perfekte fransenlänge

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Yara

Re: perfekte fransenlänge

Beitrag von Yara »

Hi Raven,

ich habe mal meine Bücher gewälzt und nirgendwo einen Vorschlag gefunden, wie lang die Fransen sein sollen. Ich habe zwei Schals mit Fransen. Der eine hat sehr dichte Fransen, die 10 cm lang sind, der andere hat weniger Fransen, dafür sind sie so ca. 18 - 20 cm lang. Die würde ich für einen Männerschal durchaus schön finden. Dann habe ich noch einen gekauften Fan-Schal von unserem Fußballverein. Der hat Fransen (allerdings auch ziemlich dicht) in einer Länge von ca.8 cm.

Leider konnte ich Dir nicht wirklich helfen, aber ich habe es wenigstens versucht (lach).

LG Yara
Milka1

Beitrag von Milka1 »

Ich hab sowas auch noch nie gemacht, wuerde aber gefuehlsmaessig sagen, fuer einen Mann eher kuerzer (vielleicht so 6 - 8 cm), bin aber gleichzeitig auch eine Verfechterin dessen, dass jeder das tragen soll, was ihm/ihr gefaellt, und wenn ein Mann dann ganz lange Fransen haben moechte, die ich eher fuer einen Frauenschal nehmen wuerde, warum nicht.

Insofern wuerde ich vielleicht eher lange machen, dann kann er sich aussuchen, wie er es gerne haette und entweder selbst noch kuerzen, oder Du schneidest sie dann nach Wunsch in die "richtige" Laenge. Nachher kuerzen ist jedenfalls einfacher als nachher verlaengern. ;)
Rena

Beitrag von Rena »

Hallo Raven,
ich stricke im Moment Männerschals. Da sollen Fransen von ca. 10cm Länge dran.
Genauer: die Fäden werden 20cm lang abgeschnitten und eingeknüpft. Dann sind die Fransen 10cm abzüglich Knoten :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo Raven,

ich würde die Fransen nicht zu lange machen. Ich habe bei einem gekauften Männerschal gemessen: Die Fransen sind genau 10 cm lang.

Es sei denn, dein Ersatzbruder hat bestimmte Vorstellungen.
Gruß Hotline
Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo raven, auch wenn Du mich erschlägst: ich liebe Fransen! :D

Würde so zwischen 10 und 15 cm empfehlen. Ein Männerschal ist doch etwas länger und da sehen etwas längere Fransen vielleicht besser aus.

Liebe Grüße Gabi
Antworten