähen oder zusammenhäkeln, ich glaube das wäre am einfachsten.
Wenn du aus den Randmaschen Maschen aufnimmst und quer bis zu deiner gewünschten Breite strickst?
deine Maschen und zus. Maschen
++++****++++****- und +*+*
++++****++++****- +*+*
++++****++++****- +*+*
++++****++++****- +*+*
++++****++++****- +*+* usw.
Verstehst du was ich meine?
deine Maschen und zus. Maschen
++++****++++****- und +*+*
++++****++++****- +*+*
++++****++++****- +*+*
++++****++++****- +*+*
++++****++++****- +*+* usw.
Verstehst du was ich meine?
Liebe Grüße Ronjasomi
Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Hallo,
sie hat ja nur das Muster beschrieben mit "2 M re, 2 M li".
Du könntest den Schal mit mehreren Reihen umhäkeln. Oder M aufnehmen und einfach dranstricken.
Du könntest den Schal mit mehreren Reihen umhäkeln. Oder M aufnehmen und einfach dranstricken.
Mit lieben Grüßen
Kaktus

Kaktus

Nein!Kaktus hat geschrieben:Hallo,
Hier Zitat:
Ich schlage auch vor, einen neuen, gleich schmalen Schal in gleicher Länge zu stricken und dann zusammennähen oder -häklen. Das würde gehen und gut aussehen.Hab den Schal in ganz einfachem Muster gestrickt: 4 M li, 4 M re im Wechsel.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
-
Ginsterhexe
Genau ! Wenn sie Maschen aufnimmt, dann strickt sie ja quer zum Muster....das zieht sich dann zusammen.Basteline hat geschrieben:
Ich schlage auch vor, einen neuen, gleich schmalen Schal in gleicher Länge zu stricken und dann zusammennähen oder -häklen. Das würde gehen und gut aussehen.
Huhu...
oder komplett den ganzen Schal mit Luftmaschenbögen umhäkeln und eine Reihe Muscheln aus Stäbchen draufsetzen. Für noch mehr Breite einfach Doppelstäbchen.
Lieber Gruß,
Michaela
oder komplett den ganzen Schal mit Luftmaschenbögen umhäkeln und eine Reihe Muscheln aus Stäbchen draufsetzen. Für noch mehr Breite einfach Doppelstäbchen.
Lieber Gruß,
Michaela
Wenn dir einer sagt "Zeit heilt alle Wunden...", dann hau ihm eins aufs Auge und sag "wart bissel, wird gleich besser..."
Bin auch für Bastelines Rat! Geht sicher am einfachsten.
Liebe Grüße, Melitta
Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Na ja, stimmt doch was ich sage:
"Habe den Schal in ganz einfachem MUSTER gestrickt, 4 M li, 4 M re im Wechsel.
Wie oft sie das gestrickt hat, darüber sagt sie ja nichts aus. Aber sie wird es ja selbst wissen, wie oft sie das gestrickt hat, hat ja nichts mit unseren Vorschlägen zur Verbreiterung zu tun.
Wie oft sie das gestrickt hat, darüber sagt sie ja nichts aus. Aber sie wird es ja selbst wissen, wie oft sie das gestrickt hat, hat ja nichts mit unseren Vorschlägen zur Verbreiterung zu tun.
Mit lieben Grüßen
Kaktus

Kaktus

-
Tina_mit_Kater
Hallo Mia,
kann es sein, daß Dir der Schal einfach nur zu schmal erscheint, weil sich die Rippen zusammenziehen? Gerade Anfänger sind davon häufig irritiert. Die Rippen entspannen sich aber auch wieder nach dem Maschen und der Schal wird wieder breiter. Wieviel sie sich entspannen, hängt vom verwendeten Material und der Strickfestigkeit ab.
Wieviele Maschen hast Du denn mit welcher Nadelstärke angeschlagen?
Wieviel cm hast Du schon gestrickt? Wenn Du schon mindestens 15 cm hast, könntest Du das bisher gestrickte Stück vorsichtig waschen um zu sehen, wie weit es sich wieder ausdehnt. Dazu läßt Du das Waschbecken halb voll laufen und zwar mit fast kaltem Wasser, es darf allerhöchstens handwarm sein. Dann eine erbsengroße Menge Haarshampoo drin verteilen und das Schalstück so reinhängen, daß die letzten 5 cm bis zu den Nadeln nicht nass werden. Ein paar mal sanft im Wasser drücken, dann Wasser ablassen und mit klarem Wasser (gleiche Temperatur) ausspülen. Das Schalstück vorsichtig ausdrücken (auf keinen Fall wringen!), dann in ein Handtuch wickeln und darin nochmal ausdrücken.
Nun das Stück auf eine nicht rutschige Unterlage legen (z.B. Matratze oder Sofalehne) und in die Breite zupfen. So, daß er schön glatt und entspannt daliegt, ohne die Maschen zu überdehnen. Falls Du hast, nimmst Du ein paar Stecknadeln mit dicken Köpfen und steckst ihn fest. Nun komplett durchtrocknen lassen.
Nadeln -falls vorhanden- rausziehen, und gucken wie breit er jetzt ist und ob Dir das reicht.
Liebe Grüße
Tina
kann es sein, daß Dir der Schal einfach nur zu schmal erscheint, weil sich die Rippen zusammenziehen? Gerade Anfänger sind davon häufig irritiert. Die Rippen entspannen sich aber auch wieder nach dem Maschen und der Schal wird wieder breiter. Wieviel sie sich entspannen, hängt vom verwendeten Material und der Strickfestigkeit ab.
Wieviele Maschen hast Du denn mit welcher Nadelstärke angeschlagen?
Wieviel cm hast Du schon gestrickt? Wenn Du schon mindestens 15 cm hast, könntest Du das bisher gestrickte Stück vorsichtig waschen um zu sehen, wie weit es sich wieder ausdehnt. Dazu läßt Du das Waschbecken halb voll laufen und zwar mit fast kaltem Wasser, es darf allerhöchstens handwarm sein. Dann eine erbsengroße Menge Haarshampoo drin verteilen und das Schalstück so reinhängen, daß die letzten 5 cm bis zu den Nadeln nicht nass werden. Ein paar mal sanft im Wasser drücken, dann Wasser ablassen und mit klarem Wasser (gleiche Temperatur) ausspülen. Das Schalstück vorsichtig ausdrücken (auf keinen Fall wringen!), dann in ein Handtuch wickeln und darin nochmal ausdrücken.
Nun das Stück auf eine nicht rutschige Unterlage legen (z.B. Matratze oder Sofalehne) und in die Breite zupfen. So, daß er schön glatt und entspannt daliegt, ohne die Maschen zu überdehnen. Falls Du hast, nimmst Du ein paar Stecknadeln mit dicken Köpfen und steckst ihn fest. Nun komplett durchtrocknen lassen.
Nadeln -falls vorhanden- rausziehen, und gucken wie breit er jetzt ist und ob Dir das reicht.
Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Sag ich doch, dass sie das Muster mit 4re/4li gestrickt hat.Kaktus hat geschrieben:Na ja, stimmt doch was ich sage:
Aber du hast oben von 2re/ 2li geschrieben. Und das ist nun mal was ganz anderes ...egal ob die Fragestellerin das mehhrfach oder einfach gestrickt hat.
Ich selber gehe eh davon aus, dass sie das 4re/4li-Muster mehrfach nebeneinander gestrickt hat, und es sich nun zu sehr zusammenzieht.
Genauso wie Tina_mit_Kater es schon schrieb.
Das Waschen wird einiges bringen, aber warscheinlich nicht ganz so viel wie mia es sich erhofft.
Aber ausprobieren macht sinn.
Nur finde ich es sehr Schade, dass hier so viele sich den Kopf darüber zebrechen, wie man mia weiterhelfen kann und sie sich gar nicht mehr meldet, obwohl sie hier schon reingeschaut hat und doch sicherlich eine Lösung ihres Problems herbeisehnt.
Huhu...mia...wo bist du?
Wie wie hast du dich entschieden?
Liebe Grüße
Basteline
Basteline