Hilfe - Schal rollt sich

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Melly

Hilfe - Schal rollt sich

Beitrag von Melly »

Ich habe 2,5 Meter langweilig Schal gestrickt und muss nun feststellen, dass sich das "rollende" Problem doch nicht wie gedacht, mit dem Bügeleisen beheben lässt. Der Schall rollt sich längsseits von beiden Seiten zur Mitte hin. Habt Ihr - liebe Strickerinnen - vielleicht eine Lösung? Bügeln hilft nicht, mit nassem Tuch dämpfen hilft nicht, bringt umhäkeln etwas?
Liebe Grüße von einer
ratlosen Melly
Basteline

Re: Hilfe - Schal rollt sich

Beitrag von Basteline »

Da du nichts zum Muster geschrieben hast, kann man nun nur raten.
Ich nehme mal an, dass du ihn in glatt rechts gestrickt hast, und das rollt sich IMMER!
Das wirst du auch so gut wir nicht wegbekommen, auch mit 1 R umhäkeln macht es die Sache nicht besser.
Andererseits kannst du es einfach so hinnehhmen und mit leben, dein Schal ist einfach so, und andere wissen gar nicht, dass du ihn eigentlich hast anders haben wollen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Melly

Beitrag von Melly »

Hallo Basteline,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe drei rechts, eine links gestrickt und wohl nicht breit genug, dass es "gerollt" noch angenehm zu tragen ist. Bleibt wohl nur aufribbeln oder gleich als Lehrgeld abbuchen. Sei´s drum - shit happens, nicht wahr?! Aber ein bißchen ärgerlich ist´s doch :roll:
Liebe Grüße
Melly
Basteline

Beitrag von Basteline »

Nicht so schnell mit dem ribbeln.
Dein Muster ist schon dem gl re sehr ähnlich, weil nur eine li M dazwischen liegt.
Aber hast du den Schal schonmal gewaschen und feucht in Form gelegt, ähnlich wie beim Spannen von Lacetüchern?
Das bringt dich noch ein Stück näher ans nicht so viel einrollen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Melly

Beitrag von Melly »

Guten Morgen Basteline,
Danke für die gute Idee! Werde dem Schal noch eine Chance geben und ihn heute waschen. Vielleicht treibt ihm das Wässern die Fl(a)usen aus den Wollfasern und er hört auf, Rollmops zu spielen.
Dir wünsche ich einen schönen Montag!
Liebe Grüße von Melly
eline

Beitrag von eline »

vielleicht wäre das eine Möglichkeit

http://www.garnstudio.com/lang/de/video.php?id=86
Liebe Grüße
eline
Basteline

Beitrag von Basteline »

Huhu Eline,
Es geht Melly nicht darum einen elastische Abkettkante zu machen, sondern ihr fertiger Schal sollt sich seitlich ein, wei er fast gl re gestrickt wurde.
Lies mal das 1. Posting von Melly durch. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Anne 011

Beitrag von Anne 011 »

Nicht gleich aufgeben, wäre zu schade um die Arbeit.

Aus Erfahrung kann ich sagen umhäkeln hilft nicht, macht alles nur noch schlimmer.
Versuchs einfach erstmal mit einem Bad und dann hoffen :)
Liebe Grüße
Anne
Hotline

Beitrag von Hotline »

Mellys Schal wird wohl gerade vor sich hintrocknen- Warten wir mal ab, was sie berichtet.

Aufgeben würde ich auch nicht; da kann man noch einiges probieren.
Gruß Hotline
Melly

Beitrag von Melly »

Guten Morgen eline,
Basteline hat mit Ihrem Hinweis Recht. Dir trotzdem ein herzliches Dankeschön für die Mühe und den Link - diesen Abschluss werde ich garantiert noch irgendwann ausprobieren.

Herzliche Grüße von
Melly

Was meinen Schal betrifft - ich glaube, er will kein Schal sein, sondern zum Rollmops umschulen. Hab ihn gewaschen und probeweise ein Teilstück zum trocknen fixiert. Hilft alles nichts, er will rundum rollen. Werde jetzt versuchen, möglichst viel Wolle zu retten und ganz ganz viele grüne Socken stricken - auch schön :lol:
Für den nächsten Schal werde ich doch lieber eine Anleitung suchen :idea:
Allen einen schönen Tag wünscht
Melly
Basteline

Beitrag von Basteline »

Schade. :(
Ich würde ihn trotzdem anziehen. :wink:
Sogar mein großer Sohn (über 30, :wink:) hatte mal einen Rollschal bei mir abgestaubt, in bunt, glatt rechts auf dem Grobstricker (und das rollt noch VIIIEL mehr, als auf der Hand gestrickt), rollt total, und erträgt ihn liebend gerne. :D
Liebe Grüße
Basteline
esmeralda1809

Beitrag von esmeralda1809 »

Ich würde ihn auch tragen, gerade weil er so lang ist. Denn kann man sich 2/3mal um den Hals schlingen und das sieht doch toll aus. Zeig doch mal ein foto.
Liebe Grüße
Esmeralda
Melly

Beitrag von Melly »

Guten Morgen liebe Strickerinnen,
vielen Dank für Eure Beiträge. Der Schal hat gestern seine Metamorphose zum Socken begonnen -also kein Foto mehr möglich. Ich hatte offensichtlich auch noch zu wenige Maschen aufgenommen und keine ausreichende Breite gestrickt. Es fühlte sich beim tragen einfach unschön an. Na, man muss auch zu seinen Fehlern stehen können und aus ihnen lernen. Werde demnächste neue Wolle kaufen, eine Anleitung suchen und dann einen neuen Versuch starten.
Euch allen einen schönen Tag und liebe Grüße von
Melly
Antworten