jetzt hab ich meinen Poncho fast fertig, aaaaaaaaaaaaaber ich möchte da einen Kragen dranstricken. Hab ihn nach der Anleitung mit den Rechtecken gestrickt. Und dann hab ich versucht den Kragen einfach anzustricken, dabei hab ich die Maschen in der Mitte immer überzogen zusammengestrickt, aber das beult sich so doof aus. Wer kann mir helfen, wie ich da einen Rollkragen drankriege?
Also meine spontane Idee wäre, den Kragen extra zu stricken und einfach drunter zu ziehen. Dann kannst du variieren. Hab ich schon mal bei irgend einem Modell gesehen. Das sah gar nicht schlecht aus.
Du könntest auch die Maschen aus dem rechteckigen Halsausschnitt aufnehmen und vorne und hinten wie einen V-Ausschnitt stricken, in 1 re 1 li.
Bei meinem letzten Pulli wurde das unten, also praktisch in der Spitze des V so gemacht:
zwei Maschen ZUSAMMEN wie zum Rechtsstricken abheben, nächste Masche stricken, die zwei Maschen drüberheben. Das in jeder 2. Reihe machen, so bekommst du eine grade Linie vom V nach oben. Das würde ich eben nicht nur vorne wie beim Pullover sondern auch hinten machen, da du ja praktisch vorne und hinten ein V hast (evt. musst du das dann nicht in jeder 2. machen sondern nur in jeder 3. oder vierten, da dein Ausschnitt ja nicht so spitz ist wie ein normaler V-Ausschnitt...da kann ich aber auch einen Denkfehler haben...ob man jetzt öfter oder weniger oft abnehmen muss in deinem Fall)
So, das würde ich so hoch machen, bis du am Hals angekommen bist und auch die Weite für einen Rollkragen stimmt. Ab da würde ich einfach 1 re 1 li in Runden weiterarbeiten, so lang bis du deinen Rollkragen bequem umschlagen kannst.
Das ist jetzt aber eine rein theoretische Überlegung von mir, ich hoffe, du verstehst was ich meine.
das werd ich mal probieren. Es ist recht flauschige Wolle, da kann ich einfach glatt rechts stricken, aber das mit dem Abnehmen werd ich mal probieren. Wenns klappt, dann folgt natürlich das Bild hier.