Babyschühchen stricken, Hiilfe!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Frosch73

Babyschühchen stricken, Hiilfe!

Beitrag von Frosch73 »

Hallo, ich bin neu hier und langsam am verzweifeln :( , weshalb ich mich nun auch hier registriert habe :) . Ich würde gerne ein paar Babyschühchen für meine Nichte stricken. Hab mir schon welche rausgesucht aus dem Buch "Strickzeit, Socken selber stricken". Ich hab das Buch schon vor einiger Zeit gekauft und wollte mich nun endlich dranmachen, solange sie noch Baby ist. Gestern bin ich sogar zufällig auf auf einen Beitrag über genau diese Schühchen in diesem Forum gestoßen: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?f=9&t=7767. Allerdings werden hier nicht meine Fragen beantwortet: Wie soll ich Maschen aus dem Anschlagrand aufnehmen? Wird die Sohle nicht in Reihen statt in Runden gestrickt? Es kommt mir vor, als ob in der Beschreibung was fehlt.

Hier die Anleitung:
Für die Sohle: 21 M in Hellgrau wie folgt anschl.: 2 M auf die 1. Nadel = hintere Mitte, 17 M auf 2. Nd. und 2 M auf 3. N = vordere Mitte und kraus re str. in der 1. Rd die M der 1. bis 3. Nd. str. und mit der4. Nd 17 M aus dem Anschlagrand auffassen = 38 M.
In der 2. Rd und 5 x in jeder 2. Rd am Beginn und ende der 1. und 3. Nd je 1 M li verschränkt aus dem Querfeaden str. = 62 M nach der 12. Rd.
Weiter noch 2 Rd. kraus re, dann glatt re stricken. Nach 10 Rd. glatt re. von der 3 Nd. die äusseren je 3 M auf die 2. bzw. 4. Nd. nehmen = 8 M auf die 3. Nd. In der folgenden Rd. bis vor diel etze M der 3. Nd. str. *Diese M mit den beiden anschl. M der 4. Nd re überzogen zusammenstr. (=1M re abh. 2 M re zusammenstr. und die abgeh. M darüberz). Wenden und in Reihen nur über die M der 3. Nd. weiterstr. Die 1. M der 3. Nd. li abh. (Faden hinter der M), alle M bis vor die letzte M li str. und diese M mit den anschl. 2 M der 2. Nd. li zusammenstr. Wenden, die 1. M li abh (Faden hinter derM) und bis vor die letzte M str. und das Zusammenstricken ab *noch 5x wdh. = insgesammt 24 abgenommene M = 38. In Runden weiterstr. und für den Schaft noch 1 Rd. in Hellgrau glatt re str. dann 10 Rd kraus re die Farbstreifen str. Alle M. locker abketten.

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Dunkelwollfee

Re: Babyschühchen stricken, Hiilfe!

Beitrag von Dunkelwollfee »

hallo,

nein, die Sohle wird in Runden gestrickt.
Probiers einfach mal aus, Du kannst auch zuerst 21 Maschen anschlagen und dann erst verteilen.
2 Maschen Nadel, 1, 17 Maschen Nadel 2, 2 Maschen Nadel 3 und wenn Du das so verteilt hast, nimmst Du mit dem herabhängenden Faden und mittels Hilfe einer Häkelnadel (das macht sich einfacher) aus dem Rand der Maschen von Nadel 2 die fehlenden 17 Maschen auf Nadel 4 auf und bist nun wieder am Anfang angelangt, nämlich bei Nadel 1 und kannst nun einfach in Runden weiterstricken.
Nun strickst Du eine Runde über alle Maschen drüber und dann gehts mit Runde 2 nach Anleitung weiter.

Das Maschenaufnehmen erfolgt genauso, wie wenn Du an einen Pullover ein Halsbündchen anstrickst, das ist auch nix anderes.
LG Dunkelwollfee
Frosch73

Beitrag von Frosch73 »

:D Super, danke für die schnelle Antwort, ich probier das gleich mal aus.

Viele Grüße
Frosch 73
Frosch73

Beitrag von Frosch73 »

Hallo nochmal,

habe die Schühchen jetze fertig, bin ganz happy. Meine Schwester ist auch begeistert.

Danke nochmal,
und Gruß vom Frosch73
Antworten