verflixte Randmaschen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
evak

verflixte Randmaschen

Beitrag von evak »

Hilfe, hat jemand eine zündende Idee, damit meine randmaschen nicht so häßlich sind. Halte mich exakt an die Anleitung. Hinreihe die ersten 4 Ma fest stricken - Rückr- locker. trotzdem kein schönes Maschenbild. Knötchenrand geht ja auch nur, wenn ich die Teile zusammennähe.
LG evak
klamotte

Re: verflixte Randmaschen

Beitrag von klamotte »

yellow1908 hat geschrieben:Also... zur Randmasche hätte ich auch noch einen Beitrag :wink:

Susanni hatte die mal nachgearbeitet und ein ganz tolles Foto davon eingestellt (hier, das zweite Bild)

Man strickt (völlig unabhängig vom Muster, denn es sind immer zusätzliche M):

Hinreihe= 1. M immer wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Umschlag (dabei den Faden wie zum Häkeln holen)
Rückreihe= den Umschlag und die letzte M immer links zusammenstricken

Etwas ungewohnt ist es, wenn nach dem Umschlag gleich eine linke M folgt, aber es funktioniert trotzdem. Vorteilhaft ist, dass der Rand nicht unbedingt eingefasst werden muss (zumindest für meinen und Susannis Geschmack).
Bei dem Abschluss "unserer" Blende hat es den Vorteil, dass die Randmasche nur ganz leicht kippelt, sich aber nicht vollständig rollt (trotz 3 M rechts).

Hallo evak,

versuche doch mal diese Randmasche, die sieht einfach super aus,
habe sie selber schon gestrickt und viele andere auch.
Liebe Grüße
Marlene

Bild
evak

Beitrag von evak »

Suuuuuper Tipp,
habs gleich ausprobiert. Sieht echt toll aus und ich bekomme keine Krampf mehr in den Fingern , weil ich mich so sehr aus feste Stricken konzentriere.
Kann ich die RM auch fürangestrickte Blenden verwenden und wieviel muß ich da einhalten damit sich die Blende nicht wellt. Hast Du damit Erfahrung?
LG evak
klamotte

Beitrag von klamotte »

evak hat geschrieben:Suuuuuper Tipp,
habs gleich ausprobiert. Sieht echt toll aus und ich bekomme keine Krampf mehr in den Fingern , weil ich mich so sehr aus feste Stricken konzentriere.
Kann ich die RM auch fürangestrickte Blenden verwenden und wieviel muß ich da einhalten damit sich die Blende nicht wellt. Hast Du damit Erfahrung?
LG evak
Nein, damit habe keine Erfahrung, aber vielleicht antwortet noch jemand, der es weiß. :wink:
Liebe Grüße
Marlene

Bild
Antworten