Schal in Vollpatent, wie vernähen ??

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
hinze

Schal in Vollpatent, wie vernähen ??

Beitrag von hinze »

Hallo und auch von mir erst mal ein gutes neues Jahr für Euch !!!

Wie schon im Betreff geschrieben, hab ich einen Schal in Vollpatent gestrickt und weiß jetzt nicht :oops: , wie ich die Anfangs- und Endfäden vernähen kann. Ist ja alles so locker :shock: Leider hab ich auch einige Stellen drin, wo die Wolle Knoten hatte. Wie geh ich damit um ??

Danke schon mal :)
Liebe Grüßle hinze
Rena

Re: Schal in Vollpatent, wie vernähen ??

Beitrag von Rena »

Hallo Hinze,
eingentlich sollte man neue Knäule immer am Rand ansetzen, wenn man nicht die russische Methode anwendet. Die Fäden kann man dann ganz gut in den Randmaschen vernähen.
Knoten werden geöffnet und wie "neues Knäule" angesetzt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Deine Ansätze aber eher mitten im Stück?
Anfangs- und Endfaden kannst Du einfach in der Anschlag- bzw. Abkettreihe vernähen.
Die anderen Fäden lassen sich ganz gut verstecken, indem man sie senkrecht entlang einer rechten M vernäht. Damit sich nichts lockert, den Faden erst 1-2cm durchziehen, dann einen winzigen Rückstich machen (damit ist der Faden fest) und nochmal 6-8cm restlichen Faden vernähen. So löst sich nichts.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
hinze

Beitrag von hinze »

Danke Dir :) Bin fertig und werde nach dem ersten Waschen sehen, ob ich es richtig gemacht habe :roll: Ich habe die neuen Anfänge schon am Rand gemacht,das wusste ich noch, nur das mit den blöden Knoten. Aber jetzt kenn ich mich aus :lol:

Gibt es eigentlich etwas, das Du nicht weißt ?? Häkeln, stricken, alles kannst Du , super !!!
Liebe Grüßle hinze
Rena

Beitrag von Rena »

Klar, ich weiß vieles nicht ... und es gibt auch etwas, wozu ich niemals einen Rat geben kann: Patches :wink: die sind einfach nicht meine Welt (besonders das Zusammenpuzzeln)

Aber wenn man seit fast 50 Jahren mit Nadeln (Strick-, Häkel-, Näh-, Stopf-, Stick- und demnächst auch Filznadeln) rumwerkelt, hat man halt so manches gelernt - auch aus Fehlern :roll:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Antworten