leider wieder was teurer !!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kornelia

leider wieder was teurer !!!

Beitrag von kornelia »

Hallo,

eben habe ich im WollmeiseOnlineshop gelesen ,dass sie ihre Preise zum Jahresanfang erhoeht und zwar ziemlich saftig von 17,50 auf 19 Euro fuer 150 gr . Merino oder Twin, wobei sie betont, doch unter 10 Prozent zu bleiben und der alte Preis ca. 2 Jahre stabil war.

Also ich habe in den letzten 2 Jahren keine solche Renten- bzw. Lohnerhoehung gehabt, klar wird alles teurer, aber nun bin ich doch froh, mir in den letzten Monaten einen ergiebigen Vorrat der gefragtesten Faerbungen zugelegt zu haben, denn nun werde ich in Zukunft nur noch bei besonderen Straengen zuschlagen und die Ueberraschungstueten des Nachmittagsupdate keinesfalls mehr zu ordern. Ich hatte sowieso den Eindruck, das in den letzten Wochen beim Update die angebotenen Straenge nicht so schnell verkauft wurden und gegenueber frueher auch nach 1 Stunde noch was zu habe war.

Aber es werden sich sicher immer noch genuegend Kunden finden, ich fuer meinen Teil werde wohl lieber irgendwann im kommenden Jahr mal im Laden selbst reinschauen,wenn ich im Muenchner Raum urlaube und dann gezielt vielleicht einkaufen.
Ansonsten verkauft ja auch Tausendschoen oder Wolldrache toll gefaerbte Wolle, die ebenfalls gute Qualitaet und Faerbungen aufweist und ( im Moment )noch preiswerter ist.

Das wollte ich nur mal los werden.
Claudia29

Re: leider wieder was teurer !!!

Beitrag von Claudia29 »

Hallo Kornelia,

sicher ist das viel Geld, trotz allem liegt die Wollmeise mit einem Preis von ca. 12,70 € pro 100g immer noch im Mittelfeld bei den handgefärbten Garnen. Bei z.B. der Zauberwiese oder Dibadu wirst du für das gleiche Garn (100% Merino LL +/- 350m/100g) wesentlich mehr Geld los. Sie kann ja schlecht die gestiegenen Kosten für Rohstoffe und Energie auf die eigene Kappe nehmen, wenn sie kostendeckend arbeiten will. So habe jedenfalls ich ihre Erklärung verstanden und für meinen Teil ist das auch in Ordnung so.

Gruß, Claudia
kornelia

Beitrag von kornelia »

hallo Claudia,

natürlich ist es verständlich, dass sie die gestiegenen Kosten weitergibt, ich habe ja auch lediglich resümiert, dass wir Rentner oder Arbeitnehmer unsere gestiegenen Kosten nicht weiter umlegen können, sondern eben nur sparen, bzw. auf niederpreisige Alternativen auszuweichen, auch zu meinem Leidwesen bei dieser Wolle.

Wenn ich mir aber die Preise von Wolldrachen oder Tausendschön - auch alles hochwertige, handgefärbte Wolle, auch in der gleichen Merinoqualität zu erhalten, liegen die erheblich darunter, z.B. beim Wolldrachen für 130 gr./400m 13,50 für die feinste Qualität, die hat ja auch Kosten, die sie weiter gibt; ich denke, dass bei der Wollmeise auch das"haben will/muß" eine Rolle spielt, aber das Thema ist schon öfter durchgekaut worden.
Ein Ladenbesuch steht trotzdem bei mir weiter auf meiner Liste, wenn es sich ergibt, bis dahin werden mir die gebunkerten ca. 50 Stränge Trost bieten.
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

Hallo Kornelia,

ich verstehe was du meinst. Es wird ja schliesslich nicht nur Wolle teurer. Sondern auch die
Produkte des täglichen Lebens. Da ich selbst im Einzelhandel/Einkauf arbeite, kann ich aber
auch sagen, dass die Aussage " bin ja noch unter 10% Erhöhung geblieben" doch recht haarsträubend ist.
Eine Erhöhung zwischen 3 - 4,5% ist da eher real. Und da wird die Wollmeise auch noch gewinntragend
wirtschaften. Hier handelt es sich wohl eher um das Angebot/Nachfrage-Prinzip ! Wenig Angebot - Große Nachfrage : da kann man dann fast jeden Preis verlangen, es gibt immer Leute die die überhöhten Preise
zahlen.
Aber du kannst dich ja mit den 50 Strängen trösten. Bis diese alle verstrickt sind, hast du wohl reichlich zu tun.
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple