Brauche dringend mal euch Hilfe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sonne

Brauche dringend mal euch Hilfe

Beitrag von sonne »

Hallöchen , ich brauche mal dringend bitte eure Hilfe,
und zwar habe ich noch nie mit diesem Strickrechner oder Zählrahemen handiert, aber nun möchte ich es doch mal tun.

also ich möchte für meine Tochter einen Loop stricken,meine bandorile sagt bei 24m und 10cm sind das 30 reiehen, Nun habe ich eine Probe gestricktz bei mir kommen 34 Reihen zu stande4 , nun hab eich das eingegeben in diesen Zähler da kommen bei 30cm 72maschen un und noch 4 reihen dazu 10maschen also insgesqmt 82 maschen , aber das ist doch zu wenig,???
ich verstehe das nicht, oder muß ich nun eingeben wie lang ich den loop haben möchte um herauszufinden wieviel maschen , bitte , bitte helft mir mal, danke :( :( :( :(
sonne

Re: Brauche dringend mal euch Hilfe

Beitrag von sonne »

Danke es gweht hier um die länge
sonne

Beitrag von sonne »

also nochmal ich habe 24 maschen aufgenommen und habe 10cm gestrickt, das sind bei mir 34 reihen, und der schal soll sagen wir mal 60-80cm lang sein wieviel maschen muß ich da aufnehmen, da ich mit diesem zählrahmen nichts verstehe, vielleicht kann es mir nochmal einer richtig erklären, danke
Basteline

Beitrag von Basteline »

Den Zählrahmen hat sie sicherlich zu Hilfe genommen, um besser innerhalb des 10cm-Quadrates auszählen zu können. Das ist recht hilfreich.

Sassy hat dir ja schon die Reihen ausgerechnet, aber ich glaube, dass du eher die Maschenanzahl haben möchtest. Und weiterhin habe ich das Gefühl, dass du Reihen-und Maschneauszählen etwas durcheinanderwirfst...zumindest mit den Begriffen. bin daher auch etwas :? . :wink:

Du hast 24 M aufgeschlagen und hoch gestrickt. Nun ist es aber wichtig zu wissen, wieviel Maschen du auf den 10cm hast.
Die Reihen sind im Moment unwichtig.

Also noch mal: wieviel Maschen hast du auf 10cm ausgezählt?
Und willst du den Loop in den 60-80 cm Länge quer stricken? also von dr langen Kante aus?
Oder willst den Loop von der kurzen Seite aus hochstricken (und dafür brauchen wir deine Breite) und dann nach den 60-80 cm aufhören? (dafür hat Sassy dir schon die Reihen ausgerechnet)
Liebe Grüße
Basteline
sonne

Beitrag von sonne »

hallo basteline also wie gesagt ixch habe 24 maschen aufgenommen und hin und her gestrickt und dann waren es bei 10cm 34 reihewn, stricken möchte ich es insgesamt 60-80cm lang, breit weiß ich noch nicht so muß ich dann schauen, danke, :oops: :oops: :oops: :oops:
sonne

Beitrag von sonne »

hallo sassy das ist ganz lieb von dir, danke schön , aber wieviel maschen muß ich da aufnehmen , das ist mein problem vielen vielen dank
Basteline

Beitrag von Basteline »

Sassy hat geschrieben:
sonne hat geschrieben:hallo basteline also wie gesagt ixch habe 24 maschen aufgenommen und hin und her gestrickt und dann waren es bei 10cm 34 reihewn, stricken möchte ich es insgesamt 60-80cm lang, breit weiß ich noch nicht so muß ich dann schauen, danke, :oops: :oops: :oops: :oops:
:roll: :roll: :roll: :roll:
Ich bin zwar nicht Basteline, aber ich habe Dir die Lösung doch schon oben geschrieben:

Bei 60 cm = 204 Reihen
Bei 80 cm = 272 Reihen
Ja! :wink:
Aber die Maschenanzahl weiß sie immer noch nicht.
Nun sind schon ZWEI helfende Strickerinen hier zugange, aber wir kommen nicht weiter....
Sonne, wieviel Maschen willst du denn nun anschlagen?
Daher brauchst du doch JETZT schon deine Breite!

.........oder habe ich den Denkfehler?....und deine 24 M sind schon deine fertige Breite, und das sind gar nicht deine Maschen von der Maschenprobe...sondern sind die Maschn deines Schals...
AHA, dann machst du nur einen dünnen Schal, denn 24 M ist nicht viel, es sei denn du strickst mit einer 20er Nadel...Aber dann hat man keine 34R auf 10 cm, sondern höchsten....10...11Reihen..oder so..
Liebe Grüße
Basteline
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Sonne, willst du den loop wie einen schal hin und her stricken und am schluss die kurzen seiten zusammennähen, oder gleich in Runden hoch stricken?
Basteline

Beitrag von Basteline »

sonne hat geschrieben:hallo sassy das ist ganz lieb von dir, danke schön , aber wieviel maschen muß ich da aufnehmen , das ist mein problem vielen vielen dank
Mensch Sonne!!
das frage ich dich doch schon die ganze ZEIT!!
Um dir helfen zu können, brauchen wir doch deine Maschenprobe, wieviele M du auf 10 cm hast und WIE breit dein Loop werden soll.
Liebe Grüße
Basteline
sonne

Beitrag von sonne »

ups da liegt hier ein totaler denkfehlöer vor, entschuldigung.
nein mit 34 maschen ist nicht die btreite, da habe ich alles total falsch verstanden sorry. wie btreit strickt man denn so einen loop, meine tochter 17 jahre möchte den schon über den kopf tragen also wie eine erwachsene, wie strickt ihr denn so ein teil, es ist eigentlcih ganz einfach aber doch irgendwie kompliziert lach. also aufnehmen würde ich schon so um dioe 120 maschen ,denn nunhabe ich 82 maschen angeschlagen und das ist nichts. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Skiddo

Beitrag von Skiddo »

Lass sie doch zwischendurch immer mal anprobieren.
Ich habe mir einen cowl angeguckt, der auch als “kapuze“ getragen werden kann und der hat eine breite von etwa 45cm, der umfang ist ca. 100cm.
Antworten