Filzwolle
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Filzwolle
Hallo,
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe vor einigen Wochen im Aldi Süd Filzwolle gekauft und musste jetzt mit Schrecken feststellen, dass ich zuwenig Wolle für einen Hut gekauft habe. Tja angefangen hab ich schon, nun denn.
Jetzt aber meine Frage könnte ich auch die "Wash+Filz-it" von Schachenmayr mit dazu benutzten?
liebe Grüße Katja
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich habe vor einigen Wochen im Aldi Süd Filzwolle gekauft und musste jetzt mit Schrecken feststellen, dass ich zuwenig Wolle für einen Hut gekauft habe. Tja angefangen hab ich schon, nun denn.
Jetzt aber meine Frage könnte ich auch die "Wash+Filz-it" von Schachenmayr mit dazu benutzten?
liebe Grüße Katja
Re: Filzwolle
Ja, kannst Du ohne weiteres, Lauflänge/Dicke ist ja identisch.
Hallo Katja
der Meinung bin ich auch. LL stimmt, auch bei NKD usw., es sind fast immer 50 m pro Kn. Welche Farbe hast du? Vielleicht hat jemand noch Reste. Das Zeug wurde ja gekauft wie wild.
der Meinung bin ich auch. LL stimmt, auch bei NKD usw., es sind fast immer 50 m pro Kn. Welche Farbe hast du? Vielleicht hat jemand noch Reste. Das Zeug wurde ja gekauft wie wild.
Gruß Hotline
Hallo Uta,
ich danke dir, war mir wirklich nicht sicher ob da geht, wäre sonst schade gewesen das halb fertige Teil wieder aufziehen zumüssen.
vielen Dank nochmals.
wünsche noch einen schönen Tag.
ich danke dir, war mir wirklich nicht sicher ob da geht, wäre sonst schade gewesen das halb fertige Teil wieder aufziehen zumüssen.
vielen Dank nochmals.
wünsche noch einen schönen Tag.
Guten Morgen Hotline,
zu der Farbe, naja so ein Blau eben, die einen sagen es wäre Jeansblau die anderen Petrol und die dritten Blau eben.
Auf der Banderole steht bei Farbe die Nr. 417.
Naja, wenn es nicht die passende Farbe ist wird er 2farbig.
Gruß Katja
zu der Farbe, naja so ein Blau eben, die einen sagen es wäre Jeansblau die anderen Petrol und die dritten Blau eben.
Auf der Banderole steht bei Farbe die Nr. 417.
Naja, wenn es nicht die passende Farbe ist wird er 2farbig.
Gruß Katja
Dann stelle doch mal eine Suchanfrage bei "Ich suche" ein. Vielleicht hast du ja Glück!
Gruß Hotline
Hallo Hotline,
das ist eine fantastische Idee,
werde ich gleich tun, ich danke Dir.
liebe Grüße
das ist eine fantastische Idee,
werde ich gleich tun, ich danke Dir.
liebe Grüße
Wird dein Hut denn so groß gestrickt, dass die 4 Kn nicht ausreichen?
Wenn ich das normale Modell vom Aldi, (Anleitung vom letzen Jahr) gemacht habe, kam ich mit den 4 Kn immer gut hin.
Wenn ich das normale Modell vom Aldi, (Anleitung vom letzen Jahr) gemacht habe, kam ich mit den 4 Kn immer gut hin.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Hey Basteline,
ich hab nicht drauf geachtet, dass dieser Hut aus der "Filz-it" Nr.3
mit Kreppe ist und das die Filzwolle etwas dicker und nur 50m/50g läuft.
Ich hab auch noch nie einen Hut gestrickt, geschweige denn gefilzt.
Ich hoffe es gelingt.
liebe Grüße Katja
ich hab nicht drauf geachtet, dass dieser Hut aus der "Filz-it" Nr.3
mit Kreppe ist und das die Filzwolle etwas dicker und nur 50m/50g läuft.
Ich hab auch noch nie einen Hut gestrickt, geschweige denn gefilzt.
Ich hoffe es gelingt.
liebe Grüße Katja
Katja, schau mal im Filzform rein, da habe ich schon solche Hüte gezeigt.
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 25&t=35424
mit 110 M unten angefangen, 4 Kn hatten gereicht.
Es sein denn, du hast eine Kopfumfang von 57-60 cm zu bestrickne, dann brauchst du ein 5. Knäuel.
Habe gerade mal nachgeschaut...die Filz it Nr.3 habe ich auch.
Welchen Hut möchtest du denn daraus machen?
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 25&t=35424
mit 110 M unten angefangen, 4 Kn hatten gereicht.
Es sein denn, du hast eine Kopfumfang von 57-60 cm zu bestrickne, dann brauchst du ein 5. Knäuel.
Habe gerade mal nachgeschaut...die Filz it Nr.3 habe ich auch.
Welchen Hut möchtest du denn daraus machen?
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Hallo Basteline,
deine Hüte sehen super klasse aus.
nur dieser Hut ist irgendwie anders mit der Kreppe, die wird umgeschlagen.
http://ssl.static-cache.de/pimgs/546/mo ... l_6848.jpg
Ich hoffe das mit dem Link funktioniert.
alles liebe Katja
deine Hüte sehen super klasse aus.
nur dieser Hut ist irgendwie anders mit der Kreppe, die wird umgeschlagen.
http://ssl.static-cache.de/pimgs/546/mo ... l_6848.jpg
Ich hoffe das mit dem Link funktioniert.
alles liebe Katja
Hallo Katja,
Der Hut sieht toll aus, mit dem habe ich auch schon oft geliebäugelt.
Aber für diesen Hut würde ich an deiner Stelle wirklich eine dünnere Filzwolle - so wie angegeben - nehmen.
Denn die AldiWolle wird nach dem Filzen sehr (nämlich gut) fest, da sie ja um einiges dicker ist. Das wirst du dann nicht problemlos und so schön am Kopf anliegen umgeschlagen kriegen.
Die von mir im anderen Thread gezeigten Hüte sind aus der dickeren Filzwolle gemacht.
Darum habe ich ihn noch nicht gemacht, weil ich dafür erst noch dünnere Wolle kaufen müsste.
Der Hut sieht toll aus, mit dem habe ich auch schon oft geliebäugelt.
Aber für diesen Hut würde ich an deiner Stelle wirklich eine dünnere Filzwolle - so wie angegeben - nehmen.
Denn die AldiWolle wird nach dem Filzen sehr (nämlich gut) fest, da sie ja um einiges dicker ist. Das wirst du dann nicht problemlos und so schön am Kopf anliegen umgeschlagen kriegen.
Die von mir im anderen Thread gezeigten Hüte sind aus der dickeren Filzwolle gemacht.
Darum habe ich ihn noch nicht gemacht, weil ich dafür erst noch dünnere Wolle kaufen müsste.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Hallo Basteline,
so jetzt zum dritten mal, sch...... Laptop ist abgestürtzt.
Also werde es trotzalledem versuchen und ihn fertig machen. Ich hoffe das es klappt, wenn ja stell ich mal ein Bild ins Netz.
Und wenn dann endlich mal die dünne Filzwolle lieferbar ist , werde ich den Hut nochmal stricken.
alles Liebe Katja
so jetzt zum dritten mal, sch...... Laptop ist abgestürtzt.
Also werde es trotzalledem versuchen und ihn fertig machen. Ich hoffe das es klappt, wenn ja stell ich mal ein Bild ins Netz.
Und wenn dann endlich mal die dünne Filzwolle lieferbar ist , werde ich den Hut nochmal stricken.
alles Liebe Katja