Welche Nadellänge bei Socken?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Dida

Re: Welche Nadellänge bei Socken?

Beitrag von Dida »

Ich habe mir irgendwann mal ein neues Nadelspiel gegönnt, und erst zu Hause gemerkt das da etwas nicht stimmt. Waren natürlich zu kurz. Habe es aber mal probiert und seitdem gibt es für mich nur noch die kurzen.
Bei den langen Nadeln hatte ich schon immer Angst ich würde mir mal die Augen ausstechen.
Liebe Grüße

Diana
Lillibetha

Beitrag von Lillibetha »

Ich verwende immer die guten alten 20 cm Alu-Nadeln von Prym, komme damit gut klar... :D

Selbst Fingerhandschuhe habe ich damit schon hinbekommen, ich wußte damals noch nicht, dass es auch kürzere gibt... :oops:

Und nun habe ich die ganzen langen Nadeln und bleibe auch dabei...
plz15w

Beitrag von plz15w »

Hallo,

ich habe sowohl die 20cmlangen Nadeln, als auch die kürzen 15cmlangen. Socken stricke ich am liebsten mit den 15cm-Nadeln. Aber derzeit habe ich was auf dem Nadelspiel, wo ich die Wahl zwischen 6 Nadeln (= 6 Mustersätze= eine Nadel - da hätte ich dann allerdings die kürzeren Nadeln bevorzugt) oder, und so habe ich es gemacht: auf Nadel 1 und 3 habe ich jeweils 2 Mustersätze und auf den anderen (2 und 4) eben nur je 1 Mustersatz......

Das muss man/ frau also ausprobieren......
Liebe Grüße
Martina/plz15w
strick-gela

Beitrag von strick-gela »

[quote="dajana"]Ihr macht mir ja Hoffnung auf´s Socken stricken !! :lol: :lol:
Gehe gleich mal nachmessen , wie lang mein Nadelspiel ist . Die sind bestimmt 20 cm lang und deswegen komme ich nicht klar !!??
Gut das jemand mal diesen alten Tread rausgekramt hat !!

liebe grüße dajana[/quote]

@ dajana ... ja, das war ich mit dem rauskramen :-)

also ich habe mir jetzt im Nachbarort im Handarbeitsgeschäft die kurzen 10cm Nadeln geholt in 2,5mm für die Finger der Fingerhandschuhe. Das geht ganz gut. Klar, irgendwie fühlt man sich leicht aufgespießt, weil sie so kurz sind, aber es sind ja nur die paar Runden der Finger. Das geht dann schon. Die restlichen Maschen ruhen auf den 15cm. Für Socken möchte ich auch nur noch die 15cm Nadeln nehmen. Werde mir wohl zu Weihnachten das komplette Set von KnitPro wünschen, damit ich alle Stärken habe ... wobei ... benutzt ihr wirklich alle Stärken??? Also ob ich wirklichen zwischen 2,5 und 2,75 unterscheiden muß, ich weiß nicht so recht. Bis jetzt haben mir die 0,5mm-Schritte gereicht.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Sachsenpower

Beitrag von Sachsenpower »

Seit ich "gemerkt" habe, dass es 15er gibt, stricke ich nur noch damit, natürlich Knitpro. Habe jetzt wieder einmal mit 20er Nadeln eine Mütze gestrickt, war das ein Krampf.

LG Gaby
mrs marple

Beitrag von mrs marple »

Socken habe ich bis vor kurzem auf 15 cm Bambusnadeln (Prym) 2,5 gestrickt. Allerdings habe ich festgestellt,
dass ich sehr locker stricke und mit Bambusnadeln sowieso.
Hatte mir grade die 2,25er von knitpro beschafft. Mal sehen ob meine Socken dann keine Sackform mehr haben.
Babysocken und andere winzige Sachen stricke ich auf dem 10 cm Nadelspiel. Ach ja, habe noch 2 kurze Rundstricknadeln mit 2,5 Stärke und ich glaube 40 cm Länge. Macht sich ganz super beim Sockenstricken, besonders bei Mustern oder Mojos. Auf dem Nadelspiel enstehen bei mir bei den linken Maschen immer Gässchen zwischen den Nadeln !
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple

Beitrag von Karotte »

Ich kann mit beiden Längen stricken.
Die 20er Bambus-Nadeln sind allerdings nicht mehr gerade, sondern haben fast schon Bananenform....
Macht aber nix beim stricken :wink:
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Lillibetha

Beitrag von Lillibetha »

4fach-Sockenwolle kriege ich mit Nadelstärke 3,5 prima verstrickt, auch ohne diese langen Maschen am Nadelende. Wenn ich 6fach-Sockenwolle verwende, muß ich aber schon auf Nadelstärke 4 runtergehen. Das ist dann zwar recht fest, ist aber immer noch ok. Wenn ich allerdings dickere Nadeln nehme, dann kommen wieder diese Streifen auf...

Deshalb interessiere ich mich doch schon, wie man Socken mit 2 Rundstricknadeln strickt, gibt es da irgendwo eine gute Erklärung zu? Vielleicht ein Buchtip oder so? Oder auch ein pdf? Mit Filmen zum Lernen komme ich nicht so gut klar... :oops:
mamagerti

Beitrag von mamagerti »

Ich habe gerade eben ein Paar Socken mit 6-fach SoWo angeschlagen, und habe mir dafür ein Nadelspiel NS 3 gesucht. Hab auch eins gefunden, aber irgendwie war es merkwürdig zu stricken... es war ein 15er-Spiel, ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass ich so was habe... :oops: :oops: :oops:

Also, vielleicht müsste man ein bisschen Geduld haben und sich etwas einstricken... aber ich hab mir doch wieder die 20er rausgesucht, die liegen mir einfach besser in der Hand. Man hält ein Nadelspiel ja irgendwie in einer gewissen "Anordnung" in der Hand, das hat bei mir jetzt mit den 15er-Nadeln nicht so richtig geklappt und mich zu sehr irritiert! :wink:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
dajana

Beitrag von dajana »

@ Gela , ich weiß , das du das warst ! :lol: :lol: :lol: :lol:

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!

http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Egal ob 4-fädig oder 6-fädig ich stricke alles mit Nd.2,5 .
Früher hatte ich ein Nadelspiel mit 20cm Länge. Nun verwende ich zwei Rundstricknadeln.
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
strick-gela

Beitrag von strick-gela »

Also, ich habe bisher die 6-fädigen Socken mit 3er Nadeln und die 4-fädigen mit 2,5ern gestrickt.

@Dajana: Ja, ich glaube, im Ausgraben von alten Threads bin ich wirklich gut, ist schon der dritte, der durch mich wieder zum Leben erweckt wurde.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Claudia29

Beitrag von Claudia29 »

Lillibetha hat geschrieben:Deshalb interessiere ich mich doch schon, wie man Socken mit 2 Rundstricknadeln strickt, gibt es da irgendwo eine gute Erklärung zu? Vielleicht ein Buchtip oder so? Oder auch ein pdf? Mit Filmen zum Lernen komme ich nicht so gut klar... :oops:
@Lillibetha: im Buch "Zwei Socken gleichzeitig stricken" von Ewa Jostes aus dem Topp-Verlag wird das Sockenstricken mit Rundstricknadeln erklärt, sowohl vom Bündchen ab als auch von den Zehen hoch. Ich stricke mittlerweile auch andere Dinge wie Mützen oder Ärmel nach dieser Methode rund, weil es bei mir bei dicken Nadeln auch immer diese Gässchen gab. :)

Früher habe ich auch immer mit einem 20cm-Nadelspiel meine Socken gestrickt, bis ich mir das Nadelspielset von Knitpro gekauft habe. Am Anfang war es ziemlich ungewohnt, mit den kurzen Nadeln zu stricken. Außerdem rutschen mir die Maschen leichter runter. Sie haben den Vorteil gegenüber den Bambusnadeln, dass die Spitzen nicht so leicht aufsplittern oder ausfransen. Metallnadeln nehme ich nur noch, wenn die Wolle auf Holz schlecht rutscht.

Die 0,25er-Abstände finde ich super. Ich merke tatsächlich einen Unterschied ob ich Socken mit 2,0 oder 2,25 stricke.

Gruß, Claudia
mecki19

Beitrag von mecki19 »

ich stricke alle Socken, egal ob 4 oder 6 fädig, mit 2,5 NS und 15cm Länge. Die Bambusnadel sind nicht mein Ding. Am liebsten sind mir die Metallnadeln von Prym.
mfg mecki
SOCKENMÄUSCHEN

Beitrag von SOCKENMÄUSCHEN »

Also, ich stricke Socken mit beiden Längen. Am liebsten mit den Bambus, die Metallnadeln
liegen im Korb. (2,5 er oder 3er)
Viele Grüße von Sockenmäuschen
Viele Grüße von Sockenmäuschen

Bild
Lillibetha

Beitrag von Lillibetha »

Danke für den Tip, Claudia, dann werde ich mal nach dem Buch sehen! :D
knittingdaisy

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber:
Ich weiß von einigen Strickenden (jawohl, es ist ein Mann darunter), die Socken am liebsten mit einem ganz langen Nadelspiel stricken, 30cm. Die Nadeln bekommen sie, soweit ich weiß, aus Holland. Eine der beiden aktiven Nadeln wird dabei unter den Arm geklemmt, und das Stricken geht rasend schnell.

Es gibt also viele Möglichkeiten. Zur Zeit habe ich Socken Größe 44 auf 15cm-Nadeln. War Zufall. Geht ganz gut, ich muss nur aufpassen, dass die Maschen nicht ständig runterrutschen.
Bei den Stulpen für meine Schwester mit 6fädiger Sockenwolle habe ich 20cm-Nadeln genommen und bin auch ganz froh drum.

Viele Grüße,
Gundula
Antworten